Gibt's Erfahrung mit dem System von Ochain, welches den Pedalrückschlag elemenieren soll?

Danke für's Feedback, tarkos! :daumen:
Mittlerweile habe ich mein Tues gegen das Canyon Sender getauscht. Werde es erst mal testen, ob Pedalrückschlag an dem Bike wirklich kein Problem mehr ist.
 

Anzeige

Re: Gibt's Erfahrung mit dem System von Ochain, welches den Pedalrückschlag elemenieren soll?
Danke für's Feedback, tarkos! :daumen:
Mittlerweile habe ich mein Tues gegen das Canyon Sender getauscht. Werde es erst mal testen, ob Pedalrückschlag an dem Bike wirklich kein Problem mehr ist.
ja, wenn du kein Problem hast, ist es eh easy👍 falls es irgendwo noch für Dich unschlüssig ist, kannste ja vom Sender mal für 15min die Kette runter machen und deinen lieblings Wurzeltrail rocken und schauen ob der Test Klarheit bringt
 
Hol das Thema mal wieder vor, hab mir das Ding nämlich selbst gerade bestellt.

Fahr ein Starling Swoop, also einen klassischen Eingelenker - und bin gespannt, ob O-Chain tatsächlich die Nachteile dieses Systems ausbügeln kann. Sag, @tarkos - bis du bei den 6° Elastomeren geblieben oder hast du auf 9° oder sogar 12° umgebaut?
 
So, ich wollte mal was zu meinen Erfahrungen vom ersten Test schreiben. Mein MDE Damper hat recht viel kickback und o-Chain macht da, gerade beim Bremsen und bei langsamenGeschwindigkeiten, einen großen Unterschied. Die Federung arbeitet viel freier, eben wie ohne Kette - schwierig zu beschreiben aber sofort spürbar.

Verarbeitung und Verpackung wirkt sehr gut, das erste Aufsitzen fühlt sich etwas komisch an, da man denkt es sei etwas kaputt gegangen nachdem sich die Kurbeln ein wenig drehen ohne dass sich das Kettenblatt dreht.

Durch den Preis wird es was für Nerds bleiben, der Effekt ist aber deutlich größer als der eines Carbonrahmens, Kashima oder 200 Gramm weniger am bike.
 
Kann mittlerweile auch schon einen Erfahrungsbericht abgeben:

Hab mir das System für mein Starling Swoop (klassischer Eingelenker) gekauft und muss sagen, es fühlt sich so an, als würde ich nun ein komplett anders Bike fahren. Der fehlende / geringere Pedalrückschlag macht sich auf eine Art bemerkbar, die ich mir in der Intensität eigentlich nicht erwartet hätte.

Auch wenn der Preis durchaus heftig ist, so muss ich für mich selbst doch feststellen, dass das wohl eines der bisher effektivsten Dinge ist, die ich mir ans Bike geschraubt habe.

Würde ich es also wieder kaufen? Sofort!

(Aktuell sieht es mir so aus, als würde Williams Racing Products in Kürze den Centerhub-Freilauf auf den Markt bringen. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass der Effekt ja wohl ähnlich sein müsste, das Ding aber dann auch noch den Vorteil bringt, dass man die Gänge jederzeit und ohne zu Pedalieren wechseln kann. Das würde mich auch reizen, wenngleich der aktuell ausgerufene Pre-Order-Preis von 1.199,- AUD, also etwas über EUR 800,-, einen doch schlucken lässt.)
 
