Giant XTC950

Hallo, als Neuling gleich mal eine Frage. Was haltet ihr von diesem Teil. Ist nach Recherche ein Fully aus dem Jahr 2002. Ist aber neu. Soll 900 EUR kosten bei einem lokalen Händler. Kann also auch probefahren.
Einsatzzweck sind eigentlich Touren, aber auf sehr schlechten Strassen mit zum Teil doch recht heftigen Hügeln.

Gänge 24 speed SRAM ESP 7.0
Rahmen Oversized AluxX 6061 Dual Suspension NRS Rahmen
Gabel RockShox Judy TT Federgabel mit 80 mm Federweg
Reifen Michelin Wildgripper comp Reifen
Vorbau Aluminium A-Head
Bremsen Tektro V-brakes
Speichen Schwarze Speichen
Felgen Rigida ZAC 2000
Kurbel Shimano
Federelement Giant NRS Federelement
Farbe rot / schwarz
Rahmengrößen S-16.5 M-18.5 L-20.5
Sonstiges Austauschbares Ausfallende, Integrierter A-Headset Steuersatz

Oder ist ein Stevens besser ?
MTB Stevens F5 sport, vollgefedert, RH 52, Alu Y-Rahmen, blau, 24-G Deore ist auch noch im Angebot für 750 EUR. Scheint aber auch schon älter.

Vielen Dank für die Unterstützung. Matthias

Der Dealer ist aber ganz schön abgezockt!! Der Preis für das Bike lag bei 1099€ im Jahre 2002. Sollte jetzt fast vier Jahre gealtert deutlich billiger sein. Ansonsten - schlecht ausgestattet, mit 13,85kg sackschwer, aber ein gut funktionierender wippfreier Hinterbau.

...ja da hast du wahrscheinlich recht. Na ich seh mir die Sache mal. Er wirbt ja sogar mit dem Originalpreis. Nur das Jahr dazu habe ich mir selbst gesucht.

Hallo nochmal. Ich habe mir das Teil vorhin mal angesehen und auch eine Proberunde gedreht. Der Dämpfer hinten ist wirklich sehr gut. Und auch ansonsten absolut gut zu schalten. Aber eben der Preis. Bisher war kein nachgeben erkennbar. Es bestätigt wieder mal mein Vorurteil vom kleinen Händler. Der kauft das Teil irgendwann und 3 Jahre später kostet das noch genau so viel.
Im Prinzip habe ich nichts gegen ein Auslaufmodell wenn der Preis stimmt.
Kennt ihr ne Möglichkeit wo man an so was rankommt.

Danke nochmal Matthias

hallo
also meiner meinung nach solltest du wenn du nicht mehr als 1000€ ausgeben möchtest auf ein fully verzichten und einfach hardtail fahren.
grund: sind bei besserer austattung günstiger und leichter.

in dieser preisklasse würde ich zu einem versandhändler wie canyon, s-tec, ... tendieren.
hatte die ganze zeit das comp von canyon im auge ist aber ausverkauft.
nun habe ich das giant xtc von s-tec(custommade) und bin super zufrieden.
es ist fast super leicht, super günstig, top ausgestattet :love: :daumen:

dominik

Jetzt habe ich mich noch ein wenig umgesehen und folgendes gefunden.
Das würde mir gefallen und ist preislich auch noch OK. Scheint wirklich so zu sein das der Händler abzockt mit dem XTC950.

Hat dazu jemand ne Meinung.

Giant NRS 3 Fully 849,-

Rahmen
Frame AluxX 6061 Alu-Rahmen mit FluidForm und integriertem Steuersatz, Scheibenbremsausführung

Gabel
Fork SR Suntour SF5-XCP75, 80 mm Federweg
SR Suntour SF5-XCP75, 80 mm travel
Dämpfer
Rear Shock Giant NRS Airshock, einstellbare Zugstufe
adjustable
Schaltwerk
Rear Derailleur Shimano Deore

Umwerfer
Front Derailleur Shimano LX

Schalthebel
Shifters Shimano Deore Rapidfire Plus 27-Gang
Shimano Deore Rapidfire Plus 27-speed
Kurbelgarnitur
Crankset Shimano

Bremsen
Brakes Giant MPH hydraulische Scheibenbremse
Giant MPH hydraulic Disc
Laufräder
Wheelsystem Formula-Naben/Alex Alu-Hohlkammerfelgen
Formula Hubs/Alex Aluminium rims double wall
Bereifung
Tires Hutchinson

Lenker
Handlebar Giant Comp Alu

Vorbau
Stem Giant Comp Alu

Sattelstütze
Seatpost Giant Comp Alu

Farbe
Colour schwarz

Das letzte scheint das aktuelle Modell zu sein und dafür ist der Preis ok. Über die Federgabel wird zwar nichts gutes berichtet, aber für den Anfang, bis du selbst weist, was du willst, ist die ok.
Wir haben übrigens Anfang letzten Jahres für meine Frau das XTC950 für 699,- bei einem Fachhändler gekauft. Für den Preis fand ich es da gut und meine Frau war davon begeistert. Dieses Jahr hab ich es ihr allerdings auf 9fach umgerüstet, nachdem Kette und Kasette verschlissen waren und außerdem ist noch eine bessere Gabel 'reingekommen. Die Begeisterung ist da nochmal gestiegen.
Also Grundsätzlich bekommst du mit dem Giant NRS ein gut funtionierendes Fully zu einem vernüftigen Preis, aber jetzt noch 900,- für das 2002er ist absolut überzogen, vor allem wenn du berücksictigst, dass das aktuelle Modell schon für 849,- zu haben ist, hydraulische Scheibenbremsen hat und mit 9fach Schaltung ausgestattet ist. Die Gabeln liegen auf ähnlichem Niveau.

Zurück