• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Giro Switchblade

@ Shirhac

Du hast doch oben in der Mitte beim Visier einen Klettverschluss womit das Visier mittig befestigt wird.

Links und rechts hast du dann noch zwei Löcher, wo das Visier reingesteckt wird.

Nun kannst du oben das Visier wegheben und nach unten/oben verschieben, damit du mehr/weniger siehst =)

PS: Bezieht sich auf 01 Modell!

Original geschrieben von kater
@ Shirhac

Du hast doch oben in der Mitte beim Visier einen Klettverschluss womit das Visier mittig befestigt wird.

Links und rechts hast du dann noch zwei Löcher, wo das Visier reingesteckt wird.

Nun kannst du oben das Visier wegheben und nach unten/oben verschieben, damit du mehr/weniger siehst =)

PS: Bezieht sich auf 01 Modell!

Hi Kater,

ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich habe das 01er-Modell. Da ist weder ein Bajonettverschluß dran, wie von ShirHac erwähnt, noch ein Klettverschluß zum Verstellen des Visiers. bei mir sind seitlich zwei längliche Schlitze, in die wird das Visier eingesteckt. Nix mir Verstellmöglichkeit. Beim 2002er-Modell ist das meines Wissens genau so. Kann vielleicht mal einer ein Bild von dieser Visierverstellung und von dem Bajonettverschluß posten?

Danke

Abt Hugo:confused:

Ich hab den 2002er Titanium Switchblade. Auf der Verpackung steht das mit dem POV drauf als Feature, aber wie Hugo schon sagte: Da sind nur zwei Löcher seitlich in die man das Visier eindrücken kann. Verstellen kann man es nicht in der Höhe - ok man kann solange dran hoch und runterbiegen bis es dann irgendwie verbogen is aber ansontsten geht da nix. Mittig ist auch kein Klettverschluss. direkt hinter dem Visier sind die Helmgurte durch die Helmschale geführt, die mit zwei spitzzulaufenden Plastikkeilen gehalten werden. Soll man da das Visier drüberschieben oder sowas? Das glaube ich eher auch nicht - wie gesagt biegen geht, aber einstellen nicht.

Shir.

PS: Bajonett hab ich auch nicht gesehen bisher.

hi shir

so wie du das beschreibst, würd ich sagen, ausser der farbe hat sich zu meinem 01er modell nicht geändert.
übrigens, gehts dir ums prinzip oder was willst du eigentlich mit einem verstellbaren visier? so kurz wie das visier des switchblade ist, ich wüsst nicht, für was eine verstellmöglichkeit gut sein sollte.

gruss pat :D

Wenns draufsteht sollts auch gehen oder?
Im Grunde ist mir das doch egal, ob das Ding verstellbar is. Immer noch besser als diese MET oder Alpina Helmschilder die früher beim kleinsten Windhauch abgegangen sind weil sie angeklettet waren *grins*

Hilf mir lieber mal beim aussuchen einer neuen bikebrille für den Helm :o) alpina Airframe zero oder doch ne Oakley race jacket??? *gesicht verzieh wegen preis*

Shir.

Hi,

habe heute den neuen Rose-Katalog auf den Tisch bekommen und gleich mal nach dem Switchblade geschaut.

Da steht bei POV-Visier, daß das ein spezielles Kupplungssystem ist. Da steht nix von Verstellbarkeit. Auf dem Bild sieht der 2002er Helm (titan/silber) genau so aus wie der 2001er.

Mfg

Abt hugo:)

ich such schon seit urzeiten nach ersatzpolster für den Giro switchblade.

Hab bis jetzt keinen händler gefunden der die verkauft. Weiß nur das LAZER (hat auch mal sowas wie den switchblade gebaut!) solche ersatzteile anbieten.

also wenn jmd. nen tipp hat wäre ich sehr dankbar!

greetings.....Rakete

Also, auch wenns sich altklug anhört... Kontaktiere doch mal den Hersteller oder seinen Deutschen Vertrieb. Wenn einer weiss wo man das bekommt, dann die. Konntaktinfos finden sich sicher auf der Herstellerseite im Netz.

ShirHac (Der seinen Switchblade leider nie wirklich ausfahren konnte, mangels Zeit und nachlassendem Interesse am Biken *seufzt*)

ja, danke für den Tip ;-)

ich dachte nur es kennt jmd. nen mailorder oder sowas in der richtung.....dank dir trotzdem fürs melden!!!!
(Hab ers nachher gesehn wie lang diese Group schon stillliegt...)

greetings....Rakete

Kann mir jemand sagen, ob sich beim 2004er SB irgendwas ändern wird?

Bräuchte eben auch einen neuen Helm. Und die 150€ bei Bikediscount ist wirklich verflucht billig.

Hi, also, wenn ich jetzt nochmal vor dem Kauf eines Helmes stehn würd', würd ich nicht den SB nehmen. Der is in der Preis/Leistung total unterste Schublade (ums vorsichtig auszudrücken!) Viel zu teuer....Schau dir mal die neuen "Full Helme" von 661 an!!!
Das neue Modell is supergeil! (wie ich finde!)

Ausserdem ist bei dem SB auch noch die Sache das du mit dem ja kein Rennen fahren darfst, wegen geschraubtem Visir und so ...

greetings....Rakete

Rennen? Ne ne... das muß net! Und wenn hätt ich dafür ja noch meinen MX-Helm (den ich mir halt auch fürs MX gekauft hab).

Der 661 ist aber dann ein starrer Fullface, oder? Ich find das bei dem Giro halt grad cool, daß man den Kinnschutz abnehmen kann, wenn's mal wirklich NUR bergauf geht, und man echt jedes bißchen Luft gebrauchen kann.

Bin schon ne Weile mit nem normalen Fullface gefahren, meist geht's ja. Nur wenn man echt einen langen, langsamen Anstieg hat, ist das für mich dann echt ne tödlich brutale Sache!

Und wieso ist der Preis schlecht? 150€? Ist doch ok oder nicht? Solang es kein 2004er Modell mit Änderungen oder ner anderen Farbe gibt, würde ich mir den glaub ich schon holen!

hi!

hol den thread mal aus der lade. mich würde interessieren ob es wen von euch(hoffentlich nicht) damit schon ala waldkuss aufgebrezlt hat und wie er geschützt hat. mir kommt der irgendwie zu locker vor, glaub also das er abrutscht?

Zurück