Glas-Linse für 6 x CREE XML Chinaböller (AGM) ?

`Smubob´

Schraubär
Registriert
23. September 2005
Reaktionspunkte
300
Ort
Landau
Hallo zusammen!

Da mir mein 6er Chinaböller auf dem Helm zu schwer war und nun am Lenker seinen Dienst verrichtet, würde ich gerne etwas gegen die ziemlich punktuelle Ausleuchtung tun. Ich habe jetzt nach langer Suche etwas gefunden, was evtl. helfen könnte:

$_3.JPG


http://m.ebay.de/itm/331977265170

Hat schon mal jemand so eine Linse getestet? Ich bin ja sehr skeptisch, aber passende Streuscheiben (52mm) habe ich bisher keine gefunden... :ka: Falls jemand eine bessere Lösung weiß, bitte melden! :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linse ist Bullshit! So eine Linse macht nur dann Sinn, wenn man eine Lichtquelle hat. Du allerdings hast 6 davon!

Was man machen kann: Plexiglasscheibe nehmen und mit Sandpapier bearbeiten. Wenn Du ausschließlich senkrecht schleifst, dann solltest Du breiter ausleuchten können.

Kannst Dur ja mehrere Scheiben zum testen machen. Unterschiedliche Körnungen, unterschiedlich stark schleifen, unterschiedliche Schleifmuster...
 
Ist halt alles totale Lichtvernichtung! Außer Eigenblendung durch Licht direkt vorm Rad hat man nicht viel davon, wirklich seitlich sieht man nicht viel. In meinen Augen ist das einzig gescheite Mittel ohne asymmetrische Optiken eine zweite (auch spottige) Lampe am Kopf um gute Rundumsicht zu haben.
Bei einer Lampe am Lenker sollte man eine Optik verwenden die einen engen spot hat und drum herum genug Streulicht. Zwangsweise haben das die kompakten Mehrfach-Lampen mit kleinen optiken. Hier ist das Leuchtbild der 35mm 7-Fach XP-G mit der 10 Grad Polymer recht gut. Mit der XM-L streut es zuviel...

Im sektor der Kauflampen würde ich halt schauen das Optiken verwendet werden die klein im Verhältnis zur Led sind wenn Streulicht benötigt wird.

Und wenn Du schon extrem streuendes Licht mit der vorhandenen Lampe erzeugen willst baue den Reflektor aus und versuche eines der 6 Reflektorsegmente mittels Laubsäge o.ä. zu entfernen. Dort drauf dann einen kleinen, breiter streuenden Reflektor oder ne Optik...
 
Dein Link führt leider zu ner Fehlermeldung, aber auch egal.

Schnell mal testen kannst Du Deine Fokussiereinheit (wohl ein 6-fach Multireflektor?).
Mal n 1/2 mm, ev. auch 1 mm, abheben (was zwischenlegen).

Verbreitert sich der Strahl ... gut, da einfach ... schauen, ob das schon so ist wie gewünscht.
Ansonsten muss das Ding "näher ran", heißt von hinten ein wenig abschmirgeln.

... mehr wie 1 mm macht üblicherweise gar keinen Sinn mehr, da kommt dann immer weniger Licht raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Lampe am Lenker sollte man eine Optik verwenden die einen engen spot hat und drum herum genug Streulicht. Zwangsweise haben das die kompakten Mehrfach-Lampen mit kleinen optiken. Hier ist das Leuchtbild der 35mm 7-Fach XP-G mit der 10 Grad Polymer recht gut. Mit der XM-L streut es zuviel...

Kannst du mir näher erleutern, warum du gerade die 10 Grad Optik empfiehlst?

Die Optik für die 7-fach Lampen gibt es ja mit 10°, 12° oder 50°
Letztere hat dabei einen FWHM Winkel von 25° laut Beschreibung.

Eine Lupine Betty kommt auf einen Winkel von 26° (ob Voll oder FWHM ist nicht angegeben...), weshalb mir 10° etwas schmal vorkommen?!

