Giant Reign 650B

Nachdem gerade das Coil-Fieber herrscht, trau ich mich gar nicht, meinen jüngsten Umbau kund zu tun.....was solls, den einen oder anderen wird es schon interessieren ;)

2015 Reign (M) mit Marzocchi 053 S3C2R

IMG_1229.JPG IMG_1232.JPG

Erstes Fazit nach der heutigen Tour: Sehr sehr geschmeidig :)

Erste Einstellungen (ohne auf dem Trail noch großartig was zu verstellen, keine Kondi mehr)
  • 180 PSI und Sag knapp unter 30% (bei 0,1t Fahrergewicht)
  • HSC und LSC beide etwas zugedreht (HSC 2 von 5, LSC 5 von 15 oder so jeweils von offen)
  • LSR eher schnell (3 von 11 von offen)
  • Im Vergleich zum Monarch+ ist der "Climb"-Modus fast wie ein Lockout ("Härtegrad" lässt sich über eine Einstellschraube justieren).
  • Im "Open"-Modus spricht das Teil sehr fein an ohne wirklich durchzurauschen.
  • Der Trailmodus hat sich sowohl hoch als auch runter auf steinigen Trails bewährt
So, nun dürfen die Coil Freunde wieder weiter machen
 

Anhänge

  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1232.JPG
    IMG_1232.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 27
Das klingt sehr intressant. Den Dämpfer hatte ich garnich auf dem Schirm. Bin auch am Überlegen den Monarch rauszuhauen weil er nich ganz so funzt wie ich mir das vorstelle. Die Frage is nur ob noch Zeit und Geld in Abstimmen und Tuning stecken oder eben gleich n neuen :ka:.
 
Das klingt sehr intressant. Den Dämpfer hatte ich garnich auf dem Schirm. Bin auch am Überlegen den Monarch rauszuhauen weil er nich ganz so funzt wie ich mir das vorstelle. Die Frage is nur ob noch Zeit und Geld in Abstimmen und Tuning stecken oder eben gleich n neuen :ka:.

Ich muss auch mal eine Lanze für den Monarch brechen. Meiner hat einen wirklich guten Dienst verrichtet. Würde ich das Reign nicht gerade als kleines Parkbike für den nächsten BC Urlaub umbauen wäre er drin geblieben. Ich konnte mit 85Kg und zwischen 230 und 250 PSI wirklich feines Ansprechen und kein Durchrauschen kombinieren!

Der Marzocchi sieht echt schick aus ;-) Vor allem mal was Individuelles
 
Ich hab meinen Monarch Plus tunen lassen. Shims, IFP Druck, Schmierung ... der fährt sich jetzt um Welten besser als vorher! Hatte auch schon überlegt welchen Dämpfer ich nehmen soll, sehe aber jetzt keinen Grund mehr!
Also, die Option des Tuning würde ich auch auf dem Schirm behalten ;-)
 
Macht sich gut der MZ im Giant! Der Umbau war problemlos oder brauchts neue Buchsen, sonstige Spezialdinger?
Zu progressiv dürft er auch nicht sein im vergleich zum Monarch...?
 
Von Mario gibt's bald was für den Monarch DebonAir...für ältere Monarchen schon verfügbar!

Screenshot_2016-02-21-10-51-35.png



Weiß jemand zufällig welche Steuersatz-einbaumaße das Reign ab 2015 hat?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-21-10-51-35.png
    Screenshot_2016-02-21-10-51-35.png
    526,8 KB · Aufrufe: 54
Ich war/bin mit dem M+ auch sehr zufrieden und habe ihn ohne jegliche Spacer, Tuning oder sonst was gefahren...

@rzOne20 was hat dich am M+ gestört, was war der Anlass zur Optimierung? Und was kann er jetzt "um Welten " besser?

Mein A... ist wohl zu unsensibel dafür (oder ich fahr zu schlecht, als dass ich so was nicht spüre ;))

Den MZ habe ich auch nur genommen, weil es den Burschen recht günstig im Sale in USA gab. Ersatzteilversorgung ist leider etwas kritisch

@xpippenx würde wohl eher in ein M+ Tuning investieren, wenn du den MZ nicht irgendwo günstig bekommst und im Freundeskreis jemanden hast, der sich mit Dämpfer Service auskennt (hier nochmals Dank an Martin, welcher den Beitrag hier im Stillen sicher lesen wird.... Top Arbeit!:))
 
Nachdem gerade das Coil-Fieber herrscht, trau ich mich gar nicht, meinen jüngsten Umbau kund zu tun.....was solls, den einen oder anderen wird es schon interessieren ;)

2015 Reign (M) mit Marzocchi 053 S3C2R

Anhang anzeigen 465139 Anhang anzeigen 465141

Erstes Fazit nach der heutigen Tour: Sehr sehr geschmeidig :)

Ich frage mich bei der Satteleinstellung gerade, ob Du unglaublich verkürzte Oberschenkel hast.
Oder wieso ist der Sattel so weit vorne ?
 