Ich habe auch noch einen swoop Rahmen im Keller liegen, es war einer der ersten und war ziemlich krumm und weich. Mir hatte er auch zu wenig Progression. Mein MDE hat nochmal einen deutlich höheren Drehpunkt, anders als beim swoop hat mich der kickback echt gestört ( vor allem beim bremsen). Jetzt ist es super.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Innenlager Freiläufe den gleichen Effekt haben. Ich hab mich mal eingelesen und meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist -hab aber vergessen weshalb. Ich glaube bei blockierendem Hinterrad steht auch dieser Freilauf und bringt nichts mehr. (bin mir aber nicht mehr sicher)
 
Ich meld mich auch mal zu Wort :)

Habe vor kurzem das neue Commencal Supreme DH 29/27 Öhlins bekommen. Bin es jetzt 3 Tage ausgiebig gefahren. Am Samstag gehts wieder zum Geisskopf und mein Mechaniker nimmt mir ein Test OChain Spider mit! Er schwärmt extrem davon und ich hab auch sehr viel gutes darüber gelesen! Sollte es auch nur 50% von dem erfüllen was er sagt, werde ich auch zuschlagen :)

Ich werde berichten :)
 
Heyho! Fährt von euch jemand das ochain mit einem bashguard oder einer Kettenführung? Passt das noch dahinter? Merci schon mal.
 
Ich meld mich auch mal zu Wort :)

Habe vor kurzem das neue Commencal Supreme DH 29/27 Öhlins bekommen. Bin es jetzt 3 Tage ausgiebig gefahren. Am Samstag gehts wieder zum Geisskopf und mein Mechaniker nimmt mir ein Test OChain Spider mit! Er schwärmt extrem davon und ich hab auch sehr viel gutes darüber gelesen! Sollte es auch nur 50% von dem erfüllen was er sagt, werde ich auch zuschlagen :)

Ich werde berichten :)
Bin gespannt, bitte auch Bilder
 
Soo gestern wurde das OChain ausgiebig getestet!

tl;dl das Test OChain wurde direkt draufgelassen und gekauft :)


Nach zwei Runs ohne OChain haben wir umgebaut um einen direkten Vergleich zu haben. Das verlief alles reibungslos und es ging direkt weiter auf die DH. Für den Anfang waren die 6° Polymere verbaut.
Den Unterschied merkt man ab dem ersten Meter bzw. ab dem ersten Stein/Wurzel, und zwar merkte man GARNICHTS, im positiven Sinn ;). Ab dem ersten Run mit verbautem OChain hatte ich keinen einzigen spürbaren Pedalrückschlag mehr, und das mit den 6° Polymeren. Das die 6° reichen, hängt vmtl. aber auch stark vom Bike ab. Durch das High Pivot vom Commencal Supreme ist der Rückschlag von Haus aus etwas weniger. 4°, 6°, 9° und optionale 12° Polymere gibt es. Ich habe am Ende noch für einen Run mit einem Freund das Bike getauscht, damit er das OChain auch kennen lernt, und er warf mir am Ende des Runs einen Blick der Offenbarung zu :p Er besorgt es sich auch, und das nach nur einem Run! Selbst er sagte dass es ab dem ersten Meter extrem merkbar ist und ein völlig anderes Fahrgefühl ist.

Das Gefühl beim Fahren ist schwer zu beschreiben. Bei vielen "Schläge" auf die Beine, die ich bis jetzt immer abbekommen habe, dachte ich dass diese vom Hinterbau kommen und habe natürlich versucht durch Dämpfersettings, Luftdruck, Inserts diese zu reduzieren. Gestern wurde ich allerdings eines besseren belehrt. Sieht man sich aktuelle Worldcup Bikechecks an, so sieht man das viele Sponsor unabhängige Fahrer auch schon OChain nutzen, Der Atherton Rennstall nutzt es schon die ganze letzte Saison :)

Vorteile:
Absolut keine dieser kleinen, schnellen Schläge mehr auf die Füße, man fühlt den Hinterbau um einiges besser arbeiten, Bremsverhalten ist spürbar besser, das Bike läuft leiser. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, es fühlte sich an als wäre das Bike auf ein komplett neues Level gehoben worden! Ein völlig neuer Fahrkomfort! Der Stand auf dem Bike ist so ruhig geworden durch OChain das man förmlich über ruppige Passagen schwebt. Nicht falsch verstehen, natürlich bekommt man das normale Arbeiten des Fahrwerks mit, aber das komplette Vibrieren/Schläge usw ist weg! Ich konnte mich viel besser auf die Strecke konzentrieren und man spürt den Hinterbau UM SO VIEL BESSER arbeiten! Das hilft natürlich auch extrem bei der Abstimmung des Bikes.