Ich suche grad auch nach Optiken für einen 7-fach Chinaböller, deswegen ist das gerade sehr interessant :)
Erzielen möchte ich weniger spottiges Licht für den Lenker. Die Lampe selbst hat bereits diesen Umbau auf ~40Watt bekommen. Hell ist sie nun, nur brauch ich wegen der Helmlampe eigentlich keinen so starken Spot, den der original Reflektor liefert.
 
Die sache ist das die 10Grad in Kombi mit den XP-G oder gar XM-L Chips schon extrem viel Licht außerhalb des Spots liefert! Ich hab ja die Betty R mit XM-L, die liefert etwa das Bild der Polymer mit XP-G finde ich. Vielleicht bissl breiter. Hat aber auch eine recht geringe Reichweite auf den Lichtstrom bezogen. Und wirklich seitlich sieht man halt auch nichts. Bin halt verwöhnt;)
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Hatte viel um die Ohren (aber wenigstens auch eine Ausfahrt mit Licht), deshalb erst jetzt meine Reaktion...

Die Linse ist Bullshit! So eine Linse macht nur dann Sinn, wenn man eine Lichtquelle hat. Du allerdings hast 6 davon!

Was man machen kann: Plexiglasscheibe nehmen und mit Sandpapier bearbeiten. Wenn Du ausschließlich senkrecht schleifst, dann solltest Du breiter ausleuchten können.

Kannst Dur ja mehrere Scheiben zum testen machen. Unterschiedliche Körnungen, unterschiedlich stark schleifen, unterschiedliche Schleifmuster...
Das (Bullshit) hatte ich schon vermutet ;) Aber wieso ist es wichtig, ob ich eine oder 6 Lichtquellen habe? Das Licht der 6 LEDs "verteilt" sich ja über die Austrittsfläche, ist doch also effektiv wie eine Lichtquelle. (Ich ziehe schon mal den Kopf ein, weil ich die Vermutung habe, dass mir dieser Satz gleich brutal um die Ohren fliegt :D Ich bin halt nur gelernter Elektroniker, mit Optik hab ich leider nix am Hut...)

Ja, die Idee "Milchglas" hatte ich auch schon. Gibt's irgendwo Plexiglasscheiben fertig in 52mm Durchmesser? Ich würde mir aus Zeitgründen gerne nicht allzu viel Aufwand machen, wenns geht ;) Vielleicht doch erstmal mit Folie o. Ä. testen...

Tesaband drauf, natürlich das milchige, nicht das klare;) Linse bringt bei Deinem Problem nix, kannst ja auch keine beliebige Brille bei Kurzsichtigkeit nehmen...
Hmm, zum ersten Testen vielleicht gar keine so blöde Idee...! :)

lieber gleich ne richtige Lampe kaufen ;)
Hab ich doch, aber die sitzt auf'm Kopp ;) (ist eine neue Piko) Brauche ja nur bissl Licht direkt vorm Rad und als Redundanz, aber dafür taugt die Ausleuchtung so echt null, auf dem Helm wars so spotting ja ganz ok.

