(go*pro/HD)²³ *würg*

Ich sehe nun immer öfter mehr oder weniger professionell gemachte GoPro-Videos. Daran sehe ich an sich nichts schlechtes, aber irgendwie ist das langweilig. Dauernd nur GoPro...Vor allem hat scheinbar das halbe Forum je 300€ oder so für eine Videokamera mit HD-AUFLÖSUNG(allem Anschein nach ist jedoch HD-Auflösung nicht immer Tolles Bild), Fixfokus etc ausgegeben.
Warum keine Normale Kamera? Ne Helmkamera ist doch sehr eingeschränkt nutzbar...wenn ihr ne Helmcam wollt, kauft euch doch eine 808 Key Chain Cam für 8.23€ von Ebay...ok hat kein HD, was eh Augenwischerei ist, aber kostet auch nur 1/36 der GoPro ...und sonst nen normalen Camcorder...hat man doch viel mehr von oder? Ich versteh es einfach nicht.....
Gibt es hier Leute die meine Meinung teilen?

also meinen camcorder kann ich nicht:
- am Helm
- an der Gabel
- am Unterrohr
- an der Hinterradschwinge
- an der Sattelstütze
- am Vorbau
- an der Vorderradnabe
- vorm Bauch
- an meinem Helm-Propeller-Stativ
sowie
- auf dem Snowboard
- am Skienede
- am Skischuh
- auf dem Kiteboard
- in den Kiteleinen
- um den Unterschenkel
- am Handgelenk
- in feuchten Umgebungen
benutzen.
Von daher ist die Entscheidung für eine Gopro für die meisten, die nur in eine Cam investieren wollen nachvollziehbar.
Man muss eben nur das beste draus machen, und variable Kamerapositionen nutzen.
In HD arbeiten ist für die meisten wahrscheinlich nicht sonderlich sinnvoll, ähnlich dem DigiCam-Megapixel-Wahn, nen schlechtes Video bleibt auch in HD schlecht.

dafür kann ich meinen Camcorder an ((allen orten) - (
- am Helm
- an der Gabel
- am Unterrohr
- an der Hinterradschwinge
- an der Sattelstütze
- am Vorbau
- an der Vorderradnabe
- vorm Bauch
- an meinem Helm-Propeller-Stativ
sowie
- auf dem Snowboard
- am Skienede
- am Skischuh
- auf dem Kiteboard
- in den Kiteleinen
- um den Unterschenkel
- am Handgelenk
- in feuchten Umgebungen) verwenden...
xD vor dem Bauch kann meine Cam auch, desweiteren z.b.: an ner Cablecam, auf nem Stativ an nahezu jedem beliebigen Ort...und ich finde die GoPro eigentlich echt cool, aber ich mag eben diese GoPro-Only Videos nicht un mag mir nicht vorstellen, wenn alle die sich sonst ne Videokamera kaufen würden, zur GoPro greifen. Ich möchte mein Hochzeits, Abitur, Promotions oder Sonstwas Video später nicht mit ner GoPro gefilmt ham^^

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst das viele User beides haben. Einen HD-Camcorder und eine HD-Helmkamera.
Und mein HD-Camcorder ist mir für eine Helm/Rahmen/sonstwas Montage schlichtweg zu teuer.
Was mich jetzt interessieren würde ist: Was bezeichnest du als "Camcorder"? Du schreibst das du ihn z.b. in den Leinen deines Kites befestigst....mit wieviel fps kannst du aufnehmen? Man will ja schließlich auch nette Zeitlupen haben. Welche Brennweite, oder wichtiger welchen Blinkwinkel hast du bei deiner Cam?

808 Key Chain Cam für 8.23€ von Ebay
Mit einer übelst grottigen Bildquali. Was habe ich davon? Nix. Für Youtube reicht es vielleicht. Aber nicht wenn ich die Videos auch zuhause am PC oder FlatTV/Beamer anschauen möchte.

Klar das die HD-Helmkameras nicht an die Quali von einem guten HD-Camcorder rankommen. Aber besser als eine 8.- Cam von Ebay sind sie. Auch sind sie besser als die SD-Helmkameras.

