Gibt es 8-fach DuraAce Schalthebel ?

Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1
Hi,

leider abtwortet keiner auf meine Paul Thumbies Frage, also versuche ich es mal hiermit. Gibt es DuraAce Hebel, die 8-fach mit Indexierung schalten können ?

Und dann noch zwei Fragen:

1. Sind die SL-BS77 die Einzigen, die mit den Thumbies verwendet werden können ? Es gäbe ja auch die sl-7700, die aber am Rohr befestigt werden. Passen diese Hebel auch ?

2. Hier auf dem Bild sind zwei Varinaten von DuraAce Hebeln zu sehen, die sich aber nur in ihrer Farbe etwas unterscheiden. Wo liegt der Unterschied - Modelljahr, Anzahl der Gänge...?

http://s3.directupload.net/file/d/1200/b5nslcn7_jpg.htm

Danke schon mal im Voraus!

Gruss
Christian
 
8-fach Dura Ace hatte eine andere Indexierung als Ultegra abwärts und die MTB Gruppen. Deshalb wurden bei Reiserädern auch nur die Ultegra 8-f Lenkerendschalthebel verwendet!

Schrauber
 
SL-7402 Rahmenschalthebel. Funktionieren aber wie schon erwähnt nur mit dem passenden Dura-Ace Schaltwerk 100%ig. Und du brauchst flache Adapterstücke (der silberne Ring zwischen Thumbie und Hebel). Bei den Rahmenschalthebeln sind aber meist ausgerundete dabei, weil die Rahmenrohre eben auch rund sind.

 
Ja, die SL-7... Reihe hat diese abgerundeten Ringe. Hast du die deine Ringe (Bild) einfach von von den Lenkerhebeln genommen ?

Ich habe auch gehört, das diese Hebel nicht optimal mit den XT-Schaltkomponenten harmonieren sollen. Wie sieht es denn mit den SL-BS-Hebeln aus ?

Aus dieser Reihe gibt es ja auch 8-fach-Ultegra-Hebel. Ist bei diesen 8-fach-Hebeln das Zusammenspiel der Komponenten besser ?
 
Bei meinen waren beide Ringe dabei.
An einem anderen Rad fahre ich diese Hebel mit einem 9-fach Dura Ace Schaltwerk unter Anwendung dieses Tricks. Kommt aber von der Funktion her trotzdem nicht an eine reine 7400er Kombi ran (wenn die untersten Gänge perfekt funktionieren fangen die obersten minimal an zu rasseln und umgekehrt)

Mit allen anderen Shimano Hebeln sollte es aber problemlos funktionieren - da ist alles identisch.
 
Zurück
Oben Unten