Ghost Lector Race Hardtail

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Deleted 224116

Guest
Hallo,

möchte mir dieses Jahr noch ein Hardtail kaufen.
War bisher auf nem Fully unterwegs.

Beim örtlichen BOC gäbe es z.B. das GHOST Lector 1 oder 3.

https://www.boc24.de/shop/fahrraede...zoll-bikes/ghost-lector-1-lc-29?itemId=642602

https://www.boc24.de/shop/fahrraede...zoll-bikes/ghost-lector-3-lc-29?itemId=642618


Könnt ihr die Lector-Reihe generell empfehlen?
Mehr als 2000 Euro würde ich nicht ausgeben wollen.

Haben die Räder irgendwelche nennenswerte Schwachstellen?
Welche Vorteile haben Carbon gegenüber Alu?
Überlege noch ob es wirklich Carbon sein soll oder ob Alu ausreicht. Gewichtsvorteil ist klar und das wäre für mich der Hauptgrund.

Danke für hilfreiche Tipps
 
Haben die Räder irgendwelche nennenswerte Schwachstellen?

Die Ghost Lector sind im Wesentlichen auf Steifigkeit und Vortrieb ausgelegt - wenn du also ein Bike mit ein bißchen Komfort suchst, bist du an der falschen Adresse. Das Ghost ist ein klassischer Racer, kein Touren-HT.

Welche Vorteile haben Carbon gegenüber Alu?

Carbon ist leichter und je nach Auslegung steifer oder flexibler. Aluminium ist billiger.

P.S.: Warum vom Fully zurück aufs HT? Normalerweise ist es andersrum? Oder ein HT als Viertrad wie bei mir...
 
Vielleicht sind ihm die regelmäßig gefahrenen Trails mit dem Fully zu langweilig? Oder das Fully zu schwer.
Ist bei mir auch so, hatte erst ein HT, dann ein Fully, gemerkt dass die regionalen Strecken mit dem Fully zu langweilig und zäh (Gewicht) geworden sind. Daher hab ich jetzt wieder Fully + Race HT wobei das HT hauptsächlich bewegt wird und das Fully eher nur noch im Harz zum Einsatz kommt abwechselnd zum HT.

Zum Lector:
Das Lector 1 hat nur ne schwere und mittelmäßige Recon Silver Gabel verbaut. Das wäre für mich nur so mehh, gerade bei dem Carbon Race Bike. Da wollte ich wenigstens ne Recon Gold oder besser ne Reba dran haben.

Daher, wenn das Geld da ist, würde ich das Lector 3 nehmen. Das hat gleich ne Reba dran (und sonst auch bessere Komponenten, sind jetzt aber nicht soo wichtig) da wäre ein Austausch gegen ne SiD oder so aus meiner Sicht nur nötig wenn du echt Rennen fahren willst.
 
Ich würde wahrscheinlich das günstigere nehmen und eine Sid nachrüsten. Dann reiht man sich nicht ins dröge schwarze Einerlei ein. Die Geschichte mit dem "Stealth"-Bike ist ja dermaßen ausgelutscht...

Den Carbonrahmen würde ich wohl schon nehmen und im Zweifel lieber die günstigeren Anbauteile. Hier kann man leichter nachrüsten als am Rahmen. Nachteile sehe ich keine nennenswerten. Pulverbeschichtet sind die Alurahmen ja auch nicht, sondern nass lackiert. Eine haltbarere Oberfläche gibt's daher auch nicht.
 
Vom fully aufs HT weil ich weniger anspruchsvolle Trails fahren möchte, mehr "Strecke machen", aber schon noch die einfachen Trails ohne große Sprünge und Co.
Und weniger wartungsaufwand und geringeres gewicht ist mir auch wichtig!

Daher HT. Weiß leider nur nicht ob sich die paar hundert EUR für einen Carbon Rahmen wirklich lohnen. Ein 9 Kilo Geschoss brauche ich jetzt auch nicht...
 
Glaube nicht dass ich den Unterschied zwischen Stahl und Alu merken würde... zwischen Alu und Carbon aber gewichtstechnisch vllt. schon!

Gibt's noch andere Empfehlungen wie das Lector? Kann es sein dass es keine anderen brauchbaren Carbon Bikes unter 2000 Euro gibt?
 
Du schreibst ein 9 Kilo Geschoss brauchst Du nicht...
Wirf mal Carbon über Bord und kaufe Dir ein anständiges,gut ausgestattetes Alu MTB.
Hast Du mehr von als von einem Carbonrahmen wo minderwertige Anbauteile verbaut sind.
 
Du schreibst ein 9 Kilo Geschoss brauchst Du nicht...
Wirf mal Carbon über Bord und kaufe Dir ein anständiges,gut ausgestattetes Alu MTB.
Hast Du mehr von als von einem Carbonrahmen wo minderwertige Anbauteile verbaut sind.

Ja hatte ich auch schon überlegt.
Aber das ghost hat ja keine minderwertigen anbauteile...? Oder doch?

Zumal mir Slx komplett sicher ausreichen würde...
 
