Ghost Kato Essential (Problem(?) mit der Federgabel)

Registriert
25. April 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Tut mir leid, falls ich das Thema hier falsch eröffne, aber bin absolut neu hier und habe auch gefühlt das komplette Web auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden.
Ich habe ich ein Problem mit der Federgabel meines neuen Ghost Kato Essential 29, 2023.
Das Bike habe ich neu bei Bikester gekauft.
Schon nach dem Zusammenbau habe ich bemerkt, dass die Federgabel bei schnellen, ruckartigen Bewegungen per Hand auf den Lenker nach unten, nicht federt bzw. wie im Lockout in ihrer Postion bleibt. Wenn ich hingegen den Lenker langsam nach unten drücke, federt die Gabel ganz normal ein und wieder aus. Beim Bremsen während der Fahrt, sinkt die Gabel auch normal ein, sprich funktionert. Bei schnellen Fahrten über Wurzeln, Steine etc. konnte ich das noch nicht so genau beobachten, da ich bis jetzt noch nicht so viel Zeit hatte, um mehr als 2 Proberunden zu fahren. Jedoch vermute ich, dass auch hier die Gabel blockiert, aber nur bei ruckartigen, schnellen Stößen. Also zusammengefasst: langsam = alles bestens, schnell, ruckartig = blockiert. Ist dieses Verhalten vil. normal bei neuen Federgabeln, oder muss sie vil. erst „eingefahren“ werden?
Der SAG scheint auch zu passen (Gabel sinkt beim draufsitzen gut 1 - 2 cm ein) und die Federvorspannung habe ich auch schon probiert zu verstellen, jedoch bleibt mein Problem bestehen. Habe auch schon den Kundendienst von Bikester kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Die Federgabel ist eine RST Blaze 100mm Stahlfeder.
Link zum MTB:
https://www.bikester.at/ghost-kato-essential-29-al-1537514_4622525.html
https://www.ghost-bikes.com/de-de/kato-essential-29-al/
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anzeige

Re: Ghost Kato Essential (Problem(?) mit der Federgabel)
Zurück
Oben Unten