Ist halt alles totale Lichtvernichtung! Außer Eigenblendung durch Licht direkt vorm Rad hat man nicht viel davon, wirklich seitlich sieht man nicht viel. In meinen Augen ist das einzig gescheite Mittel ohne asymmetrische Optiken eine zweite (auch spottige) Lampe am Kopf um gute Rundumsicht zu haben.
Bei einer Lampe am Lenker sollte man eine Optik verwenden die einen engen spot hat und drum herum genug Streulicht. Zwangsweise haben das die kompakten Mehrfach-Lampen mit kleinen optiken. Hier ist das Leuchtbild der 35mm 7-Fach XP-G mit der 10 Grad Polymer recht gut. Mit der XM-L streut es zuviel...
[...]
Und wenn Du schon extrem streuendes Licht mit der vorhandenen Lampe erzeugen willst baue den Reflektor aus und versuche eines der 6 Reflektorsegmente mittels Laubsäge o.ä. zu entfernen. Dort drauf dann einen kleinen, breiter streuenden Reflektor oder ne Optik...
Ja, das mit der Lichtvernichtung ist mir klar. Hatte halt gehofft, dass es einen einfachen Weg gibt...! :rolleyes:
Lampe auf dem Helm ist natürlich vorhanden (wie oben geschrieben, eine 1500lm Piko, sehr feines Teil!), ich gehe doch nicht nachts Trails ballern mit nur einer Lampe :eek: Die Piko hat einen schönen Spot, aber der hat auf die gleiche Entfernung mindestens die doppelte (eher dreifache) Fläche wie der 6er-Böller. Ich muss bei Gelegenheit mal Fotos machen...
Aber ein paar Punkte von dem was du schreibst leuchten mir nicht ein... Eigenblendung? Das kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen. Da habe ich doch eher eine Blendung durch den zu stark gebündelten Spot, weil sich dort zu viel Licht über zu wenig Fläche verteilt. Eben genau der enge Spot stört mich ja! Streulicht hat die einiges, ja, auch sehr breit, aber das ist ziemlich funzelig im Vergleich zum Spot. Ich würde das gerne etwas "verteilen".
Die Idee mit dem "Austausch" eines Reflektorsegments (oder evtl. auch zwei) finde ich ganz interessant... zwar auch nicht plug & play, aber auf jeden Fall sicher die technisch sauberere Lösung.

Schnell mal testen kannst Du Deine Fokussiereinheit (wohl ein 6-fach Multireflektor?).
Mal n 1/2 mm, ev. auch 1 mm, abheben (was zwischenlegen).
Schnell mal testen ist ja nicht, dazu müsste ich das Teil ja bestellen ;) Bei bis zu 60 Tage Lieferzeit ist das halt leider nicht "mal eben" getestet, deshalb frage ich vorher...
 
Yellow meinte den Reflektor, den Du verschieben sollst, nicht die Linse;) Bezüglich Tesa: nur einen Teil der Reflektoren bekleben, damit die Reichweite erhalten bleibt! So minderst Du auch die Verluste. Wenn Dir die 6fach zu spottig ist, solltest Du die ev. höher ausrichten. Mehr als 3Leds auf der Fläche haben ja kaum noch Bündelung, so meine Erfahrung...
 
Ohje, da stand ich aber mit beiden Füßen auf der Leitung :lol: Danke für die Aufklärung. Das werde ich mir mal anschauen :daumen:
Du schreibst "Reflektoren bekleben" - ich hätte das jetzt einfach auf die Scheibe geklebt...! :confused: Nicht, dass ich direkt wieder was falsch verstehe :D
Hoher ausrichten macht wenig Sinn, dann leuchtet sie dorthin, wo die Helmlampe auch hinleuchtet und ich will ja eher eine große Fläche ausleuchten, nicht einen kleinen Bereich möglichst hell...!
 
So, ich habe jetzt mal die schnelle Billig-Lösung mit dem milchigen Tesa getestet, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht :) Ich hatte zuerst vor, so wie es @nikolauzi empfohlen hat, die Scheibe nur vor 2-3 LEDs damit zu bekleben. Da war dann der Spot aber immer noch sehr stark und die Helligkeit im Bereich um den Spot, also da wo ich mehr Licht haben will, war nicht nennenswert größer. Ich habe jetzt die komplette Scheibe beklebt, damit geht natürlich schon ein Stück der absoluten Helligkeit verloren, aber zum Ausleuchten des Bereiches direkt vor dem Rad ist das immer noch gut ausreichend, denke ich (Praxistest im Wald steht noch aus). Der Bereich um den originalen Spot ist jetzt auch echt heller als vorher, habe das Tesa 20 mal drauf und wieder ab gemacht, um zu vergleichen :D Ich werde berichten, wenn ich damit unterwegs war...
 
Zurück
Oben Unten