Ghost Lector Race Hardtail

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Danke, dass es nur so wenig mehr kostet war mir gar nicht bewusst.
Leider hab ich mich an Shimano Antriebe gewöhnt und hab nur wenig Lust auf SRAM.

Vielleicht ein Ausschlußkriterium für mich... mal schauen
 
Hmm wenn ich beide vergleiche, gefällt mir das Canyon doch besser.
Die austattung ist leicht besser (z.b. Reba Gabel statt Silver)...

Das Lector könnte ich immerhin Probe fahren, so kriege ich nen Eindruck davon.

Abgesehen davon ist das Exceed optisch einfach ein Hingucker - gefällt mir noch besser als das Lector.
Ist aber halt "nur" ein Versender...
Da wirste hier mit manchen Kommentaren leben müssen.
Kauf einfach was Dir passt und worauf Du Dich wohl fühlst...ist doch egal welche Marke.Wenn man nach den gängigen Ratschlägen sein Bike kaufen würde dann hätte eh jeder schon längst ein BMC in der Garage stehen...
Von mir gibts einen Daumen hoch für das Exceed...eine Runde weiter.
 
Verstehe... vielleicht sollte ich mich dann mal drauf einlassen. Werde mal nen SRAM Antrieb testen demnächst.
Bei mir basiert die Unsicherheit lediglich darauf, dass ich mich an Shimano gewöhnt habe und ungern an was neues gewöhnen möchte :D

Stichwort Drehschalter bei SRAM GX...
Aber ausprobieren werde ich es auf jedenfall um herauszufinden ob meine Sorgen berechtigt sind.
 
Was mir schon wichtig wäre ist ne 2fach Kurbel.... die Übersetzung 1-fach ist mir zu engmaschig grad bei steileren Bergen.

Leider ists bei Ghost auch blöde verteilt... das 2000 Euro Modell hat nur 1-fach, das 2500 Euro dann wieder 2-fach.
Das unter 2000 Euro Modell hat aber auch 2-fach...

Auch einer FOX Gabel steh ich eher skeptisch gegenüber zwecks Wartungsintervallen.
Oder kann man Rockshox und Fox mittlerweile vergleichen bezgl. der Wartung:
Kann man das alles selbst machen mit nötigem Knowhow oder ist das es immer noch so, dass man ne FOX Gabel einschicken muss?

Bin grade dabei mir viel selbst beizubringen und würde daher soviel wie möglich gern selbst schrauben.
Danke für Tipps.
 
@whistler85 Auch bei SRAM findest du so gut wie gar keine Drehschalter mehr. Und die GX schaltet mM nach sogar knackiger und präziser als die Shimano XT. Gerade die XT M8000 Generation empfinde ich als ein bißchen lommelig.
 
Auch einer FOX Gabel steh ich eher skeptisch gegenüber zwecks Wartungsintervallen.
Oder kann man Rockshox und Fox mittlerweile vergleichen bezgl. der Wartung:
Kann man das alles selbst machen mit nötigem Knowhow oder ist das es immer noch so, dass man ne FOX Gabel einschicken muss?
Ich weiß nicht wie das bei den ganzen Pros ist, hab aber das Gefühl das Thema der Fahrwerkswartung wird sehr aufgebauscht, egal welcher Hersteller. Die jährlichen Wartungen sind bei moderatem Einsatz sicherlich nicht notwendig. Die, die es doch machen haben entweder gute Gründe (sehr harter Einsatz) oder einfach Spaß am Schrauben und Basteln.

Ich würde meine Federelemente warten (lassen) wenn sie tatsächlich Probleme machen und nicht auf Verdacht weil die Uhr tickt. Bei der Vorgehensweise stellt sich heutzutage wohl auch kein Hersteller mehr quer, auch Fox nicht.

Kleine Anekdote, vor ein paar Wochen hat meine Fox F80 RL nach 10 Jahren das erste mal einen Service gesehen. Die Gabel läuft wieder wie neu und ich hab jetzt das erste (und vermutlich einzige Mal bei der Gabel) die Standard Servicegebühr bezahlt. Fox hat da auch keine Zicken gemacht, warum auch?
 
@shnoopix 100% Zustimmung!

Ich hätte heute noch die erste Wartung machen zu lassen.
Wozu, solange alles funktioniert?

1-fach ist auch bei steileren Anstiegen kein Problem.
Wählt man eben das passende Blatt vorne.

Die Bandbreite reicht eigentlich nur dann nicht wenn man das Rad viel als Nicht-Mountainbike nutzt.

Da gibts auch nix zum dran gewöhnen.
Du drückst auf den Trigger und der Gang wird gewechselt.
Was soll da sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Gripshift voll empfehlen, gerade bei einfach würde ich nix anderes mehr nehmen.
Kommt jetzt immer mehr und gibt's bei fast allen Gruppen bei Sram auch bei GX.
Super knackig und deutlich schneller als jeder Trigger.
 
Gripshift tut schon. Ist halt Geschmackssache, ob man das mag oder nicht.
Ich bin's jahrelang auf verschiedenen Rädern gefahren und gut damit klar gekommen. Für 1 x 11 oder 12 wäre es eigentlich sinnig, weil man da viele Ritzel auf einmal schalten kann und so einen ähnlichen Effekt (großer Gangsprung) erzielt, wie wenn man das Kettenblatt wechselt.

Trotzdem verstehe ich, dass es nicht jeder mag. Von "tot" kann allerdings keine Rede sein.
 
Ich würde es zurzeit auch nicht wollen.

Dass Sram die Schalter aber auch für seine modernsten, sportlichsten und teuersten Schaltungen anbietet, legt den Schluss nahe, dass die wohl auch einen Markt dafür sehen.
 
tot:lol::lol::lol::lol::lol:
Ja genau, deswegen legt Sram ja auch Wert darauf selbst bei noch so jungen Schaltgruppen wie der GX das einzuführen...
In meinem Umfeld fahren viele Gripshift und es nimmt deutlich zu.
Schneller kann man einfach keine Gänge wechseln...
 
@robzo Das ist mM nach mehr so ein Shimano-Abgrenzungs-Ding - so wie Shimano noch 3fach Schaltungen anbietet, obwohl es dafür auf beiden Kernmärkten nahezu keinen Bedarf mehr gibt.

Und Umwerfer braucht wirklich keiner mehr.
 
@robzo Das ist mM nach mehr so ein Shimano-Abgrenzungs-Ding - so wie Shimano noch 3fach Schaltungen anbietet, obwohl es dafür auf beiden Kernmärkten nahezu keinen Bedarf mehr gibt.

Und Umwerfer braucht wirklich keiner mehr.

Na ja, auch das ist natürlich etwas pauschal. 3x wird sicherlich im "ernsthaften" MTB-Bereich nicht mehr eingesetzt. Bei Pseudo -MTBs, also die Dinger im Segment unter 1000 Euro, die in sehr großen Stückzahlen verkauft werden und dann zur Schule/Arbeit/Familienausflug eingesetzt werden, bei Tourenrädern etc. ist 3x immer noch präsent. Und auch in großen Stückzahlen.
 
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