ich fahre vermutlich auch die falschen bikes, um einen signifikanten pedalrückschlag zu spüren. oder ich fahre zu zahm und es wirkt sich bei mir nicht merklich ausInteressantes Thema. Vor allem das Experiment mit vs. ohne Kette. Ich bin meistens am Trail-HT unterwegs, beim Fully (Intense VPP) fällt mir da im Vergleich aber kein Pedalrückschlag auf. Aber ich habe eben noch nie den unmittelbaren Vergleich ausprobiert (Kette vs. keine Kette).
Oder Kupplungs-Ruckdämpfer.Erinnert vom Aufbau an ein 2massenschwungrad.
Dann rüsten jetzt wohl wieder alle im DH auf 18t um.
Bin auch schon wegen technischer Probleme mehrmals ohne Kette im Park gefahren und ja, es fällt wirklich auf.
Fällt das primär beim Treten auf oder in welchen Situationen hast du es bemerkt und wie konkret?Bin auch schon wegen technischer Probleme mehrmals ohne Kette im Park gefahren und ja, es fällt wirklich auf.
ja genau so war es bei mir auch. ich hatte noch nie so viel Pedalrückschlag, dass es mir in die Füße „schlägt“. Vielmehr arbeitet das Hinterrad besser, der Dämpfer ist freier und die Füße hatten einfach einen bißchen besseren/rüttelfreieren Kontakt zu den FlatpedalsTreten weniger, als ob der Hinterbau oder Dämpfer einen kleinen Ticken besser geht.
Die Strecke war auch nicht zu schnell, relativ rumpelig.
ja danke, hatte ich schon gelesenHier sehr ausführlich getestet und bewertet: https://enduro-mtb.com/ochain-active-spider-test-2020/
Das hat nichts mit dem Pedalrückschlag zu tunBei Shadow Plus Schaltwerken kann man ja für einen ersten Test den Reibungsdämpfer des Schaltwerks deaktivieren.
Der ist mal echt gut geschrieben, finde ich! Schön differenziert, aber trotzdem mit klaren Aussagen.Hier sehr ausführlich getestet und bewertet: https://enduro-mtb.com/ochain-active-spider-test-2020/
Genau so meine ich'sIndirekt schon. Höher Pedal Rückschlag heißt hoher Kettenzug beim Einfedern heißt viel zusätzliche Reibungsdämpfung beim Einfedern durch das Schaltwerk.
Isoliert auf den Pefalrückschlag betrachtet gebe ich dir Recht.
ja stimmtOder einfach wieder auf 2-fach umsteigen.
Damals waren Anti-Squat und damit zusammenhängend auch Pedalrückschlag für das jeweilige Kettenblatt ziemlich optimal. Hoher Anti-Squat werte auf dem kleinen Kettenblatt für Uphill, niedrige Anti-Squat Werte (und damit weniger Pedalrückschlag) für die großen Kettenblätter.
Beispiel Giant Reign 2015-2017:
Anhang anzeigen 1196332