Giant DH Team: LAger bzw umlenkung(federwegsverstellung locker)

Mukay

mechaniker
Registriert
9. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
$´ter landkreis d-lands [starnberg]
Hi leute,
ich habe ein problem undzwar an meine bike Giant Team dh ist andauernd das lager an der umlenkung für den Dämpfer locker bzw hat es spiel!

Beschreibung: wenn ich das rad hinstell und es am sattel pack oder am rahmen dann hat diese umlenkung ca 3-4mm spiel ist das gewollt oder nicht und wenn was mache ich da habe schon alles mit loctite festgemacht und den vorgegebenen Dremommenten angezogen!

Sorry aber ich bin schon ein bischen sauer hab das bike erst seit 1nem tag und das bin selber mechaniker und weiß nicht mehr weiter! :mad:
Sonst ein saugeiles Bike vom handling her usw.


Danke um jede hilfe
Gruß Mukay
 
hallo,
kann mir nicht vorstellen das das gewollt ist. oder isses so, das wenn du dich drauf setzt, das spiel verloren geht (und dieses spiel damit unrelevant ist)!?
sehe aber gerade das du im giant-forum auch schon gepostet hast. der support wird dir mit sicherheit weiterhelfen können.

greetz,
FunRun
 
interessant, ich weiß noch wie du DEIN rad damals doch so in schutz genommen hast und hier und da bla und nun hastes es erst seit EINEM tag? :lol: hättest mal zugehört was man dir zu sagen hätte hättest du auch schon vorher erfahren können dass die lagerung von dem rahmen ne menge spiel hat... funktionieren tut der rahmen gut aber das war auch schon letztes jahr mit der scheiss lagerung, viel spass damit - gewöhn dich dran :lol:
 
He Mukiboy...is das dein Midseasonbike, aus dem du den FOX DH-Dämpfer rausgebaut hast, wie du es hier behauptest?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=91961&page=1&pp=25

Ich sag dir mal eins: Man kann hier ja im Forum ablassen, was man will. Jeder der nur für drei Cent Hirnschmalz intus hat, weiß mittlerweile, was von dir und deinem Wort zu halten ist

Was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Leute, die hier mutwillig lügen um sich zu profilieren. Auch wenn es dir nicht bewußt bist, du beeinflußt hier mit deinem Gesabbel Meinungen.
Ich kenn ne Menge Leute, die haben sich das Giant genauer angesehen und dann die Finger davon gelassen, weil sie die Geschichte von der ausschlagenden Lagerung gehört haben. Und wenn du jetzt hier seit Monaten behauptest, das das Rad top ist, und ich es mir deswegen gekauft hätte und ich würde jetzt wie du dastehen, würde ich dir den Rahmen um den Hals hängen....
Eigentlich geschieds dir net anders....
Aber da ich ein großes Herz habe: Hier eine kleine Rätselaufgabe für dich...
WAS MACHT MAN MIT EINEM NIEGELNAGELNEUEN RAHMEN, DER OFFENSICHTLICH EINEN DEFEKT HAT????
Wenn du die Lösung da drauf rausbekommst, dann verspreche ich dir, ist dein Problem gelöst

Mit ganz herzlichen Grüßen

Jörg
 
er hats doch garnich gekauft sondern gesponsort bekommen... nein nein warte stimmt ja auch nich weil er musste irgendwie doch noch was dafür bezahlen und deswegen hatte er kein geld mehr für seinen führerschein, aber er hat schon n tolles auto mit ner dicken anlage drin...

man merkt irgendwie dass du, lieber herr mukay nicht immer so wirklich die wahrheit schreibst, kann das sein? gebs lieber zu und gelobe besserung, du machst dich sonst wirklich nur lächerlich, steh dazu dass du schei sse gelabert hast, halt dich aus sachen raus von denen du nicht 100% ahnung hast und das würd dich vielleicht in nem etwas besseren licht dastehen lassen

denk drüber nach
 
@theworldburns:was isn da genau bei den lagern?is das ein bekanntes problem?hab davon noch nie was gehört.fahr auch jetzt schon relativ lang das giant und hatte bis jetzt keine probleme dieser art.das einzige was mir bekannt is is halt das problem das sich die schrauben der umlenkhebel relativ schnell lockern und das dadurch eine art spiel entstehen kann...
 
