Giant Escape zu teuer?

Hallo Leute
ich suche seit ein paar Wochen ein Rad zum Pendeln zur Arbeit. Hab am Freitag bei nem Händler ein Giant Escape mit Nexus 8 Gang Nabenschaltung und U-Breaks angeboten bekommen. Der Händler meinte das wäre ein Bike für 600 Euro,ich könnte es für 500 Euro haben. Es werden noch kostenlos einige Änderungen vorgenommen. Breitere profilierte Reifen für den Winter,kleineres Ritzel (18 statt 20Z) und längerer Vorbau. Schutzbleche kommen auch noch drauf,die muss ich aber zahlen. Da ich vom Rennradfahren komme,und mich mit diesen Rädern nicht auskenne,hab ich zu Hause mal gegoogelt und gesehen dass das Rad von 2009/2010 ist,also das alte Modell.
Ich hab das Rad zwar zum fertigmachen in Auftrag gegeben,aber noch nicht bezahlt.
Soll ich das Rad kaufen,oder dreht mir der Händler einen Uralten Ladenhüter zu einem überteuerten Preis an?
Gruss.Lindo

U-Brakes? Bist du dir da ganz sicher?

Ich hätte gesagt, dass Escape hat Disc-Brakes, aber es scheint da auch mehr als ein Modell zu geben.

Das Modell das ich meine (Mit Disc-Brakes und Nexus-8-Gang) ist für 500 Euro durchaus fair bepreist. Es ist, da Vorjahresmodell, nicht superbillig, aber bei Rädern in dem Preisbereich kann man natürlich auch nicht ganz so weit runtergehen. Zumal du ja noch einige Sachen kostenlos verändert bekommst.

Hallo Leute
ich suche seit ein paar Wochen ein Rad zum Pendeln zur Arbeit. Hab am Freitag bei nem Händler ein Giant Escape mit Nexus 8 Gang Nabenschaltung und U-Breaks angeboten bekommen. Der Händler meinte das wäre ein Bike für 600 Euro,ich könnte es für 500 Euro haben. Es werden noch kostenlos einige Änderungen vorgenommen. Breitere profilierte Reifen für den Winter,kleineres Ritzel (18 statt 20Z) und längerer Vorbau. Schutzbleche kommen auch noch drauf,die muss ich aber zahlen. Da ich vom Rennradfahren komme,und mich mit diesen Rädern nicht auskenne,hab ich zu Hause mal gegoogelt und gesehen dass das Rad von 2009/2010 ist,also das alte Modell.
Ich hab das Rad zwar zum fertigmachen in Auftrag gegeben,aber noch nicht bezahlt.
Soll ich das Rad kaufen,oder dreht mir der Händler einen Uralten Ladenhüter zu einem überteuerten Preis an?
Gruss.Lindo

Also der aufgerufene Preis für ein Marken-Bike mit 8 Gang-Nabenschaltung ist grundsätzlich absolut ok. Ich bin allerdings auch ein wenig verwundert, dass U-Brakes montiert sein sollen - meintest Du nicht vielleicht V-Brakes? Wie dem auch sei, ich würde einfach darauf achten, dass Du 24 Monate Garantie bekommst - egal aus welchem Modelljahr das Bike nun ist. Falls Du dennoch das Gefühl hast, dass der Preis nicht fair ist, kannst Du ja die erste Inspektion heraushandeln.

Der Preis ist meiner Meinung nach voll ok. Das das Rad nen Jahr im Schaufenster stand hat dem rein 0 geschadet. Deswegen ists nicht nen deut schlechter als ein "aktuelles" Modell mit gleicher Schaltung.

Neurad ists für dich, und 1. volle Garantie (6 Monate) + 2. Gewährleistung (24 Monate) sollten natürlich klar sein. 3. mindestens eine Inspektion ist ebenso mit drin. Gibts die 3 Dinge nicht, dann freilich ist der Preis nicht mehr ok. Aber wenn der Händler dir mit den genannten Modifikationen entgegenkommt wirds wieder ein gutes Paket.

gibt anscheinend verschiedene Modelle - mit V-Brake und mit Disk - nimmt sich nicht viel, ist die absolute Shimano Einsteiger Disk Bremse

Aber du hast noch überhaupt keine Details zu deiner Pendelstrecke genannt.
?wieviel km pro weg?
?willst du bei jedem Wetter / ganzjährig fahren?
?wie siehts mit Abstellmöglichkeit bei der Arbeit und zu Hause aus?
?wie ist die Wegbeschaffenheit?

Die Punkte sind von Interesse

Zurück