Nachteile:
-300€
-die 6° "Leerlauf" beim antreten/Trittimpuls geben

Sollten die normalen Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen usw am Bike passen, sind das die besten 300€ die man SINNVOLL ins Bike investieren kann. Es handelt sich bei dem Teil wirklich um ein Sinnvolles Investment in das Rad für jeden Abfahrtsorientierten Fahrer der gern über Stock und Stein fährt ;)
Die 6° Spiel beim Antreten waren mit am DH KOMPLETT Wurst. Haben nicht im geringsten gestört!
Wo dieses Spiel durchaus stören könnte, wäre sicher am Enduro Bike an sehr technischen Stellen wo man evtl. sogar stillsteht und immer ganz kurze Tretimpulse abgeben muss. Also an extrem langsamen Passagen an denen man sich Zentimeter weise vorarbeitet und immer nur ein paar Grad an der Kurbel tritt. So etwas fahre ich aber sehr selten, deshalb kann ich dazu auch kein seriöses Statement abgeben.


Kurz gesagt, passt euch euer Bike im großen und ganzen und ihr fahrt gerne Downhill oder härteres Enduro, schlagt zu! Für 300€ bekommt man kein größeres Upgrade als das.
Trail Bike, Freeride only oder XC? Näh, wohl eher nicht :)


Ich weis noch nicht genau wie die Verfügung ist aber gekauft habe ich es bei
https://www.instagram.com/styrian_flow/https://styrianflow.at/Der bedient natürlich Österreich und Deutschland :) Ein paar sind schon noch auf Lager.


Ich hoffe ich konnte helfen :) Wenns Fragen gibt, einfach melden.
 

Anhänge

  • PXL_20220521_085618999.jpg
    PXL_20220521_085618999.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 257
  • PXL_20220521_085624806.MP.jpg
    PXL_20220521_085624806.MP.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 270
  • PXL_20220521_090511606.jpg
    PXL_20220521_090511606.jpg
    540 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Eindruck, hätte ich noch nen reinen Downhiller würde ich das sicher auch investieren. Hat sich ja iwrkivh im letzten Jahr gut durchgesetzt.
 
Soo gestern wurde das OChain ausgiebig getestet!

tl;dl das Test OChain wurde direkt draufgelassen und gekauft :)


Nach zwei Runs ohne OChain haben wir umgebaut um einen direkten Vergleich zu haben. Das verlief alles reibungslos und es ging direkt weiter auf die DH. Für den Anfang waren die 6° Polymere verbaut.
Den Unterschied merkt man ab dem ersten Meter bzw. ab dem ersten Stein/Wurzel, und zwar merkte man GARNICHTS, im positiven Sinn ;). Ab dem ersten Run mit verbautem OChain hatte ich keinen einzigen spürbaren Pedalrückschlag mehr, und das mit den 6° Polymeren. Das die 6° reichen, hängt vmtl. aber auch stark vom Bike ab. Durch das High Pivot vom Commencal Supreme ist der Rückschlag von Haus aus etwas weniger. 4°, 6°, 9° und optionale 12° Polymere gibt es. Ich habe am Ende noch für einen Run mit einem Freund das Bike getauscht, damit er das OChain auch kennen lernt, und er warf mir am Ende des Runs einen Blick der Offenbarung zu :p Er besorgt es sich auch, und das nach nur einem Run! Selbst er sagte dass es ab dem ersten Meter extrem merkbar ist und ein völlig anderes Fahrgefühl ist.