ja leute deshalb kauft LAST Bikes ihr wisst ja wo ;) kann dir leider net helfen bin der net mechaniker und fahrwerksprofi wi du :heul: tausch es um ihr habt doch so gute kontakte zu giant wie du immer gesagt hast :cool:
 
Mukay schrieb:
Sorry aber ich bin schon ein bischen sauer hab das bike erst seit 1nem tag und das bin selber mechaniker und weiß nicht mehr weiter! :mad:
Sonst ein saugeiles Bike vom handling her usw.
1. :lol: :daumen:
2.bist du n azubi und kein mech ;)
3.sag wo du arbeitest damit die leute wissen wo sie nicht hingehen sollen


EKO Fresh schrieb:
wenn ich ein angeber türke bei andreas türk wär
 
HI

ich weiss, der Mukay labert schmarrn, aber das muss man ihm doch nich immer vor die nase halten !!! Wenn alle zu euch immer sagen würden: DU BIST FETT !!! oder so, dann resigniert man doch irgendwann... also gebt ihm ne möglichkeit sich zu bessern und lasst die ollen Kamellen ausm spiel....

@Feuersturm: Du bist echt ein Held....
 
Kubus schrieb:
HI

ich weiss, der Mukay labert schmarrn, aber das muss man ihm doch nich immer vor die nase halten !!! Wenn alle zu euch immer sagen würden: DU BIST FETT !!! oder so, dann resigniert man doch irgendwann...

FALSCH ! Wenn man ihn so weitermachen liese, würde er sich nicht besser und weiter solchen "Schmarn" erzählen.
 
Kubus schrieb:
HI

ich weiss, der Mukay labert schmarrn, aber das muss man ihm doch nich immer vor die nase halten !!! Wenn alle zu euch immer sagen würden: DU BIST FETT !!! oder so, dann resigniert man doch irgendwann... also gebt ihm ne möglichkeit sich zu bessern und lasst die ollen Kamellen ausm spiel....

@Feuersturm: Du bist echt ein Held....

halt dich doch einfach mal geschlossen :) danke.
 
Wenn du das unterste Lager im ganzen Rahmen meinst dann kenn ich dein Problem.
Das Teil kann sich öfters mal lösen und man meint dann der Dämpfer hätte spiel.
Ganz einfache Problemlösung.
Entweder du ziehst es einfach ständig nach:
Vor dem Lager ist eine Staubkappe mit einem 6er Inbus. Du nimmst aber einen 5er Inbus und gehst durch die Staubkappe durch und ziehst das Lager an.
Wenn du es dauerhaft in den griff kriegen willst machst du die Staubkappe mit dem 6er Inbus auf und drehst die Lagerschraube auch auf.
Dann haust Loctite oder Teflonband drauf und dein Problem ist erledigt!
 
Und das Lagerspiel wird dann durch Teflonband und Loctite verhindert? Is das wirklich so?
 
Hairider schrieb:
Wenn du das unterste Lager im ganzen Rahmen meinst dann kenn ich dein Problem.
Das Teil kann sich öfters mal lösen und man meint dann der Dämpfer hätte spiel.
Ganz einfache Problemlösung.
Entweder du ziehst es einfach ständig nach:
Vor dem Lager ist eine Staubkappe mit einem 6er Inbus. Du nimmst aber einen 5er Inbus und gehst durch die Staubkappe durch und ziehst das Lager an.
Wenn du es dauerhaft in den griff kriegen willst machst du die Staubkappe mit dem 6er Inbus auf und drehst die Lagerschraube auch auf.
Dann haust Loctite oder Teflonband drauf und dein Problem ist erledigt!

Danke für den tipp aber des habe ich schon zum 2ten mal versucht naja ich werd in der arbeit mal motorenloctite reintun hoffe das des hebt sonst müsste man es ahlt irgendwie von der andren umlenkungsseite mit einer längeren schraube und mutter kontern!

PS werde mich bessern aber ich hatte das bike schon vor 3 monaten vor augen und nicht früher!

@kubus danke fahr ma heut mal andechs runter?
 
Schulbub schrieb:
Und das Lagerspiel wird dann durch Teflonband und Loctite verhindert? Is das wirklich so?
nein durch das Teflonband wird verhindert dass sich die Schraube löst! Es ist ja nicht wirklich ein lagerspiel sondern nur eine lockere Schraube!

@mukay: ich konnte aus deiner Antwort nicht erkennen ob dein Lager immernoch lose ist oder ob es sich einfach nur ständig löst?!?
 
