Gore Bike Wear Jacke: Countdown Active Shell 2 in 1

Registriert
5. März 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen welche Thermojacke ich kaufen soll. Ich habe schon ein paar Gore-Bike-Wear-Sachen und bin ziemlich zufrieden. Bisher besitze ich eine ca. 3 Jahre alte Windstopper-only-Jacke von Gore. Da es beim Fahren nicht reinzieht bin ich mit ein paar normalen T-Shirts drunter auch bei 3-5 Grad gefahren und es ging temperaturmäßig für ca. 2h recht gut, wenn mir auch mit der Zeit kälter wurde.

Auf der Suche nach einer brauchbaren Jacke bin ich auf die im Threadtitel erwähnte Jacke gestoßen: [ame="http://www.amazon.de/Herren-Jacke-Countdown-Active-JWCOUA995009/dp/B006URBC8G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357594597&sr=8-1"]GORE BIKE WEAR Herren Jacke Countdown Active Shell 2in1: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Dazu zwei wesentliche Fragen:
1) Kann mir jemand von euch sagen wie "warm" die oben verlinkte Jacke ist (also was der Thermoteil bringt)? Sie sollte ziemlich gut warmhalten, da ich ja bereits eine Windstopperjacke habe und wenn die neue nur eine Tick wärmer ist, dann habe ich zwei teure Jacken mit im Prinzip der gleichen Funktion --> Quatsch.

2) Da ich viel Bankdrücken und Klimmzüge mache, habe ich ca. 110 cm Oberweite. Meine bisherige Windstopper-only-Jacke habe ich in XL. Sie sitzt ganz gut, aber viel Luft ist oben rum sicherlich nicht. Meine Oberweite wird künftig eher etwas zunehmen, daher spiele ich mit dem Gedanken die oben verlinkte Jacke in XXL statt XL zu nehmen. Nachteil: die oben verlinkte Jacke sitzt bei mir beim Anprobieren sowohl in XL ein wenig und natürlich in XXL merklich lockerer. Die Jacke geht runter bis zur Mitte des Hinterns, also etwas länger. V.a. am Bauch in der vorgebeugten Radfahrposition hängt der Bauchteil der Jacke bei beiden Größen schon deutlich (nach vorne/unten). Was meint ihr dazu?

Jetzt das Finale: in einem Laden in der Nähe ist die Jacke gerade im WSV für ca. 170 EUR, zudem habe ich noch einen Geschenkgutschein von Weihnachten, sodass ich das Teil recht günstig bekommen könnte. Sie ist sogar in XL und XXL da und ich habe beide Größen bis übermorgen zurückhängen lassen.

Es wäre super, wenn ihr mir - sorry für den Zeitdruck - helfen könntet, da ich leider recht schnell entscheiden muss.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Klaus
 
wenn du windstopper only jacke besitzt....


die gore 2in1 ist das gleiche , wenn es normales gore windstopper material ist, nur das ein "elastisches"fleece mit dabei ist.

so ein stretch fleece war vor 3-4 wochen bei aldi süd für 9€ zu haben, in sehr guter qualität..

ansonsten schau dir die jacke eben genau in nem laden an und vergleich deine alte mit der neuen wenns die gleiche ist und nur das fleece der unterschied, dann must selber entscheiden ob es dir 200€ wert ist.

wenn sie gleich sind kannst dir ja trotzdem so ein fleece extra dazukaufen.

so fleece teile egal ob normal oder mit bishen gummi drin "damit sie elastischer sind" bekommst oft in sport geschäften sehr günstig.

ich fahr im kalten herbst und winter immer mit fleece drunter, halt kein elastisches,aber dagegen spricht aus meiner sicht nix.

ansonsten wie du sagst da du eh in zukunft in die breite gehen wirst und dir die alte jacke nicht mehr passen wird dann gleich ne neue kaufen und halt ne nummer grösser.
bringt ja wenig jetzt ne passende jacke zu kaufen die in 6 monaten zu eng sein wird.
ich hab immer meine 103cm somit hab ich auch kein problem da ich immer meine grösse weis.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe die Jacke beim Einzehändler ausgiebig ausprobiert.
und meine Einschätzung ist das sie sehr eng geschnitten ist und sehr Warm hält, allerdings hat mich das Jacke in Jacke Prinzip gestört.
Gore gibt die Jacke als Active Shell an nicht als Softshell.