Ja hatte ich auch schon überlegt.
Aber das ghost hat ja keine minderwertigen anbauteile...? Oder doch?

Zumal mir Slx komplett sicher ausreichen würde...

Das Lector ist sicherlich ein geiles Bike...
Allerdings eine knallharte Racekiste.Eher nix für lange entspannte Touren.
Ich bin zudem kein großer Freund von geilem leichten Carbonrahmen und dann so zweifach shimano Getüddel.
Die Symbiose passt nicht.
Muss allerdings jeder selber wissen
 
Ja hatte ich auch schon überlegt.
Aber das ghost hat ja keine minderwertigen anbauteile...? Oder doch?

Zumal mir Slx komplett sicher ausreichen würde...

Naja wirklich begeistern würde mich die Ausstattung von Lector 1 aber auch nicht. Das geht schon aber ne 2 kg schwere Recon Silver an nem Carbon Racer? Nää. Und auch die Gruppenlose Shimano Bremse ist eher auf der funktionalen Seite (wenn auch nicht so teuer im Austausch).
Dann könnte man auch mal auf die Laufräder Schauen.
Wenn du eher der Tuner bist kann das ne gute Basis sein, ein out of the Box rundes Bike ist das Lector 1 für mich jedenfalls nicht.

Guck mal bei Linkradquadrat nach dem BMC Teamelite, da haste noch einen guten, runden Carbon Renner zu einen sehr guten reduzierten Preis.

Ansonsten würde ich eher nach Alu schauen. So'n Radon ZR 7 oder 8 (das höchste Ausstattungspaket jedenfalls) ist ne absolut Runde Sache fürs Geld. So als Beispiel.
 
Danke für die Tipps. Das GIANT gefällt mir mit dem abgerundeten Ecken des Rahmens nicht so sehr.

Für mich ist auch die sitzposition entscheidend. Die werde ich bei örtlichen Händlern mal austesten. Sowohl racelastig als auch entspannter.

Was haltet ihr von den GHOST Alus als Alternative zum Carbon? Takana z.b.?
 
Je nach benötigter Größe gibt es hier noch Carbon-Schnäppchen von Centurion allerdings mit 3x :)

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/centurion/centurion-backfire-carbon-2000.29-2016-20637
http://www.raddiscount.de/P08705.html
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...6134]p[]d[t]&gclid=CJXZ7oWsx9MCFUc8Gwodba0LDA

Die Alus von Transalp finde ich, als Ablösung fürs Fully auch nicht ganz schlecht, jedenfalls von der Gabel und Ausstattung her, allerdings 27,5

https://transalp-bikes.com/hardtail...ze-gravity_9_vertical_zero_offset_400mm_lange
 
Ne längere Touren ist nicht richtig. Race schon aber auf wenig ambitionierter Ebene... möchte schnell einfache Trails fahren ohne sprünge und co. aber auch auf forststraßen und auf Asphalt immer zügig voran kommen.
Die Vorteile von fullys schöpfe ich zu wenig aus. Bin ja nun 5 Jahre eins gefahren...

Das nochmal als Erklärung ;)

Die Centurions habe ich auch im blickBlick gehabt. Würde mich gern auf BOC Marken beschränken, da ich dort Probe fahren kann. Das wären GHOST, Centurion, Merida...

Ben FOCUS Händler gibt's hier auch aber die Räder überzeugen mich nicht so sehr.

Optisch sollte das Rad eher schlicht sein und das spielt für mich auch ne wichtige Rolle.
Es soll definitiv 29" und HT sein und ich würde gerne mal gestreckte sitzpositionen probieren...

HOFFE Hoffe das schafft Klarheit :)
Was gibt's von Centurion noch zu empfehlen?
 
Danke für die Tipps und Links.

Wie sind die Meinungen zum Canyon Exceed CF SL 9.6?

Aktuell wie das Lector 1 bei 1799 Euro. Allerdings Probefahrt nur in Koblenz bei Canyon möglich... also höchst wahrscheinlich nicht für mich da ich 3 Stunden weg wohne.

Mit Canyon hab ich sonst ganz gute Erfahrungen.
 
Man kann das Lector nur bei Canyon Probe fahren?


das gibt schon sinn, wenn man die sätze nicht zerropt und sich nur einen rauspickt.....

Danke für die Tipps und Links.

Wie sind die Meinungen zum Canyon Exceed CF SL 9.6?

Aktuell wie das Lector 1 bei 1799 Euro. Allerdings Probefahrt nur in Koblenz bei Canyon möglich... also höchst wahrscheinlich nicht für mich da ich 3 Stunden weg wohne.

Mit Canyon hab ich sonst ganz gute Erfahrungen.
 
Hmm wenn ich beide vergleiche, gefällt mir das Canyon doch besser.
Die austattung ist leicht besser (z.b. Reba Gabel statt Silver)...

Das Lector könnte ich immerhin Probe fahren, so kriege ich nen Eindruck davon.

Abgesehen davon ist das Exceed optisch einfach ein Hingucker - gefällt mir noch besser als das Lector.
 
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