GO! General Express (Radkurier). Erfahrungen und Tipps??!!

Registriert
27. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hi

Bin ganz neu hier. Habe mir bisschen umgeschaut. Scheinen nette Leute zu sein. :bier:

Ich war heute beim Bewerbungsgespräch beim Gerneral Express in Berlin. War so alles okay und zufriedenstellend.

Voraussetzung für die Beantwortung:
Einmalige Anschlußgebühr: 153,40 Euro
Monatliche Grundgebühr: 153,40 Euro
Vermittungsprovision: 20%
Leihgebühr Funkgerät: 40,90 Euro
Kaution Funkgerät: 511,30 Euro
Mitversicherung: 15,30 Euro


Das heißt, am Anfang fallen:
664,70 Euro an
und pro Monat zahle ich an Gerneral Express:
209,60 Euro an.


Pro Auftrag:
5,20 Euro Anfahrt
und jeden Kilometer: 0,80 Euro


Zwischenstopp: 2,50 Euro extra
außerhalb von Berlin: 0,50 Euro/km extra.

Soweit zu den Konditionen:

Was haltet ihr davon und wer hat schon Erfahrung mir Kurierdiensten oder sogar diesem Kurierdienst gamacht.
Wirklich jede Meinungen, Einwände, Ideen interessieren mich.

Danke vielmals

PS: Tippes sind sehr erwünscht.

mfg Paul
 
Schon verglichen mit der Konkurrrenz? Inline sind auch dick im Geschäft, die gehen bei meinem Hauptarbeitsplatz ständig ein und aus...
 
Zur Konkurrenz:
Inline Kurier: Hatte lange Wartelisten und stellt dieses Jahr keine Kurier mehr ein.
Messenger: Frühstens wieder ab September 2004
 
Alter Schalter, das muß erstmal verdient werden. Als ich vor 13 Jahren als Radkurier die Straßen von Berlin unsicher machte, wurde mann nicht so abgezockt. Jeden Monat über 200€ abdrücken, auch wenn man vielleicht nur 2 oder 3mal zum fahren kommt? Das würde ich mir schon überlegen. Das Risiko krank im Bett zu liegen, ist als Kurier sehr hoch und dann sind solche monatlichen Gebühren echt happig. Wie sehen die Gebühren bei anderen Kurierdiensten aus?
Wöfür willst du Kurier fahren? Hauptberuflich? Job neben der Uni oder nur so aus Trainingsgründen (soll es ja auch geben)?

Ritzelflitzer
dem4JahrenachdemKurierfahrennochdieKnieknirschten
 
Ich würde das ein wenig anders sehen. Die wollen Umsatz machen, also hauen die die Gebühren hoch. Aber. General Express hat national 3000 Kuriere und 600 Angestellte. Ich glaube kaum, dass die Kuriere bis +/- 0 arbeiten gehen.

Nach dem Abi 2004 habe ich keinen Bock sofort Humanmedizin zu studieren. Beim Zivildienst haben die mich noch nicht eingezogen. Also gehe ich arbeiten.
Ich könnte mir auch selbst ein Platz suchen, aber ich habe in den letzten Jahren genügend mit alten Leuten zu tun gehabt und "Drecksarbeit" (putzen, einkaufen...) hinter mir. Du bist einfach als Zivi Mädchen für alles...

Da ich eher so der selbstständige Typ bin, passt Radkurier hauptberuflich bis zum jahr 2005/2006 zum Wintersemester erstmal.

Habe dann mehr als ein Jahr Zeit um mich dort einzuarbeiten und dann im Studium vielleicht nebenberuflich zu machen.

Aus sportlicher Sicht her, ist das toll. Du hast dein Training mit im Beruf und brauchst nicht noch extra Rad zu fahren.

Ich habe von einer Freundin gehört als ich mit ihr darüber sprach, dass sie jemanden kennt, der dort schon gearbeitet hat. Dieser jenige und auch die Mitarbeiterin von Gerneral Express meinten, dass man guten Tagen 80-100 Euro -20% verdient und an sehr guten Tagen 150 Euro - 20%.

Das Geschäft läuft ziemlich gut, wie man sich in Berlin denken kann. Weil es eher wirtschaftlich unabhängig ist. Bürokratie wird noch lange in der BDR herrschen und dafür muss es genügend geben, die die Mittel, also Briefe... transportieren.

Paul
 
Kempoka100 schrieb:
Ich habe von einer Freundin gehört als ich mit ihr darüber sprach, dass sie jemanden kennt, der dort schon gearbeitet hat. Dieser jenige und auch die Mitarbeiterin von Gerneral Express meinten, dass man guten Tagen 80-100 Euro -20% verdient und an sehr guten Tagen 150 Euro - 20%.