Das Gefühl beim Fahren ist schwer zu beschreiben. Bei vielen "Schläge" auf die Beine, die ich bis jetzt immer abbekommen habe, dachte ich dass diese vom Hinterbau kommen und habe natürlich versucht durch Dämpfersettings, Luftdruck, Inserts diese zu reduzieren. Gestern wurde ich allerdings eines besseren belehrt. Sieht man sich aktuelle Worldcup Bikechecks an, so sieht man das viele Sponsor unabhängige Fahrer auch schon OChain nutzen, Der Atherton Rennstall nutzt es schon die ganze letzte Saison :)

Vorteile:
Absolut keine dieser kleinen, schnellen Schläge mehr auf die Füße, man fühlt den Hinterbau um einiges besser arbeiten, Bremsverhalten ist spürbar besser, das Bike läuft leiser. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, es fühlte sich an als wäre das Bike auf ein komplett neues Level gehoben worden! Ein völlig neuer Fahrkomfort! Der Stand auf dem Bike ist so ruhig geworden durch OChain das man förmlich über ruppige Passagen schwebt. Nicht falsch verstehen, natürlich bekommt man das normale Arbeiten des Fahrwerks mit, aber das komplette Vibrieren/Schläge usw ist weg! Ich konnte mich viel besser auf die Strecke konzentrieren und man spürt den Hinterbau UM SO VIEL BESSER arbeiten! Das hilft natürlich auch extrem bei der Abstimmung des Bikes.

Nachteile:
-300€
-die 6° "Leerlauf" beim antreten/Trittimpuls geben

Sollten die normalen Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen usw am Bike passen, sind das die besten 300€ die man SINNVOLL ins Bike investieren kann. Es handelt sich bei dem Teil wirklich um ein Sinnvolles Investment in das Rad für jeden Abfahrtsorientierten Fahrer der gern über Stock und Stein fährt ;)
Die 6° Spiel beim Antreten waren mit am DH KOMPLETT Wurst. Haben nicht im geringsten gestört!
Wo dieses Spiel durchaus stören könnte, wäre sicher am Enduro Bike an sehr technischen Stellen wo man evtl. sogar stillsteht und immer ganz kurze Tretimpulse abgeben muss. Also an extrem langsamen Passagen an denen man sich Zentimeter weise vorarbeitet und immer nur ein paar Grad an der Kurbel tritt. So etwas fahre ich aber sehr selten, deshalb kann ich dazu auch kein seriöses Statement abgeben.


Kurz gesagt, passt euch euer Bike im großen und ganzen und ihr fahrt gerne Downhill oder härteres Enduro, schlagt zu! Für 300€ bekommt man kein größeres Upgrade als das.
Trail Bike, Freeride only oder XC? Näh, wohl eher nicht :)


Ich weis noch nicht genau wie die Verfügung ist aber gekauft habe ich es bei
https://www.instagram.com/styrian_flow/https://styrianflow.at/Der bedient natürlich Österreich und Deutschland :) Ein paar sind schon noch auf Lager.


Ich hoffe ich konnte helfen :) Wenns Fragen gibt, einfach melden.
empfinde ich ähnlich, am enduro ist es vermutlich eine gradwanderung. an meinem MDE mit hohem drehpunkt könnten es bergab tatsächlich mehr als die verbauten 6 grad sein - ist eine große Verbesserung aber ganz weg ist der pedalrückschlag noch nicht ( laut linkage sind das selbst in den hohen Gängen mehr als 6 grad). Auf der anderen Seite gewöhne ich mich im trailbetrieb noch an den leerweg - es wird aber besser. wahrscheinlich mach ich in einem monat die 9 grad dinger rein :)
 
empfinde ich ähnlich, am enduro ist es vermutlich eine gradwanderung. an meinem MDE mit hohem drehpunkt könnten es bergab tatsächlich mehr als die verbauten 6 grad sein - ist eine große Verbesserung aber ganz weg ist der pedalrückschlag noch nicht ( laut linkage sind das selbst in den hohen Gängen mehr als 6 grad). Auf der anderen Seite gewöhne ich mich im trailbetrieb noch an den leerweg - es wird aber besser. wahrscheinlich mach ich in einem monat die 9 grad dinger rein :)
Top. Bin gespannt was du zu berichten hast 👌. 9 grad ist dann schon nicht wenig leerweg.
Ich hoffe das Ding setzt sich durch im Markt.
 
