Gleitlager RM Element SC

CassandraComplx

Papi 2000
Hallo Leute !

Weiss irgendjemand wie wartungsintensiv die Gleitlager am RM Element SC sind ? Das Bike schneidet in den Tests zwar regelmässig super ab, wenn man sich aber in den Foren umschaut, kriegt man es ja mit der Angst zu tun ("alle 500 KM neue Lager...","schmieren, schmieren,schmieren...")!
Ist das wirklich so ? Gibts keine anderen Lager (Nadel?) im Zubehör ? Hat jemand Langzeiterfahrung ?
Ich will das Teil für längere sportliche Touren in relativ einfachen Gelände verwenden (Kein Race, Freeride oder ähnliches) und will nicht alle 4 Wochen an der Kiste rumschrauben;-)

Danke !

CassandraComplx

Habe seit 1999 ein RM Element im Haushalt, die Gleitlager sind eigentlich unproblematisch, so im Frühjahr einmal und im Spätherbst nehme ich den Hinterbau mal auseinander und putze und fette die Lager, ich denke sogar einmal im Jahr langt wenn du sonst nichts bemerkst.

Der Austauch der Buchsen ist ebenfalls einfach und bilig, hatte ich schonmal für einen Freund gemacht.

Ich bin übrigens bei den CC bikes eher überzeugt von Gleitlagern, bei den geringen Winkeln, die der Hinterbau am Lager schwenkt ist die Belastung auf Kugellager auch nicht ohne und wenn ein Kugellager verschleißt geht garnichts mehr,
Ein Gleitlager wird schwergängig oder schlägt aus.

Rüdiger:bier:

hi,

ich habe jetzt seit genau 3 jahren ein instinct und habe die lager nicht einmal wechseln müssen. hatte den hinterbau nun 3 mal zum reinigen auseinander und die lager laufen wirklich noch sehr geschmeidig.

gruzz michael

gleitlager rules !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

Wichtig ist, dass wenn du den Rahmen neu kriegst, du die Lager ausbauen und fetten solltest. Die Lager sind nämlich ab Werk im allgemeinen trocken. Is zwar ne Schweinerei, war bei mir aber auch so.
Vor allem das Hauptlager am Tretlagergehäuse musst du fetten, weil es sonst heißlaufen kann und sich festbrennt. Ich würde das Lager an der Wippe auch gleich mit machen. Die Lager an den sattelstreben sind weniger anfällig, aber wenn man einmal dabei ist.
Außerdem solltest du, wenn das Rad dann läuft, die gefetteten Lager nicht von außen mit Brunox etc. einsprühen, in dem Glauben was gutes zu tun. Damit spülst du nur das Fett raus. Dann schon eher neu fetten.
Bei mir (Element Signature) sind die Lager jetzt etwa 4000km alt. Das Hauptlager wurde vorm ersten Einsatz geschmiert. Meine Buchsen haben weder Spiel noch klemmen sie. Hab mein Rad im Moment komplett zerlegt und alle Buchsen gereinigt und gefettet. Geht wieder super smooth. Es klann vielleicht sein, dass bei einigen die Lager nach 500km streiken aber wenn du vielleicht alle 2000-3000km oder aller halben Jahre mal nachfettest solltest du nicht so schnell Probleme kriegen.
Nadel oder Kugellager zum nachrüsten gibts nicht, zumindest nicht von BikeAction und nicht für Elements. Ich glaub in den neuen Freeridemodellen mit 3D-Link (Slayer, Edge) sind Kugellager verbaut.

Mfg. Erisch

bezüglich schmierung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es ist so das man die lager in den elements eigentlich nicht schmieren sollte. diese art von gleitlager sind sogenannte selbstschmierende lagereinheiten!

hier ein auszug, von radsport kimmerle:

http://www.radsportkimmerle.de/Rocky-Lager und Wartung.html

ich habe jetzt mein rocky wie gesagt 3 jahre und die lager sind wie neu, auch ohne schmierung, oder gerade deshalb.

Schmierung der Lager:
Es wird in so vielen Fachzeitungen eine Schmierung empfohlen. Ich kann Euch dazu nur sagen: Rocky Canada sowie der Lagerhersteller Igus verbieten eine Schmierung der Lager. Das Problem bei einer Schmierung dieser Gleitlager ist: Das Lager bindet den Schmutz auf seiner Lageroberfläche und wird zu einem Art Schmiergelpapier das zu einem sehr schnellen Verschleiß der Achsen und Lager führt. Dazu kommt noch daß die Lager in Verbindung mit Schmierstoff aufquellen und dadurch das ganze Federungssystem schwergängig wird.