Das Geschäft läuft ziemlich gut, wie man sich in Berlin denken kann. Weil es eher wirtschaftlich unabhängig ist. Bürokratie wird noch lange in der BDR herrschen und dafür muss es genügend geben, die die Mittel, also Briefe... transportieren.
Paul
Wie oft gibt es gut Tage und wie oft schlechte. Wenn du das gegenrechnest, sieht die Welt schon anders aus. Ich will dir den Job nicht mies machen, aber sieh das ganze nicht durch die rosarote Brille. Es ist ein knochenharter, materialmordender, schlecht bezahlter Job. Aber als Training ausgesprochen vorteilhaft.

Ritzelflitzer

EDIT:/ Nicht vergessen, du bist Selbstständiger und mußt dich um den ganzen Steuerkram kümmern. Da auf den Rechnungen Mehrwertsteuer erhoben wird, mußt du auch dies abführen. Du wirst dich umgucken, was da für ein Rattenschwanz an Arbeit auf dich zukommt.
 
ein guter kumpel von mir ist ein kanppes jahr kurier gefahren und von dem seinen erzählungen kann man nur sagen: man macht radkurier nicht um geld zu verdienen, sondern ausschließlich um des radkurierdaseins wegen.
 
Zäumen wir das Pferd von hinten.
Es wird doch möglich sein 500 Euro pro Monat (inkl. gebühren...) zu verdienen! Soviel brauche ich für meine eigene Wohnung inkl. Lebensunterhalt... ab August.
Oder würdert ihr mir wirklich Zivi empfehlen? Es ist noch nicht zu spät.

Danke

Paul
 
Kempoka100 schrieb:
Zäumen wir das Pferd von hinten.
Es wird doch möglich sein 500 Euro pro Monat (inkl. gebühren...) zu verdienen!

Vielleicht. Aber anderswo verdienst das Geld mit weniger Aufwand ...

/rikman
 
Kempoka100 schrieb:
Zäumen wir das Pferd von hinten.
Es wird doch möglich sein 500 Euro pro Monat (inkl. gebühren...) zu verdienen! Soviel brauche ich für meine eigene Wohnung inkl. Lebensunterhalt... ab August.
Oder würdert ihr mir wirklich Zivi empfehlen? Es ist noch nicht zu spät.

Danke

Paul
Siehste und da ist das Problem, du bist auf das Geld angewiesen! Oder hast du im Notfall Rückendeckung von deinen Eltern oder andere Sponsoren? Wenn ja, dann tu es, unbedingt. Man möchte die Zeit nicht missen.

Jedoch als einziges Rückrat der finanziellen Existenz kann ich dir nur abraten. In dem Job hat man öfter mal mit wirtschaftlicher Flaute, körperliche Gebrechen, Materialdefekten und anderen Hindernissen zu kämpfen.

Wenn du dich entschließt zu fahren, wie siehts mit deinem Gefährt und deiner Bekleidung aus? Mit einer Schüssel mit STX-Ausstattung wirst du keinen Sommer überleben und nur mit vernünftigen Funktionsklamotten kannst du kalte und nasse Zeiten überleben ohne die nächsten Wochen mit Lungenentzündung oder anderen Gemeinheiten im Bett zu liegen.

Achja und fressen wirst du wie ein Scheunendrescher - das geht auch nochmal ins Geld...

Ritzelflitzer

PS: Ich würde auch nochmal fahren, wenn ich nicht auf das Geld zu 100% angewiesen wäre.
 
Kempoka100 schrieb:
Es wird doch möglich sein 500 Euro pro Monat (inkl. gebühren...) zu verdienen! Soviel brauche ich für meine eigene Wohnung inkl. Lebensunterhalt... ab August.
mit 500€ in berlin zurechtzukommen ist schon ansich schwierig (ich habe die selbe summe im monat zur verfügung), man will sich ja hin und wieder auch mal was gönnen oder ein wenig sparen. aber als radkurier wird das vorne und hinten nicht reichen, wenn man nur bedenkt wieviel mehr man für essen ausgibt und wieviel, wie von rifli schon angesprochen, für technik und bekleidung (sehr hohe abnutzung).
ok, es komtm auch drauf an wie billig deine wohnung ist...

rob

ich habe ein paar beiträge gelöscht. bitte beim thema bleiben :rolleyes: ;)
 
als radkurier habe ich mich noch nicht versucht , werde aber von ebensolchen
nett gegrüsst ,wenn ich zur uni radelte bzw. jetzt in medizinische einrichtungen.ich würd´es an deiner stelle mal als fahrer probieren.dann siehste auch wie´s ist , mit wenig geld auszukommen.nach deinem geplanten (langen+nervigen)studium , haste auch nur ein kurier gehalt fürs kurieren.(welch ´schönes wortspiel :D ) , dafür aber stickige luft und keine zeit zum radeln etc. ich würde mir das mit medizin besser überlegen als ich es getan habe.
schöne grüsse vom PJ´ler fefe. ;)
 
Moin Kempoka100!

