Helmfrage?

Will mir mal endlich nen Helm zulegen! :D Sicherheit geht halt doch vor.
Bin eigentlich auf Freeride-Touren bedacht. Wenn sich die Möglichkeit ergibt auch mal in Bikepark!
Dachte daher an einen Casco Viper MX oder Giro Switchblade. Was haltet ihr von denen? Gibt es Alternative?

Habe gehört das die Helme konzeptbedingt Nachteile mit sich bringen. Die Kinnbügel sollen beim Sturz Schnittwunden verursachen?? Stimmt das?

Hat jemand einen von diesen Helmen und kann was dazu sagen?

Anzeige

Re: Helmfrage?
Besser Schnittwunde als Kinn ab! Wieso nur die zwei? Wenns ähnliche sein sollen, dann kannste dir ja ncoh den MET Parachute anschauen, is echt nicht schlecht. Jedoch kein richtiger FR Helm.

Dann gibt es noch gute FF Helme, die jedoch schwer sind und auf Touren eine Kopfsauna darstellen.

Ich fahre Tour/FR ohne Kinnbügel. VIele andere auch.

Gruß, Lev.

Den Met hab' ich selber. Lässt sich super anpassen und ziemlich leicht. Den Bügel nimmt man beim Fahren eigentlich gar nicht wahr.

Ich hab den Casco ViperMX im Einsatz und nehm ihn gern für Freeride-Touren, Waldweg-Heizereien und im Bikepark.

Der Kinnbügel ist zumindest insofern nicht schlecht, als das er die Kratzer abkriegt, die man sonst am Kinn oder im Gesicht hätte.

Einen Fullface-Helm wird er nie ersetzen können, aber auch bei einer gescheiten Brez´n wird wohl der Kinnbügel das schlimmste abfangen (hab aber selber noch keinen Helm dadurch geschrottet).

Zurück