Fixfokus etc ausgegeben.
Fixfocus stellt bei den Brennweiten und Blendenwerten der aktuellen Modelle (ContourHD, GoProHD, etc.) sowieso kein Problem dar. Der Schärfebereich ist derart groß das ein verstellbarer Fokus quasi keinen Sinn ergeben würde. Bei Actionaufnahmen wäre ein variabler Fokus ohnehin eher hinderlich.

aber irgendwie ist das langweilig
Zeig doch mal ein Video aus deiner Kamera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video aus meiner Kamera dauert noch...und ich möchte hier wie schon gesagt nicht die GoPro an sich in Frage stellen, sondern diese 7min langen GoPro durch den Waldhämmervideos...die mag ich nicht. Und wenn hier in dem Forum jemand nach ner Videokamera fragt, wird die GoPro immer empfohlen. Das mag ich nicht. Und ich habe nie gesagt, dass ich meine Kamera an einen Kite hängen werde oder kann.

Zitat:
808 Key Chain Cam für 8.23€ von Ebay
Mit einer übelst grottigen Bildquali. Was habe ich davon? Nix. Für Youtube reicht es vielleicht. Aber nicht wenn ich die Videos auch zuhause am PC oder FlatTV/Beamer anschauen möchte.

Klar das die HD-Helmkameras nicht an die Quali von einem guten HD-Camcorder rankommen. Aber besser als eine 8.- Cam von Ebay sind sie. Auch sind sie besser als die SD-Helmkameras.

Sooo grottig ist die Quali nicht, und die Minicam ist schlicht und ergreifend eine Technische Spielerei mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Video aus meiner Kamera dauert noch...
wo wir wieder beim thema meines posts oben wären.
mit einem camcorder ein bike video zu drehen setzt voraus, dass man genau mit diesem vorhaben aus dem haus geht und das biken an sich in den hintergrund stellt. und auch dann ist die ausbeute eines tages meist immer noch zu wenig für ein video.

da die meisten leute hier aber in erster linie biker sind und keine videographen schrauben sie sich halt eine gopro an den körper oder das bike. so können sie den ganzen tag ohne einschränkungen fahren und freuen sich abends über videomaterial der geschehnisse in guter qualität.

und doch, die quali von solchen billigkameras ist grottig (auflösung, bildrauschen, zu wenig effektive frames bei schlechtem licht, ghosting, etc.), das kann man auch mit dem preis nicht schönfärben. ausserdem sind sie nicht wasserdicht und stossgeschützt, haben in der regel eine viel zu große brennweite und lassen sich nicht vernünftig montieren.
ein DH bike ist im einsatzbereich auch sehr eingeschränkt. trotzdem kann ich es nicht durch ein billigbike vom aldi ersetzen das theoretisch mehr kann aber dafür halt nichts gescheit.

ein gelungenes Bikevideo mitm Camcorder setzt eben ein soziales Umfeld vorraus. Sich selbst alleine mitm Camcorder zu filmen ist genauso wie immer alleine Biken gehen...langweilig und arm....xD
aber die argumente die du bringst sind schon i.o., obwohl ich von der Qualität der Billigcam trotzallem überrascht war...nur eben nich aufm plasma-tv...

Wieso ist das denn "arm"? Entschuldige mal, aber wenn ich 6 oder 7 Tage die Woche Stress im Beruf habe dann kann es schonmal vorkommen das ich in den Genuß des Alleinseins kommen möchte und frühmorgens alleine im Wald biken gehe. Und mein soziales Umfeld ist trotzdem mehr als groß. Und ich bin mir sehr sehr sicher das ich da nicht der Einzige bin.

ich will gar keinen Stress machen, ich wollte ursprünglich nur herausfinden,
ob es hier neben mir weitere User gibt, die dem GoPro-hype etwas
kritisch gegenüber stehen...
und das mit dem sozialen Umfeld war nicht bös gemeint, und vlt ein bisschen fehl am Platz...und falls es wen interessiert, ich bin 17...

Dann mach was dagegen anstatt nur zu meckern und empfiehl jedem, der eine Helmkamera möchte, die ContourHD. Aber beschwer dich nachher bloß nicht, dass jeder 08/15-DurchdenWaldhämmerVideos damit aufnimmt :rolleyes:.

