gibt es owl biker hier??

Hey Gooni! Du weißt doch: Wer zuckt, wird bestraft... :aetsch:

Nee, Spaß beiseite.
Nun mal was sehr ernstes: Das Wetter war Spitze und die Tour auch.
So. Nun findet Euch damit ab! :rolleyes:

@Jens: Klasse, daß Du extra von so weit weg gekommen bist, um mit uns zu fahren. Hoffe, daß es Dir auch Spaß gemacht hat. Bis zur nächsten Tour!

Gruß an alle!
Christian :daumen:

N` abend!
War schön euch kennen zu lernen, hat Spaß gemacht, die kleine Runde heute, vor allem bei dem Wetter.
Wenn`s recht ist, bin ich nächstes Mal wieder dabei. Halte mich über die Seiten hier auf dem Laufenden.
So, muß jetzt mein Rad putzen.

Gruß,
Jens

hallöle,
ja ich muss auch sagen das die tour klasse wahr, ich muss nur sehen das ich mal an andere schuhe komme, die ich habe sind irgendwie nicht wirklich für den winter geeignet. hatte schon böse eiskloben an den waden hängen, das kann durchaus auch ganzschön schmerzhaft sein/werden. naja aber ich denke auch das bekomme ich in den griff!
@dieter: wahr schön auch mal mit dir zu fahren, den das vergnügen hatten wir ja bislang noch nicht. beim nächstenmal werden wir dann auch nicht immer unterwegs anhalten, so das du nicht in langeweile kommst :D . ja das training muss jetzt schonmal ordentlich voran gehen, weil: die zeit wartet nicht! :heul: werde jetzt ordentlich um münster rasen damit sich meine zuckungen auch mal wieder normalisieren, ich will ja schließlich nicht immer der letzte sein am berg. und runter naja, ich habe dann immer schiss das christian l. denkt "ich zucke" und ab geht die post. aber wir wissen ja alle: follow me if you can :lol: :lol: :lol: .
@jens: jau fand auch nett dich kennenzu lernen, obwohl ich erhlich sagen muss das ich am anfang garnicht wusste whin ich dich stecken soll. aber naja du weisst ja, besser spät als nie :( .
nun werde ich mein bierchen (isotonisch) austrinken und es mir vor der glotze bequem machen, wünsche euch noch einen schönen abend viele grüße und bis donnerstag, der holger :dope: :bier: :i2:

N'Abend,

es ist erst Montag, noch soooo lange bis zum Wochenende :( . Wir sollten öfter mit 10 Leuten losfahren.

@gooni: Hast du nicht auch Fotos gemacht? Stell die doch mal online, damit ich was zu kucken hab :D .

@Joscha: Irgendwie ist mir die Sache mit deiner Gabel und dem Ventil nicht aus dem Kopf gegangen, also habe ich mal dei Anleitung von meiner aus der Ecke gekramt. Ich Befürchte, daß Problem ist, daß da garkein Ventil ist. Der rote Hebel auf der rechten Seite ist ja der LockOut-Hebel. Soviel ich weiß, hat die Gabel entweder SPV oder LockOut. Demnach hat deine kein SPV und dementsprechend brauchst Du auch keine Spezialpumpe. Die normale Luftkammer auf der linken Seite kannst du mit ner ganz normalen Gabelpumpe befüllen. Wenn du den LockOut-Hebel abschraubst, dürfte da kein Ventil sein.
Die Anleitung ist nur generell für alle Skareb-Modelle geschrieben, egal ob sie LockOut oder SPV haben und da steht leider nicht expliziet drin, daß die Gabeln nicht generell SPV haben.
Ich hoffe, du hast nicht schon viel Geld in eine Pumpe investiert ;) .

Hi ihr Supersportler ;) ,
ich bin am Wochenende nur alleine für 2 Stündchen mit meinem Rad durch die Gegend gegurkt, meine Kondition liegt anscheinend noch im Winterschlaf oder auch im Weihnachtsbraten :D :D .
Habt ihr schon Pläne für den nächsten Sonntag oder auch Samstag??? Dann würde ich mich wenns passt gerne mal anschließen. Und wenn ich es nun schon wissen würde, wäre ich vielleicht in der Woche auch ein bißchen fleißiger, damit ich dann auch Zeit habe. :mad:
Gruß Nina

Echinopsis schrieb:
N'Abend,

@Joscha: ...

Die Anleitung ist nur generell für alle Skareb-Modelle geschrieben, egal ob sie LockOut oder SPV haben und da steht leider nicht expliziet drin, daß die Gabeln nicht generell SPV haben.
Ich hoffe, du hast nicht schon viel Geld in eine Pumpe investiert ;) .

@Joscha: Mein Angebot steht. Ich habe eine Gabelpumpe und Joschi kann ja mal kurz vorbei kommen. Allerdings kann ich nur Autoventile bedienen.

Cool-2

@bergamotte: Wir fahren bestimmt wieder am Wochenende. Ob Samstag oder Sonntag wird sich zeigen, kommt immer aufs Wetter und die Vorschläge der Mitfahrer an.

@all: Donnerstag um 19.30 ist unsere unglaubliche, überragende, grandiose, absolut wichtige Jahreshauptversammlung :p ;) :D in der Alten Pauline in Detmold.
Jeder Besucher wird mit Handschlag begrüßt :lol: . Nein, mal im Ernst, wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen, gibt auch Bilder zu Kucken ;) .

