Ghost SE 1800 aufwerten

hallo erstmal!

habe mir vor knapp zwei jahren ein http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=5 gekauft, da das damals von mir gesuchte bike dann doch nimmer aufzutreiben war beim dandler meines vertrauens :/

jetzt trage ich mich mit dem gedanken, da mir das fahrradfahren doch mehr freude bereitet als erwartet ;=) diverse teile "aufzuwerten" (komponenten haben knapp 1.5k km runter jetzt) nur bin ich unklar darüber wie ich das denn anfangen sollte und ob der rahmen des guten stücks überhaupt eine gute grundlage dafür ist (für mich zwar schon da ich sehr bequem darauf sitze)

negativ fällt mir zB die gabel auf und die alivio (sic) kommt irgendwie doch oft an ihre grenzen - verglichen mit dem wheeler competition pro 8000 mit XT ausstattung das ich damals hatte, als fahrräder noch aus holz waren ;=)

daher meine fragen:

"sinnvolle" gabeln im kostenrahmen von ca 200€
und ob eine gruppe von shimano zB "deore" einen merklichen sprung bedeuten würde bzw. was es da für alternativen gäbe.

an scheena und danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
nicht falsch verstehen, aber ich würde in das Bike kein Geld stecken. Verkauf das Bike bei Ebay, nimm das Geld, dass Du für eine Gabel und eine Schaltung geplant hast und kauf ein neues Bike.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Du noch so viel Geld in das alte Bike stecken kannst ohne wirklich zufrieden zu sein. Wenn Du eine gute Gabel (400,-) gekauft hast, genügen Dir die Bremsen nicht mehr, dann die Schaltung usw.
Ein anständiges Bike liegt bei 700,-. Da hast Du schon alle genannten Komponenten in guter Qualität drin.

Hallo,

die Frage an der Stelle ist immer schwierig. Im Prinzip hat daishi die Antwort schon gegeben. Grundsätzlich merkt man die größten Unterschiede an folgenden Punkten:
- Laufräder(Beschleunigung, Gewicht, Grip)
hier kann man als billige Maßnahme gute Reifen und leichtere Schläuche verbauen, bereust du sicher nicht
- die Gabel: Der Fahrkomfort und die Sicherheit erhöhen sich dramatisch, das Gewicht kann hier ebenfalls deutlich zurückgehen. Doch die Frage stellt sich ob sich eine neue Forke in Relation zum gesammten Bike lohnt.
Die Schaltungskomponeneten machen zwar bei größeren Gruppen mehr Spass, aber eine gut eingestellte Alivio geht auch, sofern die Züge nicht verdreckt etc. sind. Sprich damit wirst du nicht schneller.
Du bist mit dem Rad jetzt 1500km gefahren. Fahr doch noch so wie es ist bis zum Frühjahr, bzw. diese Saison. Dann entscheide ob du weiter fahren möchtest oder nicht. Wenn ja, kauf ein komplettes Bike, du fährst dann unterm Strich nach 2 Jahren günstiger.
Das kommt daher, da du bei deinem jetzigen Bike so ziemlich alles wechseln würdest, somit bist du dann teurer.

Gruß Walu

ah gut das ermuntert mich dann doch schon etwas ;=)

danke auch für die ermutigung dass ich mit einer grösseren gruppe auch nicht schneller bin. ;=) nur das schalten unter last könnte etwas angenehmer sein.

zu der bereifung... ich vermute die eierlegende wollmilchsau gibt es auch auf diesem gebiet nicht ^^

anforderungsprofil 50/50 schlamm, kies, wald / strasse und moderate feldwege (arbeitsweg/gemütliche touren) - mit den momentanen reifen bin ich in sofern nicht zufrieden, da die im gelände ziemlich leicht durchgehen.

und wann kauft man denn laut schweinezyklus am besten fahrräder, damit sich mein sparbuch schonmal sanft drauf einstellen kann? ;=)

besten dank und an scheena

Zurück