Welche Felgen gibt es noch in 26'', schwarz, für Felgenbremsen, MTB

Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
127
Ort
Saarland
Der Titel sagt es im Prinzip schon, ich bin auf der Suche nach noch erhältlichen 26'' Felgen in schwarz für Felgenbremsen. Die Felgen kommen auf ein Pumptrack / 4X Rad und sollten nach Möglichkeit nicht schwer wie Blei sein.
Gibt es sowas noch neu oder muss ich gebraucht Ausschau halten?

Edit: Lochzahl 32/36, Naben stehen noch nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon noch 26" Felgen mit Bremsflanken.
Aber welche Lochzahl Du brauchst/möchtest, das solltest Du schon mit dazu schreiben.
Weil allein schon 32h die Möglichkeiten stark einschränkt.
 
Ich fahre die Kinlin DDT32, sind bezahlbar, Gewicht ist i.O. und die haben eine Maulweite von 26mm.
26" wird echt rar, wenn man keine schmalen Reifen oder Sack schwere Felgen haben will.
Die Kinlin XM25T währe noc leichter, hat aber auch nur 21mm Maulweite, dafür aber Tubeless fähig und in silber erhältlich und sogar in 28 Loch. Die hab ich an einen anderen Rad als 27,5" verbaut, ist auch eine schöne Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Empfehlungen. Die DT Swiss ist sicherlich eine brauchbare Felge, bei den Ryde Felgen, speziell den ZAC läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ein paar ZAC 19 und 2000 habe ich zuletzt Anfang der 0er Jahre kaputt gefahren, die taugen nach meiner Meinung nicht fürs MTB.
Die Kinlin DDT32 sehen ganz interessant aus, wobei mein Favorit die Halo T2 sind.
 
Die Halo kannte ich noch garnicht, sind sogar recht leicht und haben die gleiche Maulweite.
Aber fast 200g eingespart und zusätzlich Ösen und 1,5 mm mehr Felgenhöhe. Wo haben die da das Gewicht eingespart? Würde da dann wohl auch nicht zögern und die Halo nehmen, auch wenn ich nicht so der Fan von geösten Felgen bin. Sapim D-Lite Speichen sollten bei 32 Loch dicke reichen, Laser oder DT Revolution am Vorderrad auch. Wenn du es noch etwas stabieler bei 32 Loch haben willst, speichste das Laufrad so ein, das die Speichen am Ventil nerven, dafür aber den Felgenstoß zusammen ziehen, würde ich aber nur hinten machen. Vorderrad wird ja verhältnismäßig wenig belastet.

PS: Falsche Gewichtsangaben genommen, hatte die 20" Angaben. Sind dann nur 20g. Da währe mir dann nur der Aufpreis wert, wenn ich das schwarz gläzend der Kinlin nicht mögen würde. Und ob es dann wirklich 20g sind, oder die Herstellerschwankungen nacher nicht mal einen Gewichtsunterschied machen :ka:. Die Kinlin kannst du wenigstens mit Unterlegscheiben am Nippelsitz verstärken, sollte definitiv haltbarere Laufräder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kinlin DD T32 habe ich auch schon Erfahrung und muss sagen, mir gefallen die auch gut. Klar, das sind keine Leichtgewicht, aber wenn es vor allem darum geht haltbares aber nicht zu billiges Material zu bekommen, also auch eine Alulegierung die ein bisschen länger hält, dann sind das schon keine schlechten Teile.
Grüße
Hexe
 
Zurück
Oben Unten