Hab mir den Apparat auch mal dran gesteckt. Montage ist sehr einfach. Bin echt gespannt, wie es sich bergab anfühlt. Am Bordstein/Treppe ist es bereits ein anderes Bike. Ich erhoffe mir mehr direktes Feedback, ma gugge!
IMG_20220604_154338.jpg
 
Nicht schlecht 👌 Wann kommst du zum testen? Und wo wird getestet? :)


/Edit

Wie bist du mit den Kryptotal zufrieden? Mein Bike wurde mit 2x Magic Mary Super Soft ausgeliefert.... Und ich werd einfach ned warm damit. Würd gern die Kryptotal Kombo testen, ansonsten wieder Assegai 😅
 
Nicht schlecht 👌 Wann kommst du zum testen? Und wo wird getestet? :)


/Edit

Wie bist du mit den Kryptotal zufrieden? Mein Bike wurde mit 2x Magic Mary Super Soft ausgeliefert.... Und ich werd einfach ned warm damit. Würd gern die Kryptotal Kombo testen, ansonsten wieder Assegai 😅
Auch das Krypding ist ungefahren. Denke ich fahre die Woche mal nach Wibe oder Willingen. Irgendwie machen die meisten Parks nur am WE auf und hier macht mir der Hobel keinen Sinn:D
 
Mein MDE Damper hat recht viel kickback und o-Chain macht da, gerade beim Bremsen und bei langsamenGeschwindigkeiten, einen großen Unterschied.
Moin,
habe auch ein Damper und würde sehr gerne mal den Ochain probieren. Hadere noch ein bisschen wegen des leider hohen Preises. Wieviele Eingriffe hat dein Freilauf?
der oneup ist anscheinend etwas zu nah dran
Das ist schade, weil ich mir gerade den OneUp BashGuide V2 angebaut habe. Habt ihr das ausprobiert oder lohnt es sich, das nochmal zu versuchen?
Ansonsten auch noch eine neue Kettenführung o_O💰
 
Sooo gestern OChain auf meinem EMTB installiert. (Shimano)
Fixiertes Spiel bei den EMTB Modellen von 9°. Fühlen sich aber in der Praxis weniger an als die 6° die ich am DH habe. Im Lieferumfang sind auch 2 Sets Ersatzelastomere dabei :).
Werde heute Abend mal eine Runde damit drehen :)

Installation lief einfach bis auf eine Komplikation mit meiner Kettenführung. Ich hab mit meinen Paintskills versucht es etwas anschaulicher zu machen. Der Aussendurchmesser des OChains stieß an meine Kettenführung, und zwar ab der "Erhöhung" (Pfeile). Haben die Führung vorerst mal einfach entfernt zum testen. Bei meinem Kollegen war es kompatibel, da er eine andere Kettenführung hat die bei ihm am Rahmen befestigt ist (Commencal EMTB).
 

Anhänge

  • IMG_20220607_180453.jpg
    IMG_20220607_180453.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20220607_180500.jpg
    IMG_20220607_180500.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20220607_180506.jpg
    IMG_20220607_180506.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20220607_181806.jpg
    IMG_20220607_181806.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 220
Erstes Fazit:

1) Wie zu erwarten, bis auf 2-3 minimal spürbare Pedalkicks war nichts zu spüren, komplett ruhige Füße! Es fühlt sich mehr an wie ein drüber schweben als ein ratatatatata.

