Manitou Minute Expert Air oder 3:00 SPV als Ersatzgabel?

Registriert
14. November 2007
Reaktionspunkte
147
Ort
Bad Dürkheim
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzgabel für meine Fox Vanilla RLC.
Leider sind die Standrohre eingelaufen, ölt. Ersatzteile laut Toxoholic nicht mehr verfügbar.

Ich benötige 130mm, 1 1/8 zoll, schnellspanner.

Ich hab die Auswahl zwischen diesen beiden:
Manitou Minute Air

oder:
Manitou Three SPV

Kennt jemand die beiden Gabeln? Welche wäre besser geeignet?

Vg
Tobias
 

Anzeige

Re: Manitou Minute Expert Air oder 3:00 SPV als Ersatzgabel?
An meinem Canyon aus 2004 hatte ich eine Minute Three SPV. Die war oft kaputt ( SPV). Muss aber nicht, habe noch eine Black super SPV, die ist einwandfrei (seit der Garantiereparatur) ;)...
Später hießen die Gabeln dann Comp/Expert/Pro und hatten eine sehr gut funktionierende Dämpfung. Hatte ich als R7 und aktuell als Tower Expert.
Expert hat keine konifizierten Standrohre.
Lockout ist bei beiden empfindlich gegen Abreißen.

Die Preise beider Gabeln finde ich zu hoch. Meine Tower gab's in 1 1/8 Ssp für 170.-.
 
Danke für die Infos schon mal!

D.h. die Expert sollte eigentlich jünger sein als die Three SPV. Soweit ich Infos gefunden hab gab es die Three SPV wohl bis 2007. Ist also auch schon recht alt.

Beide Gabeln sind angeblich neu. Wobei mir der Preis eigentlich zu hoch ist. Wollte max. 200-250€ noch ausgeben. Aber ich finde ansonsten keine Alternative mit:

Neu
1 1/8
130mm
Schnellspanner

Hast Du noch ne Idee?

Es geht btw um ein 2005er Canyon Nerve ES
 
Ich hatte an meinem Nerve ES aus 2006 eine Pike Air. Die gibts manchmal auch noch günstig, ist allerdings für 20mm Achse.
Alternativen sind noch Reba mit 130mm (kann man auch von 100mm hochtraveln , je nach Modell ) und die alte Revelation (alle drei Modelle sind ja im Grunde gleich). Würde ich auch nach gebrauchten schauen.


Schmeiss das alte Canyon weg !!!
Aktuelle Bikes fahren soooo viel besser!
Ich hab meins verkauft, als die Pike diese Abschürfungen hatte an den Standrohren - hab noch 400.- € für bekommen vor 2 jahren und weine dem alten Rotz keine Träne nach.
 
Naja zwischendrin ein Liteville 301 (gebraucht), das war auch nicht so toll, dann eine Fanes (megageil, aber heftiges Gerät) und jetzt wird es ein Spectral 7.0 EX.
Ich glaube es ist Pflicht, mal 1x11 auszuprobieren.
 
Was hat Dir am Liteville nicht gefallen? Das wird doch überall als das "Über-Bike" hochgejubelt.

1x11 steh ich eher skeptisch gegenüber. Da würden mir schon die kleinen Gänge fehlen.
 
Zurück
Oben Unten