Giant Reign2, Manitou Swinger 3 Air SPV raus, aber was rein?

chainsucker

RxKxBx
Hallo,

ich besitze ein Giant Reign 2 von 2006, welches ich gebraucht mit dem Originalen Manitou Swinger 3 AIR SPV erworben habe.
Die Performance des Dämpfers ist mehr als madig. Die Servicekosten decken sich denke ich mit einem gebrauchten Fox sofern ich mich im Bikemarket aktuell nicht verguckt hab.

Aber was kann die Allgemeinheit empfehlen? Zu den Fox-Dämpfern hab ich bei der spontanen Googlesuche mehr "Negativthreads" wie "Positivthreads" gefunden...

Einsatzgebiet ist eher Trail/Parklastig, wenn auch im dezenten Maße.
Einbaulänge sind 200mm, wodurch schon einige Dämpfer von zb. DNM ausscheiden.

Würde auch sehr gerne auf einen Coildämpfer umrüsten, jedoch passt der nicht in den Rahmen. Der Manitou hat an der breitesten Stelle 45mm, Rahmendurchbruch dürfte bei ~50mm liegen.

Über Tipps wäre ich dankbar, nur wenn möglich im "humanen" Preisbereich, weil alles ab 250 Euro aufwärts lohnt sich nicht. Da kann ich den Rahmen eher als Winterbike behalten und einen zweiten gebrauchten kaufen.

Grüße,
Christian

Hi Leute,

hol hier den Tread nochma hoch da ich vor der selben
Problematik stehe.

Giant Reign 2 von 2006
Dämpfer 200x50 (Swinger)

Der Swinger verabschiedet sich langsam und ne Indstandsetztung
is mir zu teuer bzw steck ich die Kohle lieber in was neues!

Die neueren Fox find ich interessant,allerdings blick ich mit den
unterschiedlichen tunes nich richtig durch:confused:
Hat wer erfahrung mit nem Dämpferupgrade im alten Reign bin
für alle Vorschlage und tips dankbar.

Gruß
Badenser

Hi,
fahre in meinem 2006er einen Fox Rp3, mittleres Tuning (ProPedal und Dämpfung). Einzig die große Luftkammer habe ich mittels Plastikscheibe (PET Flasche) verkleinert zwecks höherer Progression.
Alternativ dürfte wohl auch ein Monarch funktioneren. Hier müsse einer mit B Tuning funktioneren. Den Rp3 gibt es häufiger für ~100€ im Bikemarkt.

Danke für die Infos!!

Das es den Monarch auch in unterschiedlichen Tunings gibt hab ich nicht gewusst.
Wobei ich momentan eher zu Fox tendiere.
Die Ausführung mit großer Luftkammer wird in meinem Rahmen warscheinlich eh nich reinpassen hab noch das "alte" Reign Design von 2005/2006.
Was fährst du für nen Hub?
Hab inzwischen gesehn das einige mit 55-57mm hub unterwegs sind:eek:

Gruß

ich fahr 200x50, mit großer Kammer. Die passt auch bei dir rein ;-). Wegen mehr Hub solltest du am besten mal nachmessen.
Der Fox ist an sich schon ganz gut, nur neu würd ich ihn mir net holen da viel zu teuer. Also neu nen Monarch oder gebraucht nen Fox.
Funktionieren beide gut und sind sehr ähnlich aufgebaut. Hatte beide schon offen.

Zurück