Hairider schrieb:
nein durch das Teflonband wird verhindert dass sich die Schraube löst! Es ist ja nicht wirklich ein lagerspiel sondern nur eine lockere Schraube!

@mukay: ich konnte aus deiner Antwort nicht erkennen ob dein Lager immernoch lose ist oder ob es sich einfach nur ständig löst?!?


ja die schraube ist immer wieder locker nicht das lager aber dadurch das die schraube locker ist habe ich an der anhebelung am untersten drehpunkt ein speil! Beim fahren beeinflusst das nix weil das spiel nur nach oben wirkt, blos wenn wo droppt oder springt landet man esrt 3-4mm im speil und dann kommt der federweg aber der dämpfer ist eh so smooth!
 
fabdh schrieb:
@theworldburns:was isn da genau bei den lagern?is das ein bekanntes problem?hab davon noch nie was gehört.fahr auch jetzt schon relativ lang das giant und hatte bis jetzt keine probleme dieser art.das einzige was mir bekannt is is halt das problem das sich die schrauben der umlenkhebel relativ schnell lockern und das dadurch eine art spiel entstehen kann...

da die lagerung unter den staubkappen bekommt schnell spiel, bei dem rahmen den ich gesehen hab nach dem ersten mal downhillstrecke, 03er team dh, schade drum dass n so guter rahmen von solchen kinderkrankheiten geplagt wird...
 

Anhänge

  • unbenannt3.jpg
    unbenannt3.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 88
der 03er Rahmen hat einige Kinderkrankheiten!
Dass die Lagerschraube locker wird, der Hauptlagersitzt ausschlägt und der rahmen an der Dämpferaufnahme reißt sind nur ein paar davon
 
Hairider schrieb:
der 03er Rahmen hat einige Kinderkrankheiten!
Dass die Lagerschraube locker wird, der Hauptlagersitzt ausschlägt und der rahmen an der Dämpferaufnahme reißt sind nur ein paar davon


war das nicht beim 2002er?beim 2003er ham se doch zb das mit der dämpferaufnahme schon geändert...
 
Hairider schrieb:
der 03er Rahmen hat einige Kinderkrankheiten!
Dass die Lagerschraube locker wird, der Hauptlagersitzt ausschlägt und der rahmen an der Dämpferaufnahme reißt sind nur ein paar davon

Wurdest du letztes Jahr nich von denen gesponsort?
 
die betonung liegt da wohl auf "letztes jahr" ;) ehrliche aussagen über ihr material kriegst von gesponserten fahrern in der regel erst nach einem ausrüsterwechsel. :p irgendwie verständlich, wer sägt schon am ast, auf welchem er sitzt?

gruss pat :D

ps: @ schulbub: du verkaufst den vanilla dh UND das herb??? zu welchem entschluss bist du denn nun gelangt (--> betr. "sind wir zu weich?")?
 
pat schrieb:
die betonung liegt da wohl auf "letztes jahr" ;) ehrliche aussagen über ihr material kriegst von gesponserten fahrern in der regel erst nach einem ausrüsterwechsel. :p irgendwie verständlich, wer sägt schon am ast, auf welchem er sitzt?

gruss pat :D

ps: @ schulbub: du verkaufst den vanilla dh UND das herb??? zu welchem entschluss bist du denn nun gelangt (--> betr. "sind wir zu weich?")?

schade das du Hairiders Antwort vorwegnimmst ;). Auch sowas, was ich pfui bah finde...im Prinzip sollten der Avatar von Teamridern mit roten Warnblinklichtern ausgestattet werden müssen, hier im Forum.
 
@ fabdh:
Stimmt sorry, ich meinte den 2002er!

@all:
hab ich was verpasst?
ich bin keineswegs letztes Jahr für Giant gefahren.
Das Giant is aber ohne Zweifel ein gutes Rad was sich nicht schlecht fahren lässt aber Giant sollte anfangen qualitativ hochwertigeres Aluminium zu benutzen.
Das Alu ist einfach zu weich. Deshalb sind auch die Lagersitze am alten Rahmen ständig ausgeschlagen. Ein beweis für das billige alu ist auch dass die Schalzughüllen widerstandsfähiger waren und einen Krater in der Schweißnaht hinterlassen haben (am hinterbau wo die Sitzstreben einen Knick machen)
 
Zurück
Oben Unten