• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Goggle mit Oranger/Blauer "sicht"?

Guten Tag, ich sehe öfter Leute die mit solchen Goggles Dh fahren, wo die "Scheibe" Orange oder Blau gefärbt ist. Ich fahre mit einer "Normalen" wie ist das mit einer getönten zu fahren? Ist umgewöhnend? Oder gibt es dort andere Dinge, die man beachten muss?
Lg Cedric

Ich bin mal mit einer orange getönten Sportbrille gefahren. Ging mir nach einer Zeit aber auf die Nerven. Prinzipiell erhöht sich allerdings der Kontrast, da Schattenbereiche (meist nur durch den Himmel oder indirekt leicht bläulich beleuchtet) dunkler ausfallen, als Bereiche, die in der Sonne stehen. (Daher werden die Dinger auch häufig beim Skifahren verwendet). Blau getönte Brillen bewirken genau das Gegenteil (schwacher Kontrast). Meiner Meinung nach ist beides nicht so das gelbe vom Ei. Wenn du ne Tönung haben willst, dann nimm besser ne normale grau-Tönung. Häufig werden auch verspiegelte Brillen angeboten. Die reflektieren dann nach außen z.B. Orange sind dann natürlich wenn man durchguckt blau getönt. Sieht cool aus, wenn man durch schaut ist es aber das gleiche Spiel.

Persönlich würde ich leicht getönte Gläser empfehlen (wie ne leichte Sonnenbrille halt), wenn du häufig auf offenen Strecken fährst, auf die viel Sonne scheint. Im Wald hingegen sind mir die meisten Tönungen schon fast zu stark, weshalb ich mit klaren "Gläsern" fahre.

Überall wo es Ersatzscheiben für deine Brille gibt, vorrausgesetzt der Hersteller deiner Brille bietet sowas an.

Die Dinger sind ganz nett, wenn du auf Strecken unterwegs bist, die vorwiegend durch offenes Gelände verlaufen und strahlender Sonnenschein herrscht. Die Saalbacher Strecken wären da so ein Paradebeispiel. Dort kann es sehr angenehm sein um die Augen etwas zu entspannen.
Wird es aber etwas weniger sonnig und/oder man fährt im Wald, dann sind klare Gläser vorteilhafter.

Zurück