Gibt es einen schwarzen Nabendynamo für Disc...?

bigurbi

zweimeterfünf
Hi,

und nun noch eine Einschränkung: es soll nicht SON draufstehen denn es soll auch bezahlbar bleiben. Habe gesehen es gibt von Shimano den Alfino Nabendynamo in schwarz aber nur mit Centerlock und ich hätte es gerne für normale 6-Loch-Scheibenbremsaufnahme. Gibts sowas?

Grüße und danke
Markus

Adapter von CL-> 6-Loch funktionieren ganz hervorragend. Ich fahre selbst so ein Konstrukt an einem Shimano Alfine mit einer Alligator Pizza Scheibe mit 203mm am Reiserad.

Zuletzt bearbeitet:
Die gibts doch genug. Nach Wertigkeit:

Shimano DH-3D30 QR 6-Loch
Shimano DH-S501 QR centerlock (Alfine)
SON 28 Disc QR 6-Loch
SON deluxe disc QR centerlock

Für centerlock brauchst du halt die passenden Scheiben oder einen Adapter auf 6-Loch.

Gruss, Felix

Hi, wo bekomme ich denn den DH-3D30 in schwarz? Habe den bisher nur in silber gefunden.. SON kommt ja wie gesagt preislich nicht in Frage und Adapter mag ich nicht so sehr weil zusätzliche Kosten, Gewicht und potentielle Fehlerquelle.

Grüße
Markus

Beim Thema Gewicht sind wir ja mit 'nem Nabendynamo ganz weit vorne, besonders mit dem DH-3D30 ;) Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Adapter funktioniert, aber wenn du die nicht "magst", dann kann man wohl nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Gewicht sind wir ja mit 'nem Nabendynamo ganz weit vorne, besonders mit dem DH-3D30
In diesem Forum muss man sich immer für alles rechtfertigen :rolleyes:

Also, ich finde dass eine Akkulampe mit nem 300g schweren Akku nicht unbedingt leichter ist als ein Nabendynamo. Und ich habe auch nicht geschrieben dass ich ein Leichtbauteil suche, sondern nur, dass ich Adapter aus den genannten 3 (!) Gründen nicht besonders mag. Wenn es keine Alternative gibt muss ich mich damit abfinden - aber man darf ja wohl trotzdem nach einer besseren Lösung suchen, oder?

Also, gibts den DH-3D30 nun in schwarz oder nicht? Ich denke nicht. Zumindest finde ich ihn nirgends.

Der Nabendynamo 3D30 (6-Loch) ist mit 810g deutlich schwerer als z.B. der 3D72 mit nur 560g (Centerlock). Da ist der CL-Adapter mit 30g eher nebensächlich.

Dazu kommt noch, dass der 3D72 deutlich leichter läuft.

Aber du suchst ja einen schwarzen, billigen... den 3D72 gibts nur in Silber und ist eher teuer (für Shimano).

flyingscot bringt es auf den Punkt.

Alfine in schwarz mit Shimano Adapter und gut. Da hast du was SON-ebenbürtiges für nichtmal die Hälfte der Kohle.

Ok vielen Dank. Das von mir gesuchte Optimum gibts demnach scheinbar wirklich nicht.. Dann muss ich mich jetzt wohl für das kleinste Übel entscheiden ;)

Ja, manchmal ist es ein Kreuz, entweder zu teuer oder zu silber oder zu Centerlock oder zu schwer oder zu SON oder zu Shimano...

;)

Ich hab gerade aktuelle Zahlen, da ich mein Reiseradlaufrad neu einspeiche. Der Alfine CL wiegt "nackt" ohne Schnellspanner 566 Gramm, der Shimano CL-> 6-Loch Adapter 50 Gramm.

Es gibt noch von DTSwiss einen Adapter gleicher Bauart. Kostet doppelt so viel, ob er auch halb so viel wiegt, weiß ich nicht. Alle anderen Adapter kommen mir suspekt vor.

Aber obacht, die Adapter passen nicht zu allen Bremsscheiben: kritisch können nicht flache Bremsscheiben sein wie Maguras Ventidisk, da müßte man den DT Adapter außen um gut 1 mm abfeilen damit er in die Aussparung der 6-Loch-Ventidisk passt, da bräuchtest ewig. Ich hab mir lieber ne Centerlockdisk gekauft auf die Schnelle, das Feilen wird vielleicht mal ne Winterarbeit, vielleicht...

ciao Christian

Hehe nee also zu basteln hab ich mit dem Projekt so schon genug, das muss nicht sein :D Habe aber gestern durch Zufall bei cnc-bike.de unter der Artikelnummer 7748 einen schwarzen DH-3D30 mit 6-Loch Disc-Aufnahme für schlappe 48.-EUR gefunden. Ist halt schwer ohne Ende.. Aber wahrscheinlich kauf ich mir den einfach.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Markus

Zurück