Giant Reign 650B

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Warum ich mich entschieden habe für einen Coil Dämpfer grade den CCDBC? Weil der Monarch Stempelt, ich fahre gerne mal etwas schneller über Wurzelfelder und mit einem Coil Dämpfer bin ich da bisher immer besser drüber gerollt. Auch Bremswellen usw gibt es auf den meisten Strecken, daher Coil und dann Anfang der nächsten Season eventuell noch ein Pike Tuning.
 
Ne dass kann ich garnicht leiden, ich hasse es wenn mein Dämpfer schon beim Überrollen von nem Kieselstein durchschlägt :/

Bei nem Enduro Hinterbau und dem Maestro im speziellen, braucht es aber trotzdem mehr Sag, nix für ungut.
Bei der Gabel würde ich 15-20% ja noch verstehen. Aber hinten so straff abgestimmt, hätte es dann auch ein bike mit weniger als 160mm getan ;)

Ich bezweifle auch, dass der Coil Dämpfer die gewünschte Änderung bringt, wenn du den auch mit 15% Sag fährst. Aber wenn du bock drauf hast, warum nicht :)
 
Zuerst dachte ich an den Bremsen an die alten Codes oder X.0, da ich die Bremsen wirklich "BISSIG" fand, die XT waren schon im neuen Zustand der sich bisher nicht wirklich verändert hat da ich noch nicht viel gefahren bin, komisch.
Ich habe auch an BFO H²O oder an eine Trickstuff Dreitissima? gedachht.

Den Luft Dämpfer finde ich nicht sehr "gut"? Wiege 65kg fahre mit etwa 15-20% Sag und fühle mich mit nem Coil Dämpfer wohler, dachte daher an den neuen inline weil er Leicht ist.
Weiß jemand etwas über die Haltbarkeit der Descendant Carbon Kurbel? Die X0 Kurbel bricht ja bei vielen :D

Tuning der Pike denk ich noch drüber nach, die restlichen Teile haben erstmal Vorrang.

Kann es sein, daß du keine Volumenspacer im Dämpfer hast? Ohne, sacken die Debon Airs, egal ob plus oder nicht, wegen der großen Luftkammer viel zu stark durch. Wie marx. schon geschrieben hat, 15-20% ist zu wenig sag, wundert mich auch nicht, daß du nicht zufrieden bist.
Bin das Reign bei 70kg mit 4 Volumenspacer im Monarch plus gefahren und fand den total gut. Hab dann später noch die Druckstufe etwas straffer abgeshimmt. Das war ganz angenehm, wäre aber bei meinem Gewicht nicht unbedingt notwendig gewesen.
Hast du schonmal über Hope Tech 3 e4 Bremsen nachgedacht. Die sind zwar nicht megabissig, haben aber einen superstabilen Druckpunkt in jeder Lebenslage und sind so verarbeitet, daß du die sicher mehrere jahre fahren kannst.
Die EX 471 Felgen finde ich nicht so prall.... nicht sonderlich leicht, nicht sonderlich haltbar und recht schmal dazu.
Die neuen Stans Flow MK3 hab ich mitlerweile schon oft verbaut und auch selber getestet. Kann nur sagen :daumen::i2:.
Cheers
 
Genau 20% Sag
Den Dämpfer habe ich bisher nicht verändert, ist also wie im Neurad schätze ohne Spacer.

160mm für die meisten sachen finde ich gar nicht so schlecht, so habe ich dann immer noch ein paar mm falls doch mal was größeres vor mir liegt.

Kennt denn jemand nen Tuner? Wo ich mir vielleicht mal was durchlesen kann zwecks Dämpfer?

Bei den Naben nehme ich Definitiv Tune, Felge bin ich jedoch immer noch Offen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der BFO H²O?
 
Ne dass kann ich garnicht leiden, ich hasse es wenn mein Dämpfer schon beim Überrollen von nem Kieselstein durchschlägt :/

Ich fahre 30% und schlage nicht durch. Bei 15% hinten hast du vielleicht das falsche Bike.

@BassSetAlight sorry sind dann 350er. Kannst sogar die Speichen behalten. Habs einfach rüber gespeichert und dann nur fertig zentrieren lassen. Perfekt und günstig
 
Ich fahre 30% und schlage nicht durch. Bei 15% hinten hast du vielleicht das falsche Bike.