Ach, zum Grund: Die Gopro ist einfach gut. Fertig.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ykLBYar36pU"]YouTube - Gurki am fahren[/nomedia]

Ich finde die Bildqualität für 8€ völlig ok. Zumal man bedenken muss, das Video ist komprimiert und wurde von Youtube ebenfalls noch mal komprimiert. Der Sound ist allerdings nicht so toll.

Aber klar, kommt so eine Kamera nicht auf das Niveau einer HD Pro!! Das steht ausser frage, aber ich finde für 8€ kann man mit der Kmaera nicht viel falsch machen (ausser sie falsch aufs Motorrad pappen... :rolleyes:)

Sich selbst alleine mitm Camcorder zu filmen ist genauso wie immer alleine Biken gehen...langweilig und arm....xD

:confused::mad::confused: Lieber arm und allein, als mit dir im Wald! Sorry, aber bevor ich den ganzen Tag bescheuert am PC sitzt und solche Threads eröffne, geh ich biken!!! Ob allein oder nicht, ob mit oder ohne GoPro!

Soll jetzt nicht persönlich gegen dich gehen, aber schon lang nicht mehr eine derart :mad::confused::mad: Aussage gehört!

Auf die Gopro lass ich nichts kommen. Es kommt immer darauf an, was man damit macht.

Diesen Film hab ich nur mit der Gopro gemacht. Guck ihn dir an und sag mir, ob du dann immer noch würgen musst: http://videos.mtb-news.de/videos/view/9473

Die Gopro hat gegenüber einem Camcorder mehrere grosse Vorteile: Erstens ist sie so klein, dass man sie immer und überall mit hinnehmen kann. Zweitens ist sie robuster als jeder Camcorder den ich kennen. Und drittens ist sie so einfach zu bedienen, dass man sie einfach hinstellen kann und trotzdem gute Ergebnisse hat.

ich wollte ursprünglich nur herausfinden,
ob es hier neben mir weitere User gibt, die dem GoPro-hype etwas
kritisch gegenüber stehen...

Faktisch ist die GoPro nunmal eine Videokamera, die durch Größe, Leistung, grandioser Bildqualität und Preis besticht. Die perfekte Outdoor- und Sportkamera also. Nicht jeder will einen Camcoder oder ein Filmteam mit sich rumschleppen.

Natürlich kann man die beste Kamera haben und trotzdem langweilige Videos machen. Das hat aber nichts mit Technik zu tun.

Ich überlege mir schon, ob ich meinen 2011er Alpencross nicht mit der GoPro filmen soll. Den 2010er habe ich noch mit meiner Canon Powershot G7 gefilmt.

YouTube - Gurki am fahren

Ich finde die Bildqualität für 8€ völlig ok. Zumal man bedenken muss, das Video ist komprimiert und wurde von Youtube ebenfalls noch mal komprimiert. Der Sound ist allerdings nicht so toll.

Aber klar, kommt so eine Kamera nicht auf das Niveau einer HD Pro!! Das steht ausser frage, aber ich finde für 8€ kann man mit der Kmaera nicht viel falsch machen (ausser sie falsch aufs Motorrad pappen... :rolleyes:)

Fahr mit der Cam mal einen Trail auf dem es rumpelt...da wirst du nichts mehr erkennen. Die hat ja aufm Asphalt zum Teil schon arge Probleme.

Die Qualität der Gopro kommt immer auf den Benutzer und die Lichtbedingungen an. Im dunklem Wald kann man die Kamera an die Wand schmeißen, in offenem hellem Gelände ist sie ein Traum. Die 7-min-durch-den-Wald-hämmer-Videos werden immer langweilig sein, mit jeder Kamera. Es sei denn die Location bietet was... und dann kommts wieder auf den Schnitt an.

Ich hab das Teil jetzt seit dem es draußen ist und bin super zufrieden damit, die Contour wär ohne Gehäuse schon 3-4 mal zerschellt. Hab auch schon recht ansehliches Zeugs mit der Kamera angestellt.

Mein neustes Self-filmed Video:

LINK

Und ein 7-min-durch-den-Wald-hämmer-Video:

LINK

...wird Zeit dass man HD-vids einbetten kann, mittlerweile hat ja jeder 300€ zuviel für ne gopro :lol:

Zurück