Kaufempfehlung Federgabel

Hallo Gemeinde,
Wohl oder Übel steht wohl der Federgabelaustausch meiner 100er Manitou Skareb Super SPV an meinem 26" Cube AMS Pro aus 2003 an.
Budget 300 Euro.
Zur Auswahl stehen
Rock Shox Reba RL Single Air 100 für 280 Euro,
Manitou Minute 3 SPV Remote Lo 130 für 300 Euro
Manitou Minute Super SPV 140 für 280 Euro
Alles Neuware mit 9mm Schnellspanner für PM Scheibenbremsmontage, Schaft 1 1/8", Schaftlänge ca. 265mm.
Ich nutze das Rad für Cross Country / Marathon und möchte damit auch bei der Trans Alp mitmachen. Mein Gewicht ca. 80 kg.
sind o.g. Gabeln geeignet, welche davon oder welche andere würdet ihr mir empfehlen?
Grüße Paulchen

Die Super SPV vergiss mal ganz schnell, die macht nur Ärger.
Ob 130mm in dein Bike passen? Ob das eine von nach 2012 ist? Mit SPV ist die auch nix - wenn, dann eine Manitou mit TPC+ !!!!
Nimm im Zweifel die Reba, wenn du sonst nichts findest.
Ab und an gibt es ja DTSwiss oder R7 für unter 300€...

1435247869447-1238208242.jpg Ich hab sowas. Kann ich das vorgenannte Set darin einbauen?

Anhänge

• 1435247869447-1238208242.jpg
    1435247869447-1238208242.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 24
Comp ist glaub die etwas schwerere Version. Hab ich als Tower, kann nicht klagen.
Aber wie bekommst du 140 rein, wenn vorher 100 drin war :confused: - traveln?

Ich würde die DT XRM mit der Reba gleichstellen .
DT-Swiss-XRM-100-Twin-Shot-Federgabel.jpg

Und sollte sich bei dir mit dem Steuersatzunterteil einbauen lassen .

Okay, danke für die Rückmeldung.
jetzt habe ich aber auch noch eine
MAGURA 2014 Fork TS8 R 100mm 26'' 9mm Tapered Lock On The Bar DLO² für 250 Euro (UVP 800)
und eine
Manitou 2014 R7 MRD Absolute+ 100mm 26" 9mm, 1 1/8" für 300 Euro gefunden (UVP 670 Euro) (leider steht nirgendwo wie lang der Schaft ist. Die momentan vorhandene Gabel hat 260 mm Schaftlänge.
Mit im Rennen sind m.E. dann noch die Rock Shox Reba RL Single Air 100 für 280 Euro und
die DTSwiss XRM 100 tapered für 190 zzgl. 39 Euro Steuersatzunterteil für den Umbau (zusammen 229 Euro)

Die Magura scheint von der UVP her die hochpreisigste Gabel zu sein, aber ist es auch die Beste unter den vier Gabeln?
Ich gebe lieber 70 Euro mehr aus, wenn das qualitätsmäßig gerechtfertigt ist. Aber auch die Kosten für Wartung sollen nicht außer Acht bleiben. Ersatzteilversorgung sollte natürlich auch gesichert sein.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, besonders wenn man sich nicht so gut auskennt. Könnt Ihr mir die Entscheidung erleichtern?

Bei DT Swiss ist die Eigenwartung kompliziert, beim Hersteller zahlt man für die Warung durch die Nase und die Gabeln sind empfindlich.
Maguras sind ziemlich einfach zu warten und der Hersteller zwingt einen nicht, die Gabel jährlich einzuschicken. Die Maguras sind auch deutlich solider gebaut (Zugelassenes Maximalgewicht 130 kg) und halten echt was aus. Und made in Germany.

Danke, Dunkelfalke für die Info.
Im Moment tendiere ich zu der Manitou R7 Absolute+. Ist zwar mit 300 Euro die teuerste, aber ich muss nicht das untere Steuerlager tauschen, da sie einen 1 1/8" Schaft hat. Somit habe ich da auch schon mal nicht das Risiko, dass das trotz Umbau hinterher doch nicht passt. Außerdem harmoniert eine schwarze Gabel auch besser mit meinem anodisierten schwarzen Cube AMS Pro Rahmen. Ich hoffe nur, dass Manitou die Konstruktion der Mechanik verbessert hat, damit nicht wieder das Kunststoffteil der Zugstufenverstellung bricht, so wie bei meiner Skareb :(.

Ich habe sei Jahren eine R7 Absolut immer wieder mal in Verwendung . Funzt wie am ersten Tag . Einmal im Jahr bekommt sie ein Abschmierservice ( Fett u. Motoröl ) und keine Probleme ( wobei ich das Dämpferöl nicht wechsle solange die Dämpfung funzt )
Am einfachsten ist da eine Maguragabel da sie nur mit dem sauteuren Magurameistergrease gefettet wird und diese Arbeit auch jemand mit zwei linken Händen ausführen kann .
Und wie gesagt die geben sich alle nichts wobei ich sagen muß eine gut geschmierte Sid od. Reba ich doch schon fast am liebsten fahre . Aber das ist rein Subjektiv . Und ja ich kann vergleichen da ich eine Sid eine Reba eine Magura u. eine R7 habe.
Meine Kinder fahren eine RST First Air und eine 650 B Air die innen gleich sind und auch da hat sich noch keiner beschwert .

Zurück