Gute Nacht.

jo wegen der gabel muss ich nochmal genau schecken,

und wegen der versammlung ich komme, aber erst so gegen 20:30, muss bis 20 uhr arbeiten :(

Moin

Damit ihr nicht vergesst wie schöööööön es war!!!!!!!!!!!!!!!!
:D :D

Mit der Bitte um wiederholung

28094wer_is_das-med.JPG
[/IMG]

GOONI

immer ganz ruhig bleiben... es gibt menschen die müssen arbeiten oder sonstwas ^^

also heute ist erst dienstag denke bis zum we ist noch nen bissel zeit daher bestehen noch keine pläne. zumindest noch keine hier niedergeschriebenen

@dieter: Gute Frage, das wird ausgelost :lol: Im Zweifel stelle ich mich zur Verfügung :D

Das Wetter spinnt ja wieder total, müssen wir am Wohenende im Schnee fahren? Hat schon jemand Ideen für 'ne Tour?
Habe vorhin extra eine Stunde vor der Glotze gestrampelt um fit zu bleiben...

nochmal wegen der gabel, du hattest recht es gibt einmal die mit spv das ist dan die platinum, und die super mit tpc lockout, welche ich besitze und auch so haben wollte.
nur wiegesagt diese anleitung hat mich son bisschen durcheinander gebracht,
da soll mal einer draufkommen das die einstellungs angaben des dämpfers unter dem punkt "messung des negativfederweg" stehen... ist doch logisch das man dort guckt wo fett "Dämpfung" steht...
also in die gabel müssen also 75% des fahrergewichts, nun bleibt nur die frage in psi oder bar... in lbs oder kg... fragen über fragen

moin zusammen,

ratpack schrieb:
hallo ihr da draußen!

von wem?

ciao dieter

höhö von mir natürlich (ich wahr dann vorher auf toilette und hab mir die hände nicht gewaschen
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ) nein aber mal im ernst wenn du einen gruß mit händedruck benötigst, gerne doch bei so einem gast wie dich immer eine ehre.
auch auf alle anderen freue ich mich schon und hoffe das die veranstaltung gut wird.
so, wünsche allen noch nen entspannten, viele grüße aus münster der holger

MESSUNG DES NEGATIVFEDERWEGS
Zum Messen des Negativfederwegs werden ein Bandmaß, ein Bleistift, ein Blatt
Papier und ein Helfer benötigt.
1. Den Abstand von der Mittellinie der Vorderachse zur Unterseite der oberen
Gabelbrücke messen, wenn niemand auf dem Fahrrad sitzt, und den Abstand
notieren. (Die Stellen der beiden Punkte genau einprägen, da sie anschließend
benötigt werden.)
2. Den Abstand zwischen denselben Punkten wie im ersten Schritt messen,
wenn der Fahrer auf dem Fahrrad sitzt. Es ist wichtig, dass der Fahrer die
normale Fahrposition einnimmt (im Gleichgewicht) und seine Füße auf den
Pedalen sind.
3. Die zweite Messung von der ersten abziehen. Das Messergebnis ist der statische
Negativfederweg (siehe Tabelle 3).
4. An Manitou Gabeln mit Schraubenfeder befindet sich die Vorspannverstellung
oben links auf der Gabelbrücke (von der Fahrersicht aus auf die Gabel blickend).
Ein Drehen des Knopfs im Uhrzeigersinn erhöht die Federvorspannung
und verringert den Negativfederweg; ein Drehen des Knopfs gegen den
Uhrzeigersinn verringert die Federvorspannung und erhöht den
Negativfederweg.
5. An Luft-Feder-Gabeln die Kappe oben auf dem linken Rohr abnehmen und
mithilfe einer Spezialdämpferpumpe (Manitou Teil-Nr. 85-4069) die Gabel auf
den gewünschten Luftdruck aufpumpen (75 % des Fahrergewichts bei Gabeln
mit 80 mm Federweg bzw. 50 % des Fahrergewichts bei 100 mm Federweg
und mehr). Es wird darauf hingewiesen, dass aus Luftsystemen manchmal
beim Abnehmen der Pumpe etwas Druck entweicht. Daher sollten Sie den
genauen Druckverlust bei Ihrer Pumpe überprüfen, indem Sie sie nach
Einstellung und Überprüfung des Drucks wieder anbringen.
6. Wenn die Verstellung der Vorspannung oder des Luftdrucks nicht den
vorschriftsmäßigen Negativfederweg ergibt, wird unter Umständen ein neuer
Fahrsatz benötigt. Die empfohlenen Fahrsätze sind unten aufgeführt.

TABELLE 3: MESSUNG DES NEGATIVFEDERWEGS
FEDERWEG DER GABEL NEGATIVFEDERWEG
80 mm 12-16 mm
100 mm 18-24 mm
120 mm 25-28 mm

Habe mal bei Manutou geschaut ist doch eine Black Super Air oder ?

gute frage denke so um die 70-75kg aber, lasst das mal weiter per pm besprechen müssen diesen thread ja nicht unnötig überladen...

Hi Joscha,

so mal ganz Einfach du wiegst 75 kg (angenommen)

75kg in lbs
Das Ergebnis lautet: 75 kilograms = 165.346697 pounds

165 pounds *50% = 82,5 pounds
165 pounds * 75% = 123,75 pounds

und das wieder in Google eingeben:
82,5 pounds per square inch = 5,68817477 bar
Das Ergebnis lautet dann: 5,68817477 bar

123,75 pounds per square inch = 8,53226215 bar
Das Ergebnis lautet dann: 8,53226215 bar

N´abend!

@joscha: Ich mußte mich auch schon mit Answer bzw. Manitou Gabeln rumärgern und war echt genervt. Allerdings hat mir jemand von deren Servicehotline wirklich gut helfen können, Tel. 07159-94 59 78,(über Centurion). Sonst, wenn du`s nicht schon hast:
www.answerproducts.com und
www.centurion.de
Ist `n Versuch wert.

Gruß,
Jens

Zurück