Gluckern

Bananenbaum6

Til Valhall
Moin,
Habe ein kleines Problem,
Vor einem Monat hat meine hintere Bremse angefangen zu gluckern (geräuschquelle liegt irgendwo hinten bei der Scheibe )
Habe darauf hin im Internet geforscht und nach anleitung die Beläge leicht mit feinem Sandpapier abgeschmirgelt.
Seit dem ist Ruhe.
Doch heute fing die vordere Bremse aus heiterem Himmel mit dem Mist an..
Es ist wirklich ein ungesundes gräusch.. Auserdem stottert das Vorderrad ganz ekelig.. Auch bei leichtem bremsen
Habt ihr eine Ahnung wodurch das entsteht?
Ich habe heute kein neues bremsverhalten getestet und bin wie immer gefahren..
Belag ist auch noch massig drauf..

Meine Bremsen: Magura MT Custom mit Orig. Magura Belägen..

Ich danke schonmal

Anzeige

Re: Gluckern
Mach mal die Scheibe sauber mit Bremsscheibenreiniger, Fingernagellackententferner, Fettreiniger vorher. Zur Not einfach Spüli, dann hochprozentiges. Wenn ein ACTION Billigmarkt in der Nähe sein sollte ( 5000 x in EU ), kauf Dir da "Blue Wonder", das ist ein Hausputreiniger ala Vanish oder wie das alles heisst, der putzt echt alles weg. Billiges Zeug, aber top. Fraglich nur was da drin ist, dass es so krass ist das Zeug.
Handschuhe anziehen.

Gluckern hör ich keins, Du meinst vielleicht eher stottern?
Man sieht wie die die Gabel beim Bremsen stottert.

Ich tippe auf ne Teils verdreckte Scheibe. Die Beläge könnten es natürlich immer sein. Wenn die einmal irgendwie versaut werden hilft ordentlich eigentlich nur austauschen.

Was ist mit dem Steuersatz? Locker?
Ich meine die Gabel stottern zu sehen.

Steuersatz sitzt Bombe, da wackelt auch so nichts, das ruckeln der Gabel kommt durch das komische greifen der Bremse denke ich
Bin jetzt mit Spülicht Nagellack entferne und bremsen Reiniger über die Scheiben gegangen werde morgen früh mal eine Runde drehen und wenn das Problem dann immer noch besteht werde ich noch ein Videos auf normalem Asphalt drehen dann hat man weniger störgräusche..

Mir ist beim reinigen der Scheiben aufgefallen dass vorne wie hinten matte Stellen ( sieht wie Flecken aus )auf den Scheiben sind, ist das normal?
Außerdem hat die vordere Scheibe die die Geräusche macht an manchen Stellen schwarze Pünktchen.. Werde gleich noch Fotos dies bezüglich hochladen..

Schon mal danke, drücken wir die Daumen das alles so passt

Das sieht doch schwer nach den Stormscheiben ohne SL aus, da sind die Scheiben selbst wohl schuld. Macht meine hinten auch, einige andere hier im Forum sind ebenso "betroffen". Da ist nix kaputt und bedenklich ist es ebensowenig, es liegt einfach an den Löchern der Scheibe. Was du versuchen könntest, wäre eine Fase an den Rand der Beläge zu feilen sowie eventuell die Löcher im Reibring zu entgraten. Ich weiß aber nicht, ob mit letzterer Aktion die Belagreinigung noch so abläuft wie gewollt.

@Müs Lee ja sind die Strom 180 ohne SL
Neue Scheiben würden Abhilfe schaffen oder?
Jemand n Tipp für gute Scheiben die ich mir zulegen sollte?

da er die Fotos nicht anzeigt Lasse ich das erstmal..

@Sittenstrolch Zum Steuersatz habe ich hier auch nochmal ein Video, macht leichte Geräusche wenn ich bei gezogener Vorder-Bremse wackel.. Denke aber das ist normal..

Zuletzt bearbeitet:
Das "Wackeln" kann auch von den Belägen kommen, die im Sattel hin und her rutschen.
Für mich klingt Dein Problem aber erfahrungsgemäß nach verglasten Bremsbelägen. :ka: Würde auch erklären, warum es hinten weg war, nachdem Du die Beläge angeraut hast.

Zurück