Ghost AMR Lector 7700 vs. Canyon Nerve XC 8.0

Ghost AMR Lector 7700 vs. Canyon Nerve XC 8.0

• Ghost AMR Lector 7700

Stimmen: 8 72,7%
  • Canyon Nerve XC 8.0

Stimmen: 3 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Ich bitte nochmals kurz um Entscheidungshilfe... :heul:

Eigentlich hatte ich mich auf der Suche nach einem neuen Fully schon auf das Canyon festgelegt (zumindest ziemlich fest ;)), da lief (fuhr) mir das AMR Lector 7700 über den Weg... mit nem ziemlich attraktiven Preis :lol:

Die Geometrie des Ghost gefällt mir auf den ersten Blick etwas besser. Vor allem die Überstandhöhe von 690 mm wirkt für mich etwas vertrauenserweckender (bei einer Schrittlänge von 73 cm... :eek: wirds beim Canyon mit einer Überstandhöhe von 785 mm schon knapp).

Bei den Komponenten entdecke ich keinen signifikanten Unterschied, der mich zu einer klaren Kaufentscheidung führen könnte.

Daher vielleicht der Aufruf vor allem auch an "kleine" MTB'ler (innen) die mir von Erfahrungen mit einem der beiden Fullys berichten können????

Wäre super, da es mit ner Probefahrt beim Canyon schwer wird ;)

Hier die Links zu den Herstellerseiten:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2558

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/amr-lector-7700/

hey,

öhh bei 73cm schrittlänge wird 78,5cm nicht knapp sondern schon aua wenn du im gelände mal nach vorn absteigst..das wäre mir zu heftig - habe bei meinem fritzz 80cm bei 89,5cm schrittlänge und bin froh drüber
69cm zu 73cm mit schuhen klingt da schon besser..

ist halt auch bisschen die frage carbon oder alu - da scheiden sich ja bekanntlich die geister..

von den komponenten ist das ghost schon sehr nett mit komplett xt inklusive bremsen..canyon mischt da von xt bis deore (okay kassette ist verschleissteil und nicht so dramatisch..)

wo hast du das ghost gefunden? in der nähe? dann probe fahren und vielleicht hat sich das problem dann schon gelöst..

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Genau das Problem mit der Schritthöhe sehe ich ja auch... nur kann ich mir kaum vorstellen, dass Canyon selbst bei einem XS-Rahmen eine Überstandhöhe von 785 mm hat... Das Rad wäre dann ja eigentlich erst ab Schrittlänge von ~ 800 mm fahrbar :( Und das bei einem XS-Rahmen... komisch. Vielleicht haben die ja auch die Überstandhöhe an ner anderen Stelle gemessen als Ghost?

Carbon oder Alu... gute Frage. Bislang habe ich immer Alu bevorzugt (aus Angst vor Schäden am Rahmen durch Stürze oder Steinschlag). Auch die Optik vom Canyon finde ich ansprechender. Nur was nutzt das alles, wenn es nicht passt :(

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Canyon mit XS-Rahmen fährt...

Also ich habe letzte Woche bei dem Ghost zugeschlagen. Bei S-Tec-Sports für nen super Preis von 1850€. Sonst stand bei mir nur das Specialized Stumpjumper zur wahl. Aber güt 800€ teurer. Gestern hab ich die erste richtige Einstellfahrt gemacht und finde das Bike super. Gute Komponenten, gutes Fahrwerk und geile Optik. War mir auch erst unschlüssig mit Carbon, habs dann aber riskiert.

Hey, der Preis ist klasse! Gibts aber scheinbar nicht mehr bei s-tec-sports... schade :(

Hat das Ghost unter dem Rahmen ne Folie, die das Carbon-Material vor Steinschlägen schützt? Habe sowas mal gelesen..
Ansinsten ist bei mir echt schlecht mit ner Probefahrt... kein Händler in der Nähe hat Ghost-Räder da :(

Nur noch in schwarz und grün und Größe 44. Dann kostet sie aber 2200€. Da hatte ich ja richtig Glück.
Ansonsten wäre evtl noch das RT 7500 Actinum interessant. Hat aber nur 100mm Federweg und mehr auf CC würde ich mal sagen. Ist aus Alu und kostet 1699€

Ja hat es. und ein Blech gegen Chainsuck. Kettenstrebenschutz ist auch dabei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Mittlerweile gefällt mir die Optik vom Geist fast besser als vom XC (nach einem kurzen Besuch in der Ghost-Bilder-Galerie :))

So, ich mache mich jetzt auf den Weg in die Fahrradläden... vielleicht steht ja doch noch ein 40'er Exemplar irgendwo in der Ecke rum.

So, mal wieder kein Glück in den Läden gehabt... nicht mal ein ähnliches Modell auftreiben können :o

Und dann schau ich bei Brügelmann... und futsch ist das letzte Ghost in Rh 40 :mad::mad::mad:

Hilfe! Wer kennt einen Händler mit einem ähnlich guten Preis???
Oder alternativ auch das 7500 ?

Danke. Bei Bunny hope schon angefragt... :)

Obwohl mir die 2012'er Modelle ja noch deutlich besser gefallen... Matt :) Nur leider auch wesentlich teurer

Edit: 2011'er Modell sind in Rh 40 vergriffen... so wie es ausschaut wirds dann doch noch nix mit nem Ghost :(
Dabei liegt das Ghost deutlich mit 5:1 vor dem Canyon... schade

Falls jemandem ein 2012'er Modell zu nem guten Preis über den Weg fahren sollte, dann bin ich für einen Hinweis sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Herbst bei nem gut reduzierten Lector 7700 (2011) zugegriffen nachdem ich beim Händler probegefahren bin. Die Canyons gefallen mir optisch auch sehr gut.

Mein Ghost ist ein traumhaftes Bike aber wenn du wie in Anfänger bist rat ich dir echt probezufahren/sitzen. Da merkt man ab besten, wie gut einem die Geometrie und Rahmengröße passt.

Zurück