.."in den letzten 3 Jahren hat sich auch einiges geändert"..
- a) Guten Morgen damage0099,
und H A L L O O O O (?), ich schrieb: "KÜRZLICH gelesen" !
OK, s'könnten auch ~3 MONATE gewesen sein, aber VOR DREI JAHREN waren die Plattformen noch durchaus aktuell(st). Vielleicht sterben sie ja aber auch gar-nicht aus. Wünsche jedenfalls "ungedämpfte Freude" mit Ihren Dämpfern.
- - b)
Ab hier NUR ALLGEMEIN (ach-so, heißt ja heut': @all ), falls interest: Was mich vom Röslein nervt, die verbauen z.B. massenhaft so was wie "~Fuchs TalasII (oder schon III) RLC ../FIT.." - aber bieten keine einzige davon im Verkauf an: fast-keinerlei Pruduktdaten ersichtlich/vergleichbar. Und deren GENAU-GLEICHE Typen-Angabe hat einmal 110-140mm / ander'mal 120-150mm (absenkbar).
Und wechseln, subjektiv-empfunden, in 2-3Jahren ungefähr 3-5mal die-roseseits-bevorzugt-verbauten-Marken allein bei den Federungen.
Dabei suchte ich vorrangig nur Info's über ebenjene Suspensions, Components und Wheels, höchstens noch die 2010-er XT beäugeln die jetzt hie-und-da auch schon 2011-er heißt und warten, wann die XTR endlich 11-fach wird.
Und dann: Di2 /DynaSys / StrongCage -/- Gliederzahl ./. Min/Max-Gesamtkapaz. UG / HG / IG gegen die neue HX etc., und das war bisher nur
Shimano.

Da 'interesten' aber auch facts zu Kleidung(Sommer-Wind-Winter) -Schuh,
Helm, Licht, LR-Sätze, Gummiwaren (no, nur für's bike), und alles weitere was man "so mindest.braucht".
- - - c)
Deren Net-Auftritt ist unter-aller-dingsbums und die Räder werden auch immer Xtremer-schön-scheußlich-geschmackloser. Von deren übrigem OnlineNullInfo-Gewurschtel ganz zu schweigen. War ja 'mal 'ne Nachfolge zugange.
UND HIER->: ?der Unterschied von 2fach -> Compact -> 3-fach? Liegt Compact bei: <35% _ oder mittig (<'Randabdeckung'>??) _ oder 65%> ?
Und das erst'mal nur mit jeweils "meist-gebräuchlichsten-/Standard-Ritzelpaket u.-Kettenblättern".
** Wer unter Euch/Ihnen rechnet sich diesen Übersetzungs-wirr-wahn "nur-für-seinen-Bedarf" tabellarisch-übersichtlich(mit Balkendiagramm) aus??, geht ja wohl ! - und monatl.Updates?).
- - - - d)
Kein Wunder, daß an allen Ecken NUR FRAGEN bleiben!
Also fleißig guckeln ..Drahtesel/Versand od.Marken/techdocs. Und "in-die-Cleats", i.d.Umgebung recherchieren: "der-Kleinere-um-die-Ecke" bringt gerade-eben (NEIIIIN, NICHT "ebend") die parts oft billiger, +facts+tipps+fachqualifiziertes. Letzteres findet man hier schon gar nicht. Aber 10MillionenLesestunden: Ja-ja, nee-kenn-ich-nich-und-intäräsierd-mich-au'-nich-so, ..abba' I C H - M I R hab ich mich so'n goiles Toil geholt, wat häldsdn DU (ausgerechnet der Anfrager) davon, ... isses guud (<-da fähld denne auch noch's Vraagetsaichen) - soll ja nich so doll sein... Ja-warum-hast'es-denn-dann-bloooß-ei'kaaaft.

Hoffentlich kriege ich nicht bald Lust zu sagen: "geht's doch in'Wald spazieren mit'm Deutsch-Grundkurs". Oder sollte ich jetzt wieder s' FRAGEN weiter-treiben(????): was halded ihr von derer Kullduur hiiir?
- - - - - e)
Geht schlafen, Kindlein (sofern es hier mehrere geben sollte) und verschont mich bitte mit unwissendem habla-habla-habla.

Als "ehemaliger Erziehungsberechtigter und relativ dumm.. ääh, junggebliebener alter Sack anstatt-schon-vollständig-Vertrottelter-oder-Verspießter" sollte ich das sagen dürfen(?!)
-.-.-.-.-.-
->>> Ich glaub', ich setz' mich 36Stunden nackig auf'n Marktplatz und bettele um eine 6-fach 'Nexus' für Oma's rostigen Kleiderbügel, und vielleicht höchstens noch um 'n alten Bundeswehr-Parka und Gummistiefel !! <<<- (Dann paßt auch, besser als'n
Helm, 'ne Alditüte! Und vielleicht mag sich ja sogar jemand anschließen und mitmachen?)
-.-.-.-.-.-.-
**) Sollte mir ein IBC-Formums-Mitglied (ohne abgeschloss.Zweiradmechaniker-Ausbildung) unter-meinen-Augen das überschaubar korrekt vorrechnen und aufzeichnen (??, nur'mal Shim, ohne Cam, SR.. o.a.), tja, dann würde ich vermutlich wirklich ernsthaft bereit sein wollen, ihm/ihr dafür mein top-fittes, flüsterleises "Sahnehäubchen" kpl.105er-Bianchi-"Rekord905"weiß-mit-blau,53cm, zu überlassen! Mehr Platz is' ja auch 'was feines!
Rechnen könnte ich wohl auch selbst; jedoch bis ICH von diesen "aktuell-am-Markt-erhältlichen-Teilen" endlich alle nötigen Bezeichnungen/Variationen/Fakten/Zahlen beisammen hätte, wäre diese Vergleichs-Übersicht für mindest. 10% der Artikel schon wieder unzeitgemäß-unattraktiv-überholt und somit unbrauchbar hinfällig.
> Wer kann's und tut's und möchte dafür ein "wirklich bildschönes echtes" ? <
Öööh, Entschuldigung bitte ?glaub' ich; - hab' ich da wieder'mal -> :
5 Aussagen / oder 5 Antworten / oder 5 Beiträge / oder 5 Kategorien ??
(Neiin, bitte nicht fünf FOREN !!?) Ich versprech's - ich werd' bald rar!