@BassSetAlight sorry sind dann 350er. Kannst sogar die Speichen behalten. Habs einfach rüber gespeichert und dann nur fertig zentrieren lassen. Perfekt und günstig
Wieso diskutieren wir hier eigentlich über Persönliche Vorlieben?
Ich fahre 20% SAG mag vielleicht den meisten zu Straff sein, ich Fahr so und hasse ein zu weiches Fahrwerk, ENDE.
Du erzählst doch auch Brendan Fairclough nicht, dass seine Gabel zu straff ist oder?
 
Wieso diskutieren wir hier eigentlich über Persönliche Vorlieben?
Ich fahre 20% SAG mag vielleicht den meisten zu Straff sein, ich Fahr so und hasse ein zu weiches Fahrwerk, ENDE.
Du erzählst doch auch Brendan Fairclough nicht, dass seine Gabel zu straff ist oder?
Aber dann brauchst du dich nicht wundern wenn das Fahrwerk nicht funktioniert wie es soll.

Branden Fairclough fragt
nicht in einem Forum um Hilfe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage auch nicht nach Hilfe zum einstellen von nem Dämpfer sondern um eventuelle Vorschläge an Teilen, wenn jemand gute Erfahrungen mit nem bestimmten LRS hat, kann er den ja vorschlagen.

Zu "Dann fährst du eventuell das Falsche rad", Du fährst auch keinen Downhiller auf der Straße mit 90% Sag weil dort kein Federweg gebraucht wird...

Jeder Fährt anders, ich bevorzuge zudem Coil Dämpfer, bisher bin ich keinen Luft Dämpfer gefahren der die Performance von nem Coil Dämpfer hat...
 
Kommt halt alles sehr inkonsequent rüber. Das Mehrgewicht eines coildämpfers in Kauf nehmen und mit Leichtbau an den Laufrädern zu kompensieren statt den leichten Luftdämpfer sinnvoll abzustimmen, halte ich für fragwürdig.

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Soll ja nicht irgendein Coil Dämpfer sein, sondern ein DBCoil [IL] der soll 285g ohne Feder in 216 EBL haben, wird also in 200x57 noch ein wenig leichter sein. Titanfeder rein und gut is. Der LRS soll den rest "Ausgleichen"
 
Ne ich fahr mit nem Downhiller downhill, mit dem Enduro aber auch. Daher beide 30% sogar mit nem coil Dämpfer :hüpf:
Bei 20 Prozent würde ich so viel federweg übrig haben, da würde dann locker ein trance reichen. Aber jedem Tierchen sein...

Cross Country fully Fahre ich mit 20%
 
So, da ich mein Reign über den Winter für die 2017er Season Verbessern will, würde ich mal gern n paar Ideen hören.

Schaltung, Bremsen, LRS, Pedale, evtl. Lenker + Vorbau...
Beim LRS dachte ich an EX471 Felgen (meint ihr 28loch ist Haltbar genug? Spart immerhin 8 Speichen + Nippel bei zwei Laufrädern) mit Tune naben.
Schaltung Sram X1 Hebel+Schaltwerk+XG1180 Kassette
Bremsen bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, sollten jedoch bissiger als die Xt sein....
Kurbel? Noch nicht beschlossen, 175mm länge und 1 fach.

Lenker und Vorbau gehe ich auf Tune 35mm oder nen intend Grace + Carbon Lenker?

Hat vielleicht auch jemand einen Tipp für nen anderen hebel der Sattelstütze? Da der Zug am Hebel geklemmt wird, is da nicht einfach jeder möglich oder habe ich etwas verpasst?