Ich frage mich bei der Satteleinstellung gerade, ob Du unglaublich verkürzte Oberschenkel hast.
Oder wieso ist der Sattel so weit vorne ?

Versteh die Frage nicht, die Reverb Befestigung sitz genau mittig auf den Streben.

Aber falls du Sportphysio bist, komm ich gerne mal zur richtigen Einstellung vorbei. Es sei denn du kannst über das folgende Bild Empfehlungen geben;)
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 28
Hab auch nen M Rahmen und bei mir sieht das genauso aus mit passendem Knie lot.

Vielleicht ist der effektive sitzwinkel über die Größen ja unterschiedlich?
Giant gibt ja nur den virtuellen sitzwinkel an.

Würde ja aber auch Sinn machen, den effektiven Winkel bei L und XL steiler zu haben, um nicht zu weit nach hinten zu kommen.

(Edit: andere waren zu schnell... Bei mir ist der Sattel tatsächlich noch nen ticken weiter vorne)
 
Satt l fahr ich auch auf Maximal vorgeschoben. Tritt sich schöner, Gewicht kommt weiter nach vor was bei sehr steil bergauf nicht verkehrt ist, und bei extrem steil bergab komme ich auch fein hinter Sattel (wenn Schwerpunkt tiefer nicht mehr geht).

@laimer83 : also ich konnte die Aussagen zum Reign als Minidownhiller nie nachvollziehen. Sobal es wirklich schneller in Steinfelder oder Wurzelpassagen ging wurde es bei mir hinten mit dem Monarch Plus "hölzern" ... also ob der Hinterbau mit der Gabel nicht mithalten konnte. Besonders auffällig war es wenn ich vorne die 170mm Vengeance HLR Coil gefahren bin. Fühlte sich an als ob mit jedem Schlag der Federweg weniger wurde. Auch mit weniger Luft und viel Einstellungen bekam ich das nicht wirklich weg. Hab mir dann extra wieder die Pike montiert (!!!) damits harmonischer ist?
Genau das GEgenteil vom normalen Monarch ohne Plus, der wurde immer tiefer im Hub. Wenn ich mit dem normalen mehr Luft gefahren bin damit es bergauf nicht 40%Sag gab war er auch hölzern.

Als Monarch Plus beim Tuning war hatte ich zum Testen einen Fox Float X aus einem BMC Trailfox. Der war auch echt gut mit der Serienabstimmung. Dürfte von der Linkage gut zusammenpassen?

Der Monarch Plus wurde Serviciert (neue Dichtungen), dünneres Öl, IFP Druck reduziert, und umgeshimmt (schneller). Jetzt kann ich diese "Minidownhiller" aussagen besser nachvollziehen. Der Bodenkontakt in Stein/Wurzelfekd ist gefühlt deutlich höher/mehr ... weis nicht wie man das nennt? Losbrechmoment ist deutlich geringer obwohl gleicher Druck. Und der Dämpfer komt auch immer sehr gut aus dem Weg heraus.

Hoffe ihr kennt euch mit der Beschreibung aus. Bin halt keine Fahrwerksexperte. Ahja, ich bin ein 90kg Bub, also eher schwer. Mir hat es wieder mal gezeigt, wenn man schwer ist wie ich kommt man um ein Tuning wohl nicht wirklich herum.
 
@rzOne20 hats gesagt: der M+ muss bei den meisten Fahrern zumindest an der Druck- und Zugstufeneinstellung geändert werden (würde ich beim 1. Service machen/machen lassen, kostet ca. 35€ für die Einheit plus Service), der Bereich fürs passende Fahrergewicht mit Tuning M/M ist da sehr eng. Anderes Öl, IFP Druck usw sind schon fortgeschrittene Maßnahmen, würde ich nur machen wenn reichlich Zeit für Try&Error da ist oder sofort zum Profi geben.

Außerdem ist der kleine Service extrem wichtig, den kann jeder selbst erledigen, ohne Spezialwerkzeug. Ein trockner M+ fährt echt hölzern. Die Hersteller empfehlen nicht umsonst den (Schmier-)Ölwechsel alle 30-50h.
 
@Hifly : Genau deßwegen bin ich am überlegen. Ende Juni steht n Whistler Trip an und da würd ich gern das Reign mitnehmen wenn ich bis dahin mit dem Set-up zufrieden bin (sonst wird es dann doch das Glory). Dann kann das Reign mal zeigen was es kann... oder mir zeigen wo meine Grenzen sind :D.
 
Zurück
Oben Unten