Goldenrace in Schleitheim

Hallo,

hab mich auch für das Rennen angemeldet, fürs este mal die 30km.
kommt jemand aus der gegend um schleitheim (komme aus donaueschingen) der mir mal die strecke zeigt? 30, 60 oder auch 90 km ist egal. am feierabend oder am wochenende.
wäre super!

Gruss,
Andy
 
Bei der kurzen Distanz (40km) entgeht Dir das Highlight der gesamten Veranstaltung:
Der Downhill vom Schleitheimer Randen mit anschliessender Naturrodelbahn.
Schon im trockenem Zustand eine Herausforderung, bei Nässe die absolute Schlüsselstelle.
Leider hat mit der Erweiterung der Stecke über Deutschland der Singletrailanteil
erheblich abgenommen zugunsten von langweiligen Wirtschafts- und Teerstrassen
(frühe Streckenlänge 77 km / heute 92 km).

Das hat mich veranlasst (3 mal Langstecke) die ansonsten gut organisierte
Veranstaltung so lange zu meiden, bis sie die Originalstrecke (ohne Deutschland)
wieder im Programm haben.
 
Ich starte nicht in Schleitheim wegen Crash, damit sinken meine Marathonteilnahmen wohl auf ca. 1-2 dieses Jahr.

Ist sowieso seltsam, ich bin zwar angemeldet, hab schon längst eingezahlt, auf der Startliste bin ich allerdings nirgends zu finden.
 
Hoi,

war ja ganz schön warm gestern...:( Lief für mich nicht ganz so wie geplant; aber ok...

Hab mal ne Frage: Gestern ist mir ein Biker aufgefallen der mit Ner Videokamera unterwegs war!? Wo kann man denn des Filmchen anschauen??

THX
 
Ich war das erste Mal in Schlaate am Start und fand die Veranstaltung ganz nett. Die 90er Strecke ist zwar technisch einfach (bei der einzigen Anspruchsvollen Stelle musste man sogar über Paletten gehen und tragen, wegen was? Sturzgefahr? keine Ahnung), aber trotzdem schön angelegt.
Nicht besonders packend finde ich die Startzeit von 8:45. Der Vorteil ist zwar der, dass keine 60km Besenwagen umhereiern, aber um 11:30 in den 20% Fützenstutz einbiegen war auch keine Freude (Das war ja heiss wie im Ofen). Gut angelegt fand ich die Verpflegungsposten, immer wenn Flasche leer war auch schon der nächste Posten da. Ein Vorteil, wenn man keine eigene Betreuung hat. Etwas ärgelich waren zwei, drei Streckenposten, die nicht auf der Höhe ihrer Aufgabe waren.

Fazit: Nächstes Jahr wieder
 
Den 20% Anstieg war nur wegen dem Dorffest in Fützen, sonst fährt man da nicht hoch.

Der einzige Streckenposten der dieses Jahr am rotieren war und letztes mal nur noch 2L
Wasser hatte, war der in Deutschland nach dem kurzen knackigen Anstieg.

Ansonsten halt ne schnelle einfach Strecke.
 
Moin, Moin!

Um das Thema mal zu reaktivieren. Wie ist das Rennen im Vergleich zum Black-Forest? Weniger Teilnehmer, technisch ähnlich anspruchslos?

RObert
 
Hoi Catsoft,

bin gestern die Marathon-Strecke beim Black-Forest gefahren und war erschreckt. Die Wurzelpassagen ab Titisee und nach dem Raimartihof sind seit letztem Jahr jetzt auch breite Schotterschneisen durch den Wald. Soviel zu Naturschutz und Tourismus-Region.

Der Goldenrace hat wesentlich kniffligere Passagen, zB. runter vom Schleitheimer Randen. Allerdings relativiert sich das, seitdem Deutschland mit in die Runde einbezogen wurden. Der Anteil an langewiligen Schotter- und Teerwegen ist seitdem stark gestiegen. Für mich Grund genug, nach drei Teilnahmen auszusteigen.

Weniger Teilnehmer sind es allemal, die Verpflegung und Organisation war auch immer gut. Probiers selber aus. Beim ersten Mal ist es immer spannend.

Viel Spass
Wadenmonster
 
ahhh, scheiss Rennen ;) hatte von der ersten Minute an total mühe ein anständiges Tempo zu fahren... Dementsprechend ist auch das Resultat. Wenigstens war es so schlammig, dass die Strecke interessant wurde.
 
Moin, Moin!

