? Felge für Felgenbremse mit schwarzer Bremsfläche

Hallo,

ich suche eine Felge mit schwarzen (oder dunklen) Bremsflanken für Felgenbremse.
Größe 28", möglichst Innenweite um 19mm und 32 Loch - innen könnte auch +- 1mm sein......

Es gab z.B. alte Mavic Open 4 CD, MA40, Mach 2. Dazu finde ich keine Innenmasse,
neu natürlich gar nicht und auch gebraucht schwer zu bekommen.
Die Bezeichnung "CD" steht wohl für anodisiert, also genau das was ich suche...

Neue Felgen für Felgenbremse haben, soweit ich es finde, immer silberne, abgedrehte Bremsflächen (z.B. Mavic A319 und A119).

Wo finde ich technische Angaben der alten Mavicfelgen?
Was gibt es noch auf dem Markt, alt oder neu?

Grüße,
Joachim

Was du suchst sind Ceramic-Beschichtete Felgen. Denn alle andere Felgen, die schwarze Bremsflanken besitzen, sind höchstens eloxiert, was sich durch die Bremsflächen nach und nach runter reibt, bis alles silbern ist.

Ceramic-beschichtete Felgen besaßen ein paar Vorteile, wie zum Beispiel längere Haltbarkeit, aber all zu oft wurden natürliche Prozesse dieser Schicht falsch verstanden. Es kam hier häufiger zu "Rissbildungen,", die optisch stark aufgefallen sind. Die Felgen haben sich auch deshalb wohl nicht durchgesetzt, da immer wieder gedacht wurde, dass die Beschichtung hinüber ist und die Felge somit defekt.

Ich kenne aktuell keinen Hersteller mehr, der noch solche Felgen neu anbietet. Wenn du Glück hast findest du irgendwas altes, aber das hat dann eben Maulweiten von 14mm oder so.... weiß ja nicht wofür du es anwenden willst, aber so richtig zukunftsorientiert ist das nicht wirklich.
Vg
hexe

Hallo,

ich suche eine Felge mit schwarzen (oder dunklen) Bremsflanken für Felgenbremse.
Größe 28", möglichst Innenweite um 19mm und 32 Loch - innen könnte auch +- 1mm sein......

Es gab z.B. alte Mavic Open 4 CD, MA40, Mach 2. Dazu finde ich keine Innenmasse,
neu natürlich gar nicht und auch gebraucht schwer zu bekommen.
Die Bezeichnung "CD" steht wohl für anodisiert, also genau das was ich suche...

Neue Felgen für Felgenbremse haben, soweit ich es finde, immer silberne, abgedrehte Bremsflächen (z.B. Mavic A319 und A119).

Wo finde ich technische Angaben der alten Mavicfelgen?
Was gibt es noch auf dem Markt, alt oder neu?

Grüße,
Joachim
Es gibt von Rigida/Ryde noch solche Felgen mit Carbide Super Sonic CSS Beschichtung:

https://www.sjscycles.co.uk/rims-ta...00c-622-touring-rim-with-css-side-wall-black/
Die Innenweite sind 19mm und Gewicht ca 600g.
Dazu sollte man mW aber auch noch die dazu passenden Bremsbeläge verwenden.

Bei diesen Keramik beschichteten Felgen bremste sich nach einiger Zeit regelmäßig die Oberfläche so glatt, auch mit den passenden Bremsbeläge, dass das bei Extrem Wetter nicht so toll war mit dem bremsen. Ich erinnere mich noch an eine Tour, bei der das Wasser auf der Felge gefroren war und dass dann absolut nicht mehr bremste..., muß man nicht mehr unbedingt haben. ;)

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Es geht mir um Optik, ich möchte an meinem Stadtrad mit Felgenbremse gerne schwarze Flanken.
Also technisch natürlich nicht notwendig.
Retro gab es viele Felgen in einheitlicher Felgenfarbe, z.B. eloxiert, aber gefunden habe ich nur Rennradfelgen, die dann sehr schmal sind.

Gut passen wird eine H-Son Tb14 Felge.
https://komponentix.de/felgen/aluminiumfelgen/242/h-son/tb-14?number=0551.02B632

Die DT Swiss TK 540 hat eine abgedrehte und aus optischen Gründen in Felgenfarbe eloxierte Bremsflanke. Sie soll auch Felgenbremsen verwendbar sein.
https://komponentix.de/felgen/aluminiumfelgen/187/dt-swiss/tk-540-db

Zurück