Hier der Link zum Unterschied: http://www.goreapparel.de/education...echnologies-fabric-windstopper-gbw,de,pg.html

Den Fleeceeinsatz solo tragen finde ich zu dünn und auch kein Windstopp bzw Regenschutz und der Aussenteil hat Windstopp und Regenschutz aber auch der ist Solo zu kalt.
Vom Schnitt her ist sie Normal Fit, soltte Dir also passen.
Habe mich dann für die "Gore Tool So" [ame="http://www.amazon.de/GORE-BIKE-Herren-Jacke-Shell/dp/B0052QYEBS"]GORE BIKE WEAR Herren Jacke Tool Soft Shell: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame] entschieden, reine Softshell mit Wind Stop und Wasser abweisend. Hat der Stadler zurzeit im Angebot für 149 euro.

Fazit: Tolle teure warme Jacke wenn das Jacke in Jacke Prinzip nicht stört, solo verwendet man die Teile im Alltag eher nicht (meine Einschätzung) daher lieber gleich normale Softshell Jacke.
Allerdings wenn Du sie für "nur" 170 euro bekommst und auch noch einen Gutschein hast ist evtl eine Überlegung, wenn sie Dir dann nicht zu Warm ist.

Grüsse Stressi
 
Super, vielen Dank euch beiden schon mal für eure Infos! Bin 1,81 gross und wie gesagt Oberweite wird eher noch 3-4cm mehr bei aktuell ca. 110cm.

Verstehe ich es richtig, dass - salopp formuliert - die ActiveShell die SoftShell "sticht"?

Das Jacke-in-Jacke-Prinzip macht ja nur dann richtig Sinn, wenn man ab uns an wirklich nur eins der beiden Teile trägt. Ansonsten kann man auch auf eine Jacke zurückgreifen die nicht diese 2-in-1-Funktionalität hat, oder?

Ist die Gore Tool wärmer oder ist die identisch nur eben nicht 2 in 1?

Gibt es eine noch wärmere Thermojacke als die Countdown? Ich kann nicht so genau einschätzen wie schnell mir in einer Thermojacke live (also auf dem Bike bei entspr. Temp.) kalt wird. Subjektiv bin ich jemand dem nicht so schnell kalt wird solange ich einigermassen in Bewegung bin.
Unter dem Gore-Bike-Wear-Link zu den versch. Materialien findet sich weiter unten auch die PATH WINDSTOPPER® Insulated Shell Jacke (http://www.goreapparel.de/gore-bike....html?dwvar_JWTCOT_color=9900&navid=EDUCATION). Wäre die wärmer?

Mit akt. WSV-Rabatt und Geschenkgutschein würde ich die Countdown für einen Hunderter bekommen, wobei der Gutschein natürlich für jede andere Jacke auch gehen würde. Nat. bin ich nicht beinhart auf die Countdown 2 in 1 festgelegt.

Viele Grüsse & schon mal vielen Dank!
 
Richtig, macht nicht viel Sinn wenn Du sie immer nur als eine Jacke nutzt, mir was aber zu umständlich mit dem jacke in jacke System so das ich dann zu normalen Softshell mit entschieden habe.

Die "Tool so" würde ich als genaus warm einstuffen. Ich bin jemand der anders wie Du schnell friert und habe die Jacke jetzt bei 2 grad Plus nur mit einem langen Unterhemd von Odlo (Warm) angehabt und war sehr zufrieden.

Zu der Insulate kann ich nichts sagen, aber die sieht mir schon sehr aufgeblasen auf und nicht gerade Atmungsaktiv.

Also.... würde einfach mal Zusammenfassen...

Wenn Du eine gute Unterwäsche hast z.b Thermo dann nimm eine reine Softshell Jacke wie z.b die Tool So die ist Winddicht, Warm und Regenabweisend !!!! (ersetzt keine regenjacke)

Solltest du die "Countdown Active Shell 2 in 1" auch getrennt nutzen muss Dir klar sein das die Innenjacke alleine nicht an eine richtige Softshell herankommt da zu dünn und nicht Regenfest (Windstopp ??)
und das die Aussenjacke solo ist Winddicht und Regenfest aber solo auch wieder zu dünn.
Beide zusammen bestimmt Top.