2) Ebenso konnte ich kein merkbares Klackern des Shimano Motors mehr hören, was mit Sicherheit für eine längere Haltbarkeit des Motors und evtl sogar des ganzen Antriebs sorgt, da auch die Kette/Hub nicht die ganze Zeit einrastet und schnalzt. Wer schon einen EP8 über ruppiges Terrain gefahren is, weis sicher welches laute, ungut klingende Motorklackern ich meine. Kurz gesagt: keine merkbare Aktivierung des Motors durch einfedern des Hinterbaus und der daraus folgenden Kettenspannung.

3) Ich selbst bin eher ein Krüppel was das Gefühl am Hinterbau angeht. Aber mit dem verbauten O-Chain spürt man den Hinterbau wirklich extrem merkbar besser! Er arbeitet auch viel sensibler, auch während man bremst! Die Performance des Heck Fahrwerks wird also wirklich enorm verbessert! Wie auch beim DH.

4) SEHR MERKBARE ruhigere Geräuschkulisse. Mit Fixierten Kabeln, STFU Bike und dem O-Chain könnte man schon fast denken es kommt ein normales MTB daher :) Sehr angenehm muss ich sagen, wenn man es nicht gewohnt ist! Werd sogar noch meinen trockenen Hub nachfetten damit der auch ruhig wird.

5) Das "Spiel" bzw. der Leerlauf fühlte sich trotz den angegebenen 9° weniger an als die 6° die ich am DH verbaut habe. In der Praxis störte es mich nicht im geringsten, trotz mehrmaligem zwischentreten auf ein paar Passagen. Ein Freund von mir saß auch für ein paar Meter auf dem Bike am Parkplatz und auf dem Trail. Das Spiel war für ihn gar nicht wirklich wahrzunehmen und merkbar für ihn war allerdings sofort auch der Pedalrückschlag und das fehlende klackern des Motors. Effizient konnte er es aber nicht testen da er Flat Schuhe hat und ich clicks fahre und er gefühlt 2 Meter groß ist und mein M Bike für ihn eher einem Dirtbike ähnelt xD

Getestet wurde es auf einem Hometrail der auch die ein oder andere sehr wilde Wurzelpassage enthält.
Werde es also wieder drinn lassen und weiterhin testen. Sollte es nächste Woche in Nauders schön sein, bin ich 3-4 Tage dort. Die Trails dort sollten dann ausreichen :p

Falls es Fragen gibt, gerne fragen :)

Vielen Dank nochmal an Walter von Styrian Flow, der mir die O-Chains zum testen zu Verfügung stellt.
Falls sich jemand eins besorgt, wäre es nice wenn sich derjenige evtl. an ihn wendet :) Er steht natürlich auch für alle Fragen offen.

https://www.instagram.com/styrian_flow/?hl=dehttps://styrianflow.at/ - https://styrianflow.at/produkt-kategorie/o-chain/
https://www.facebook.com/styrianflow
 
Bin dem Wetterarsch gefolgt und heute nach Beerfelden gefahren. Da ist es flach, teilweise langsam und wurzelig, ausgefahren. Kann das alles bestätigen, was @Igaioida schreibt. Das Ding bleibt montiert und wird im Laden angeboten. Was ich hinzufügen möchte, falls ich nicht der Einzige bin, der nie Pedalrückschlag gespürt hat, da ich mit über 100kg die einzig tobende Masse in dem System bin. Es scheint, als sei Pedalrückschlag oder eine Auswirkung dessen das verhärten des Federwegs bei schnellen Schlägen. Weil das ist weg und so fühlt es sich lebendiger, reaktiver an und generiert damit auch mehr Grip bei rumpeligen Zeug, so dass man schneller fahren kann, bis das Heck quer kommt. Das kann besonders für den Orange Eingelenker gelten, der manchmal schon recht früh das Schwänzeln anfängt. Find ich gut! Ma gucken wie lange es hält ;-)
Die Conti Pellen taugen auch, bleiben auch drauf. DIe halten sicher nicht so lange, wie das Zeug klebt.
 
Zurück
Oben Unten