Bin wieder zurück in der FHH und will mal meine Eindrücke festhalten:

Das ganz Drumrum ist Klasse! Freundliche Menschen, super Absperrungen. Sogar in D waren die Straßen von der Polizei gesperrt. Reichlich Verpflegungsstände mit super Sachen und klasse Service (Trinkflaschen!) Warmes Wasser zum Duschen auch für die Letzten. Die Starterfelder waren nicht so groß, da gab es kein Gedränge auf der Strecke und keine langen Schlangen bei der Pasta.

Die Strecken fand ich jetzt allerdings nicht herausragen. Es gab 3 Abfahrten, die anspruchsvoller waren als in Kirchzarten. Ansonsten viel Feldweg. Also ein Mittelgebirgsmarathon, vom technischen Anspruch wohl eher wie die neue Strecke in Willingen. Allerdings hat die Strecken einen Haken: Sie ist nicht regenfest. Die "beste" Abfahrt bestand nur noch aus Schlamm und die vielen Wiesen machten die Sache nicht besser. Da ist die Strecke eher wie St. Wendel :(

Fazit: wer nicht wie wir eine Anfahrt von 850 Km hat, sollte bei gutem Wetter auf alle Fälle starten. Bei schlechtem Wetter eher sein lassen. Wir werden das nächste Mal wohl eher nicht starten, da wird es wohl wieder Kirchzarten und Schlammrutschen kann ich auch im Harz haben….

Robert
 
@Catsoft
Das EKS Goldenrace ist halt eher ein Marathon, wie man ihn in der Nordschweiz / Süddeutschland zu erwarten hat. Der Singen Bikemarathon ist ähnlich. Das mit der Nässe war halt pech. Ich hab auch erwartet, dass es mehr abtrocknet. Allerdings hats doch ziemlich spass gemacht, die Schlammpassagen zu fahren.

Wenn ihr euch das nächste mal die Mühe macht, von so weit anzureisen, dann empfehle ich den Nationalpark Bikemarathon oder der Eigerbike Marathon. Diese beiden sind von der Strecke und Landschaft her überragend. Jedenfalls sowas wie der Nationalpark wirst so schnell nirgends mehr finden. Zwar sind auch die schwierig bei Nässe, aber die Landschaft macht alles wieder wett.

Nationalpark Bike Marathon
Eiger Bike Challenge

Man darf aber auch sagen, dass diese beiden Marathon äusserst hart sind (jedenfalls, wenn man die lange Strecke fährt. Aber das ist ein muss, will man die Landschaft sehen).

-Ivo
 
Moin!

Ich hab schon 5x SMB und 3xGrand Raid hinter mir (und das nicht auf den Warmduscherstrecken) :eek: Die beiden von dir genannten stehen auf der ToDo-Liste und einen von beiden werden wir nach der Transalp machen!

Robert
 
Man darf aber auch sagen, dass diese beiden Marathon äusserst hart sind (jedenfalls, wenn man die lange Strecke fährt. Aber das ist ein muss, will man die Landschaft sehen).

-Ivo

Hi Aison,

ich kenn ja deine Finischer-Zeit nicht, aber ich habe von der Landschaft
nichts gesehen, ausser den schmalen Steifen Boden vor meinem Rad.
Das fand ich beim Eiger Bike besonders schade, da die Landschaft wirklich
spektakulär sein muss und die grosse Runde unter der Eiger-Nordwand
druchführt.
Ich würde da lieber auf einer Wochenend-Tour hin. Dann hat man auch Zeit
für die Landschaft.

Gruss
Wadenmonster
 
5:40 oder sowas hatte ich für die grosse Runde ;) Aber wenn du mich kennst, ich bin ein träumer :lol: Sogar wärend Rennen schaue ich immer um mich und bestaune die Landschaft :p

Beim EKS ist mir das wieder aufgefallen: Ich war letzter in einer kleinen Gruppe. Links absolut geniale Aussicht auf Beggingen und Schleitheim. Meinst du einer von denen vor mir haben nur eine Sekunde mal nach links geschaut? ^^
 
Ich für meinen Teil fahre ein Rennen hauptsächlich des Rennens wegen. Aber eine schöne Strecke und eine wunderbare Landschaft machen mir das Rennen leichter. Es fährt sich leicher, wenn ich doch so den einen oder anderen Blick in die Natur werfen kann. Da war Schleitheim halt nicht mit dem Dolomiti oder dem Swiss zu vergleichen, aber das war mir von vorn herein klar. Ich hatte Erwartungen an des Drumrum (Menschen, Organisation) und die sind voll erfüllt worden! :daumen:

Robert
 
Zurück
Oben Unten