Ist's noch aktuell?

Ich kann ja mal auf ein paar Fragen von Dir als Hamburger Inlinerin eingehen.

Stichwort Training: Du bekomst zwar dicke Waden, aber am Berg (MTB) nutzen Dir die gar nichts. Du gewinnst Kondition, aber keine Kraftausdauer (die nimmt verhältnismäßig ab). So ist es bei mir, ist sicherlich auch individuell.

Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich in meinem Beruf arbeiten kann. Warum? Dann komme ich endlcih wieder zum fahrradfahren:lol:...paradox, ist aber so. Ich fahre höchstens noch am So, RR bin ich schon lange nicht mehr gefahren, keine Kraft!!

Stichwort Sicherheit: Du bestimmst Deine Sicherheit. Und zwar gesundheitlich und damit auch finanziell. Fährst Du wie Sau, hast Du höheres Risiko. Achtest Du nicht auf Deinen Körper, ebenfalls (Essen, Schlaf).
Ich fahre jetzt seit August und habe nicht einen einzigen klitzkleinen Unfall gehabt!!

Ich fahre Kurier zu 99% des Geldes wegen.


Hoffe, bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben:bier:.
 
Auch wenn ich nun 2 Monate später schreibe, denke ich noch etwas zum Thema sagen zu können.

Ich fahre auch als Radkurier in Berlin und lebe auch davon. Es ist zwar manchmal hart, wenn das material des öfteren nachgibt aber es geht. Urlaub ist zwar nicht drin, abe rich kann das machen, was ich am liebsten mache, nämlich biken.

Zu den Kosten.

Ohne vernünftiges Material geht es natürlich nicht und mit Freizeitklamotten fahren ist auch nicht drin. Die Klamotten (vor allem für den Winter) sollten vorhanden sein. ansonsten friert man sich in den Ruhezeiten einiges ab ;)

Wie ich oben schrieb, wird man mit dem beruf nicht reich und ein Plätzchen bei einer Firma zu finden ist auch nicht leicht. Ich habe es 2 Jahre lang versucht ehe es endlich klappte.

Ich lass oben etwas von Fix Kosten die man hat bei Einstieg. Es gibt auch eine Firma, die solche Kosten nicht vorne Weg verlangen.

Bei Moskitos zahlt man eine Monatspauschale von 50 € + 30 % Provision ab.
Bei Inline glaube ich waren es über 400 € fest ob man fährt oder nicht.

Ich fahre bei Moskitos und wenn ich nur eine Woche fahre muss ich nur auf das erfahrene 30 % abdrücken. Ist in schwierigen zeiten ( Unfall/Krankheit/Urlaub) für mich die bessere Variante, als feste Provisionskosten zu haben.

Wer davon leben möchte muss morgens anfangen und bis zum abend durchfahren. Zudem sollte man eine gute Unfallversicherung haben, falls es doch mal einen erwischt, damit man Abgesichert ist.

Ich habe eine Unfall und eine Berufsunfähigkeit und mein Bike ist ebenfalls voll versichert (Haftpflicht ist da inbegriffen). Das mindert zwar etwas das zur Verfügung stehende Entgeld, aber dadurch weiss ich, dass egal was passiert ich abgesichert bin.

Wer meint einem selber passiert nix, wenn man vernünftig fährt, der kann sich ganz schnell irren. Ich erlebe Tag ein Tag aus, wie Blind doch einige Autofahrer sind und es kann schneller gehen als man denkt.

Es schrieb hier jemand etwas über abbauende Kondition. Das kann ich nicht so bestätigen, wie denn auch, wenn man den Tag über fährt. Ich habe mich bisher stetig verbessert. Vom Kmh Schnitt auf längeren Strecken, genauso wie auf meiner Trainingsstrecke. Am Berg auch stärker geworden.

Das einzige was was mir am Radkurier dasein missfällt ist dieser halb Körper Bräunungseffekt. :D

zu den Steuern:

die MwSt ist ein durchlaufender Posten. Ob man sie abführen muss oder ob man sich nach §19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz befreien lässt, ändert nichts am Verdienst. Nur ohne MwSt auf der Rechnung spart man sich bei der Steuererklärung etwas gerechne ;)


grüsse Olli
 
Zurück
Oben Unten