Da muss ich den anderen leider recht geben, 15-20% Sag ist beim Reign einfach zu wenig. Mit dem Sag wird auch ein Coil nicht "besser" funktionieren. Aber wenn du so fährst und es "dein" ideal ist, ist es so. Für so ein Setup wird dir halt keiner einen Tipp geben können weils so vermutlich niemand fährt? Ich selbst hab meinen Monarch tunen lassen. Hatte im mittleren FW Bereich zu wenig Wirkung (Support, Dämpfung usw) . Musste entweder eben auch mit viel zu wenig Sag (20%) fahren = unsensiebel, kein Spaß bei kleinen Wellen und Wurzelfelder.
Bei Spaß in Wurzelfeldern, Wellen usw mußte ich auf 30-35 % Sag hatte aber nur durchrauschen und kack versinken bergauf und miese performance (schlechte Dämpfung) auf flachen Trails usw.
Jetzt nach dem tuning passt es mit 30% Sag: kein versinken, genügend Dämpfung und Feedback, schnelle Schläge auch gut. Hat sich ausgezahlt, würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen, auch wenn die coolen Typen von EWS und so auf manchen Stopps Coil fahren ;-)

Selbes mit Pike. Trotz AWK bin ich beim Ballern nicht 100% zufrieden. Das Tuning ist ebenfalls zu empfehlen. Ob Fast oder das andere (fällt mir nicht ein) ist wohl herauszufinden. Ich selbst fahre hin und wieder auch eine Vengeance HLR Coil mit 170 FW, daher konnte ich mich noch nicht zu einer Tuningkartusche überreden.

Beim LR würde ich wohl 32 L wählen. Mir ist erst vor 1 Monat auf knapp 4.000 m durch einen Steinbrocken eine Speiche gerissen. Konnte ohne übermäßigen Schlag weiterfahren (noch 1,5 Woche. dort unterwegs, Speichen und so gabs dort wo ich war nicht). Um so weniger Speichen um so mehr wird sich so etwas negativ auswirken. Ich baue selber Laufràder und bin bei "Fremdaufbauten" über 28L froh weils schneller geht, das aufbauen. Für mich privat würd ich aber immer 32 wählen. Muss aber dazu sagen beim oben geschilderten Fall waren es recht robuste Carbonfelgen. Kann bei "schwachen Alufelgen" bei 32 L natürlich trotzdem zu starken Schlag führen. Am Downhiller fahr ich übrigens die Track Mack Evo, da is weiterfahren mit 31 Speichen auch möglich ;-)

Weiter würde ich dir auch 30 mm IW empfehlen, oder zB vorne 30 mm und hinten 25. Fahr ich am DH so, weil da brauch ich hinten eh 2,2-2,4 bar. Da is bessere Abstützung usw eh alles geschwafel. Am Enduro fahr ich vorne 35 mm und hinten 30 mm IW, auch aus ähnlichen gründen. Und vorne so breit ist schon geil, kannst mit Druck ziemlich weit runter und das macht sich beim Balancieren schon bemerkbar, natülich auch bei Grip usw. Einen "dünneren" Reifen rechtfertigt es meiner Erfahrung nach nicht. Ebenso, falls das geplant ist, funkt ProCore mit so breiten Felgen nicht.

Tune würde ich am HR nicht nehmen. Nimm etwas mit 54 POE oder mehr. Du wirst es lieben. Besonders fällt es mir auf wenn ich hin und wieder mit anderen Rädern fahre wo nur 24,28,36 Eingriffspunkte sind, furchtbar ... der von mir gefürchtete Tritt is Leere!

Vorbau fahr ich den OnOff Stoic, ich den FG30. Klein, leicht, schön und günstig. Kannst dir ja mal anschauen. Lenker kann ich nix empfehlen, der muss zu dir passn. Ich zb kann nur die Syntace fahren ohne das mir Hände einschlafen, oder ich mich am Rad wohlfühle. Da passen mir einfach die 12 Grad, darum hab ich die auf allen Rädern. Stack und Reach is bei mir nämlich auch überall gleich. Beim gerade im Aufbau befindlichen ist Stack viel höher, da muss ich erst schauen. Mein Tipp also, wenn du mit dem aktuellen Lenker zufrieden bist, schau einfach auch ob du ähnlcihe findest, das kann sonst schon arg gewöhnungsbedürftig sein.

Beim Antrieb würde ich am Trigger an deiner Stelle einen hochwertigeren nehmen, schalten einfach besser. Schaltwerk das günstige, ist eh ein "Verschleißteil" und mir wär das kein teures Wert.
Kassettefahr ich jetzt eine Sunrace 11-46. Somit hab ich mir den teuren Sram Freilauf erspart, brauche nicht die sündteuren Sram Kassetten und habe einen besonders leichten Berggang.

Bremse kann ich dir die MT5 empfehlen. Ich komme von der Code, die hat mir richtig gut gefallen. Dann hatte ich die XO Trail. Hat mir grundsätzlich gefallen, nur war mir das ständige entlüften zu mühsam und die Standfestigkeit ist deutlich unter Code. Die MT5 sehe ich noch mal Standfester als die Code. Allerdings finde ich die originalen Bremsbeläge Mist. Da hatte ich im Vergleich zur XO den doppelten !!! Mit SSC ist der Verschleiß jetz wieder gleich. Druckpunkt ist übrigens nicht so zackig/knackig wie bei Saint. Mir gefällt das allerdings bei so spielereien wie am VR fahren usw besser.

Kurbel kannst dir eine mit 170 besorgen, dann kannst auch bissl mehr SAG fahren ;-)
 
Die meisten Teile stehen eh schon fest.
Ich grübel einfach nur über Teile die mir besonders sorgen machen wie die Felgen oder Kurbel.
Finde die Descendant Carbon "Günstig" und ist halt Carbon.... aber wenn die dann genauso wegklappt wie die X0 ist es für mich Schwachsinn die zu kaufen.

Nach einem Tipp für den Monarch habe ich immernochnicht gefragt, ich fragte nach einem Coil Dämpfer den ich gegen den Monarch tauschen kann :D
 
Und ich sagte das vermutlich niemand einen Coil mit 15-20% Sag am Reign fährt, weshalb dir niemand einen Tipp geben können wird.
Aber nun hab auch ich begriffen das es dir eh egal ist weil du ja die Teile schon fix entschieden hast, somit mine beiden Posts hierzu total sinnfrei waren :ka::ka:

Trotzdem gern geschehen.
 
Sinnfrei waren diese nicht, ich bedanke mich für die Zeit die du geopfert hast :)

Wenn ich dann wieder ein Komplettes Rad haben werde, werde ich denk ich nochmal an dem Fahrwerk rumspielen, ein paar Abfahrten mit mehr SAG kann ich ja auch mal wagen.
 
Achso. Hab ne Spike 35 mit 30er IW und das geht ohne Probleme. Und einfach so vom Anschauen her, geht das auch noch bei 35. Aber ja eventuell würde es bei 40mm + knapp werden. Aber gut, Off-Topic, also weiter gehts. :)

Ja stimmt schon. Sie sagen es geht auch auf der Syntace 40. Kommt bissl auf Felgenboden und auf das System an. Dean Easy zB geht laut HP nur bis 25 mm, hab ich aber live noch nicht gesehen!
 
Genau 20% Sag
Den Dämpfer habe ich bisher nicht verändert, ist also wie im Neurad schätze ohne Spacer.

160mm für die meisten sachen finde ich gar nicht so schlecht, so habe ich dann immer noch ein paar mm falls doch mal was größeres vor mir liegt.

Kennt denn jemand nen Tuner? Wo ich mir vielleicht mal was durchlesen kann zwecks Dämpfer?

Bei den Naben nehme ich Definitiv Tune, Felge bin ich jedoch immer noch Offen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der BFO H²O?

Tuning kann ich dir MST empfehlen (schau mal bei Fahrrad Fahrwerk).
Ohne Volumenspacer rauscht der Monarch Plus sehr durch den Federweg.
Wieviel Volumenspacer habt ihr verbaut? Werde 4 bzw. 5 verbauen und mal testen.
 
Am WE die erste Tour mit meinem Giant Reign gefahren !

Und ich muss sagen es ist ganz anders zu fahren als mein Nicolai :-D. Ob besser oder schlechter lass ich hier nochmal
offen. Aber ganz anders.

Was mir am Trail sofort aufgefallen ist das wohl die Sitzposition doch um einiges Frontlastiger ist und ich gestreckter
am Bike sitze und mehr Druck am Lenker habe. Daran muss ich mich wohl erst noch gewöhnen.

Und mein zweites AHA Erlebnis hatte ich auf einer schnelleren Abfahrt....das Ding hat ja eine Laufruhe die mit
jedem km/h zunimmt. Egal was am Weg nach unten im weg liegt. Einfach drüber !

Bin gespannt wie sich die nächsten Ausfahrten gestallten. So langsam werde ich mich dann auch mal ans Set up machen
weil der Dämpfer im offenen Zustand beim pedalieren doch sehr wippte.
 
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