Ist sicherlich eine Preisfrage ob man es braucht, ich hab mir für das gesparte Geld noch nen Thermotriko gekauft und bin jetzt mit Odlo evolution (Warm) + Gore Thermo trikot + Toll So Jacke bis - 15 grad gerüstet.

*puh* ich hoffe es war etwas hilfreich
 
hab mir mal die offiziele seite angesehn und aus dem ganzen wird man ned schlau die countdown + tool + andere stehen unter softshell drin....
bei amazon windstopper active shell, und bei verschiedenen shops auch immer unterschiedlich bezeichnet.....
@Stressi25
windstopper membran is allgemein wind und wasserabweisend must ned den jacken immer dazusagen, dafür zahlt man ja im grunde.
@KlausHe

ich würds praktisch machen, da aus der beschreibung heraus irgendwie alles gleich ist, der einzige unterschied den ich durchs lesen erkennen kann, ist das es jacken ohne fleece unten gibt und welche wie die klassische windstopper version mit fleece.

wennst wissen willst welche jacke die wärmste ist schau sie dir alle in nem radladen live an, die mit dem dicksten fleecefutter ist die wärmste, wobei im sommer kannst so ne jacke dann knicken.

gibts überhaupst noch die alte windstopper art oder wird die nur von gore bike nicht verwendet?
fleece+membran+fleece, die war zumindest bishen warm.

die neueren sind alle aussen glatt+membran+glatt oder glatt+membran+fleece.
 
Moin, ich habe die Jacke beim Einzehändler ausgiebig ausprobiert.
und meine Einschätzung ist das sie sehr eng geschnitten ist und sehr Warm hält, allerdings hat mich das Jacke in Jacke Prinzip gestört.
Gore gibt die Jacke als Active Shell an nicht als Softshell.

Hier der Link zum Unterschied: http://www.goreapparel.de/education...echnologies-fabric-windstopper-gbw,de,pg.html

Den Fleeceeinsatz solo tragen finde ich zu dünn und auch kein Windstopp bzw Regenschutz und der Aussenteil hat Windstopp und Regenschutz aber auch der ist Solo zu kalt.
Vom Schnitt her ist sie Normal Fit, soltte Dir also passen.
Habe mich dann für die "Gore Tool So" GORE BIKE WEAR Herren Jacke Tool Soft Shell: Amazon.de: Sport & Freizeit entschieden, reine Softshell mit Wind Stop und Wasser abweisend. Hat der Stadler zurzeit im Angebot für 149 euro.

Fazit: Tolle teure warme Jacke wenn das Jacke in Jacke Prinzip nicht stört, solo verwendet man die Teile im Alltag eher nicht (meine Einschätzung) daher lieber gleich normale Softshell Jacke.
Allerdings wenn Du sie für "nur" 170 euro bekommst und auch noch einen Gutschein hast ist evtl eine Überlegung, wenn sie Dir dann nicht zu Warm ist.

Grüsse Stressi


Hi Stressi,

zu deinem Punkt "Jacke in Jacke": warum hat Dich das "Jacke in Jacke"-Prinzip gestört? "Hakt" da etwas oder denkst du, dass es da früher oder später mit dem ganzen Reissverschlussgebimsel Probleme gibt?

Auf der Gore-Seite wird man aus den Beschreibungen zu "Active Shell" und "Soft Shell" auch nicht wirklich schlau - einen echten Unterschied kann ich nicht erkennen. Mehr so "dass hat die Vorteile, jenes hat diese Vorteile", aber nichts womit man wirklich einen Vergleich ziehen kann... :confused:

Viele Grüsse
Klaus
 
Danke an alle!
Habe jetzt die Countdown 2 in 1 geholt. Im Laden gab es auch die Tool mit Rabatt, allerdings nur in XL und da die Tool doch noch etwas enger geschnitten ist hätte ich da def. die XXL gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten