Giro or not Giro?????????

Registriert
2. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir helfen? Ich fahre hauptsächlich Touren, aber wann immer es die Zeit und Location erlaubt (Extrem-Flachlandbewohner) auch Freeride bzw. gemäßigte Dh´s (Definitionssache). Daher würde ich mir gerne einen modular aufbaubaren Helm wie den Switchblade zulegen, bin jetzt aber auch auf den Casco Viper gestoßen. Welcher Helm ist besser, Giro ist ja bekannter, der Viper sieht aber auch recht stabil aus. Schickt mir bitte eure Erfahrungen.
 
Hi,

ich fahre den Switchblade seit ca. drei Monaten (richtiger Headcrash liess sich bis jetzt vermeiden ;) ) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich fahre auch überwiegend Touren, da wäre ein Downhill-Helm tödlich, aber auf knackigen Singletrails usw. ist etwas mehr Schutz am Kopf äusserst sinnvoll. Meistens geht man schliesslich über den Lenker und wenn man nicht abrollt dann gibt's eben einen hübschen face-plant (es lebe der Kinnschutz).

Allerdings ist es schon etwas Fummelei den Kinnschutz zu montieren bzw. zu entfernen (6 Inbus-Schrauben), dafür scheint die Sache aber relativ stabil zu sein.
Man kann aber auch ohne Probleme mit Kinnschutzfahren, da der Helm schliesslich gut belüftet. Nur an langen Bergaufstücken oder wenn es richtig warm ist stört das Teil dann doch.

Eins ist jedoch klar: Der Switchblade ist ein guter Kompromiss aus Downhill- und CC-Helm, aber auch nicht mehr. Sicher bietet er mehr Schutz (Kinn, Kopfseiten) als ein normaler CC-Helm, aber ein guter Downhillhelm hat eben wesentlich mehr Sicherheitsreserven.

seeya
galli
 
mein bruder hat den giro switchblade und ich fahr nen azonic azw fullface downhill helm!
wenn es wärmer ist würd ich echt ganz gerne mal tauschen weil die belüftung vom giro echt genial ist!
und stabil ist er auch ... nimm ihn :)

 
Zurück
Oben Unten