glühende Scheibenbremsen

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Hallo,

habe folgendes Problem:

Scheibenbremsen Deore 556; 125 kg Kampfgewicht und glühende Scheiben bei langen Abfahrten.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (außer, natürlich Abzunehmen was ich bereits ernstlich in Erwägung siehe) meine Scheibenbremsen aufzurüsten (größere XT Scheiben 203 mm falls möglich). Wenn ich neue Bremsen montieren muss welche ist die Beste?

Danke
 
also größere scheiben sind schonmal ne gute sache. vorrausgesetzt sie passen auch. wie das bei deore und xt ist weis ich net. aber die deore is halt nicht für solche gewichtsklassen ausgelegt. vielleicht vorne komplett auf xt umsteigen.
 
Grössere Scheibe unbedingt ranmachen, auch bei XT's.

Ansonsten zu einer 6-Kolbenbremse greigen, Hope 6 TI oder Grimeca sys. 17. Sind aber relativ teuer
 
so viel ich weiss ist die Deore nicht mit der XT kompitabel
geht glaube nur schon wegen den adapter nicht

Hayes mit der 8" scheibe wäre auch ne lösung die hayes wär auch nicht so schwer wie die von @Domsch vorgeschlagenen Hope oder Grimeca, kommt natürlich auf den einsatzzweck an

hatte am anfang bie meinem Rocky Mountain Slayer die gleichen Probleme, original waren die Deore 525 Disc drauf,
jetzt mit den Hayes ist`s um einiges besser
 
Immer schon kruz hart abremsen, anstatt die Bremse schleifen zu lassen. Sonst entsteht zuviel Hitze die nicht mehr absobiert werden kann.
Ne 180er Scheibe würde ich aber trotzdem schon dran machen.
 
Kurz und Hart geht aber auf die Dauer auf die Gabel, egal wie gut die is... weil ja immer kleine schläge gegen die Tauchrohrinnenwand und dessen gleitbuchsen sind...

BTT:

Dann lass sie halt glühen! Der scheibe macht das nichts, und den Bremsbelägen macht es auch nicht so viel aus. hat sogar nen vorteil, dadurch, dass alles wärmer wird wird auch alles weicher und somit steigert sich doch die bremsleistung, oder nicht?

Tja und wenn du dann mit der abfahrt fertig bist lässte sie abkühlen, sollte auch nicht allzulange dauern, und kippst, wenn sie lauwarm is n bisl kaltes wasser drüber, und weiter gehts...

Aber der tip mit ner grösseren scheibe ist hervorragend!

:bier:
 
Original geschrieben von XC-Biker Vol. 1
Kurz und Hart geht aber auf die Dauer auf die Gabel, egal wie gut die is... weil ja immer kleine schläge gegen die Tauchrohrinnenwand und dessen gleitbuchsen sind...

BTT:

Dann lass sie halt glühen! Der scheibe macht das nichts, und den Bremsbelägen macht es auch nicht so viel aus. hat sogar nen vorteil, dadurch, dass alles wärmer wird wird auch alles weicher und somit steigert sich doch die bremsleistung, oder nicht?

Tja und wenn du dann mit der abfahrt fertig bist lässte sie abkühlen, sollte auch nicht allzulange dauern, und kippst, wenn sie lauwarm is n bisl kaltes wasser drüber, und weiter gehts...

Aber der tip mit ner grösseren scheibe ist hervorragend!

:bier:

Das ist jawohl nicht dein Ernst oder?
Da merkt man das du in Kiel wohnst. Bin zwar auch ein Flachlandbiker, doch hast du schonmal was von Fading und verglasten Belägen gehört? Scheint nicht der Fall zu sein.
Also größere Scheibe und damit sollten deine Probleme eigentlich gegessen sein. Das mit dem kurz und knackig Bremsen klappt nicht immer, auch wenn dieser Ratschlag ständig kommt. Will sehen wer auf verblockten steilen Trails nicht ständig auf der Bremse hängt.
 
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