Verbesserte Iguslager:

Die Fa.Igus bietet ein verbessertes Lager für das Rocky-Element an. Dieses Lager hat eine andere Materialzusammensetzung. Die wesentliche Verbesserung besteht darin, das es weniger Empfindlich gegen das Aufquellen ist. Und somit die Lebensdauer verlängert wird. Außerdem wird die Quitschneigung des alten Lagers sehr herabgesetzt.

Problem: Lose rechte Hauptlagerschraube:

Ein Häufiges Problem beim Rocky Element ( Modell 99) ist das lösen der rechten Hauptlagerschraube. Hier sind einige Tips im Umlauf wie z.B Festkleben der Schraube.Eine Abhilfe auf Dauer kann aber nur folgende Fehlerbehebung sein. Lager ausbauen--Lagerbohrung im Rahmen mit einer 5-8 Zoll Reibaale aufreiben--Neue verbesserte Lager einbauen--Auf leichtdrehende Hauptlagerachse achten--Schrauben mit Schraubensicherung(mittelfest) einsschrauben.

Quitschen des Federungssystem

Verbesserte Lager verwenden. Wichtig kein FETT an die Lager!

Dämpfer wandert auf eine Seite

Bitte mich fragen

Klappern im Hinterbau

Ein Klappern im Hinterbau kommt fast immer vom Federbein. Durch eine ausgeschlagen Buchse am Federbein. Einfach am Federbein die Du`s ( Buchsen) wechseln.

ich kann euch sagen ich arbeite in nem großen industriebetrieb, die sogenannten wartungsfreien gleitlager sind die, die man am meisten warten muss ;)

nehmt auch kein 0-8/15 fett sondern gleich was ordentliches, das wäscht nich so schnell aus und setzt sich nur langsam mit dreck zu

dat beste sind eh immernoch die sog. industrielager, laufen ewig ohne murren und knurren und sollten sie irgendwann eingelaufen sein rausklopfen und n neues reinsetzen - weiter spass haben

mein altes octane ist von 99 und es sind immernoch die gleichen lager drin und DIE haben echt was gesehn

Ich hab die Tips vom Fahrradmechaniker meines Vertrauens, der beste bei uns im Umkreis. Der fährt Element seit es rausgekommen ist (war 1996 oder so)
Als Fett nehm ich das Federgablefett von Manitou (Prep M), hat bisser gut funktioniert.

@TWB
Du musst aber auch schauen, dass du nur ein Lager hast, was relativ große Winkel dreht. Außerdem haste bestimmt keinen LockOut. Wenn du ein Kugellager an einer Stelle haben würdest, wo es sich nur um einstellige Gradzahlen bewegt und dann vielleicht auch noch mit LockOut fahren würdest, dann wäre das Lager bestimmt nicht mehr solange haltbar. Ein Gleitlager ist nun mal bei gleicher Größe belastbarer als ein Kugellager.
Jedes Lager für seinen speziellen Verwendungszweck!

Mfg. Erisch

Original geschrieben von Erisch
Ich hab die Tips vom Fahrradmechaniker meines Vertrauens, der beste bei uns im Umkreis. Der fährt Element seit es rausgekommen ist (war 1996 oder so)
Als Fett nehm ich das Federgablefett von Manitou (Prep M), hat bisser gut funktioniert.

@TWB
Du musst aber auch schauen, dass du nur ein Lager hast, was relativ große Winkel dreht. Außerdem haste bestimmt keinen LockOut. Wenn du ein Kugellager an einer Stelle haben würdest, wo es sich nur um einstellige Gradzahlen bewegt und dann vielleicht auch noch mit LockOut fahren würdest, dann wäre das Lager bestimmt nicht mehr solange haltbar. Ein Gleitlager ist nun mal bei gleicher Größe belastbarer als ein Kugellager.
Jedes Lager für seinen speziellen Verwendungszweck!

Mfg. Erisch

glaub für die belastungen die xc fahrer aufn lager ausüben is auch n skateboardlager ausreichend *G*

Hi,

die Lager bekommt man direkt bei der Firma Igus, der die Dinger auch an Rocky liefert. Das einzige Problem an der Sache ist, dass man die Buchsen für das Wippenlager nicht so schnell bekommt.

Das sind Lager mit inch-Maßen (die anderen sind metrisch). Ich habe diese auch mal bei Igus angefragt, diese müssen aus den USA kommen und sind daher sauteuer.

Die einzige Möglichkeit ist, den Lagersitz mit einer Reibahle auf das nächste passende metrische Maß aufzureiben. Ich habe das allerdings bis heute auch noch nicht getan, werde das aber beim nächsten Lagerwechsel auch machen (auch an den anderen Lagern, bei mir laufen die recht straff, da kann etwas weniger
Reibung sicher nicht schaden).

Zurück