Gore Wear C5 Infinum vs C3 - Warum SO kurz? Und Tipps zur Beseitigung von Matschflecken von Windstopper-Kleidung gesucht

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
92
Hi,
Ich habe zum Black Friday von Gore Wear die C3- und die C5-Infinum-Jacke zur Anprobe gekauft. Nach Erfahrungen mit der "Phantom" beide in XXL - ich bin 192 bei ca. 90 Kilo und habe ein recht langes Kreuz. Bzgl. Passform und Ausstattung (Bündchen an den Ärmeln, dichterer Reißverschluss) gefällt mir die C5 eigentlich besser... und es ist ja auch gewollt, dass die vorne kürzer als hinten ist... aber SO kurz? Die C5 geht gerade so bis zum Bund der Unterhose, die C3 ist mindestens 3cm länger. "Gehört dess so?" (Und falls die Frage aufkommt: Nein, ich fahre nicht nur in Unterhosen... schien mir nur ein besserer Vergleichswert).
Dann bräuchte ich noch einen Tipp, wie man die Teile von Matschflecken befreit. Ich habe beide in schwarz/neongelb bestellt - weil mir die Farbe gefällt und weil es gerade in der dunklen Jahreszeit ein Plus an Sicherheit bietet. Allerdings befürchte ich, dass wie schon bei der Phantom (gleiche Farbe) Matschflecken nur schlecht rausgehen (trotz Vorwäsche und Sportklamotten-Waschmittel). Gibt es da ein Mittel, die Teile wieder richtig sauber zu kriegen? Oder hilft nur, ob schwarz zu bestellen?
Gruß
G
 

Anzeige

Re: Gore Wear C5 Infinum vs C3 - Warum SO kurz? Und Tipps zur Beseitigung von Matschflecken von Windstopper-Kleidung gesucht
Matsch entferne ich mit muc off, also dem rad reiniger, oder auch Motorrad reiniger aus dem mx. Einsprühen, einwirken lassen, raus bürsten oder waschen.
Das mache ich auch schon seit Jahren so. Bisher keine Probleme. Aber disclaimer :das kann natürlich langfristig die textilien angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin halt kein Rennrad- oder Gravel-, sondern MTB-Fahrer. Am ehesten wäre das wohl die Kategorie XC (=eher keine wilden Sachen).
Wegen der Passform habe ich mal Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • C3.jpg
    C3.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 229
  • C5.jpg
    C5.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchte ich noch einen Tipp, wie man die Teile von Matschflecken befreit.
Ich fahre seit Jahrzehnten Gore Windstopper (=Infinium) Sachen. Matschspritzer werden einfach abgerieben (Stoff gegen Stoff), wenn richtig dreckig die Stellen kurz im Waschbecken vorgewaschen und die Sachen dann mit einem ganz normalen Color-Waschmittel bei 30 Grad-Sythetikprogramm (=Pflegeleicht) gewaschen. Keine Flecken übrig.

Sportklamotten-Waschmittel
Vielleicht liegt dort das Problem? Die Sportwaschmittel sind eher "sanfte" Waschmittel für empfindliche Textilien/Membranen. Ich wasche damit nur meine Goretex Pro/Paclite Winterjacken/¨Überhosen, die sowieso nie besonders dreckig werden.

Windstoppersachen sind in meiner Erfahrung recht robust und langlebig, die vertragen auch normalen Color-Waschmittel (ohne Bleichmittel!).
 
Die Passform. Deine Jacke passt super, wenn man als Rennrad-/Gravelfahrer im Unterlenker unterwegs ist.

Bin auch an dem Punkt, dass weder die C3 noch die C5 Infinum das Richtige sind und habe beide soeben wieder eingetütet. Ja, der Preis war ganz gut, aber letztlich noch zu teuer um die "mal so" unpassend für den eigenen Use Case zu behalten. Zumal gerade die ansonsten gut passende C5 IMO schon ziemlich albern aussieht. ;-)
Da ich das Gore-Zeug (und das Knallgelb ;-)) mag, habe ich mal bei denen im Programm nach Alternativen gesucht. Gehe ich recht in der Annahme, dass die "C5 Windstopper Thermo Trail Jacke" (https://www.gorewear.com/de-de/c5-gore-windstopper-thermo-trail-jacke-100376?variant=13606) dann eher das Richtige für meinen Use Case wäre? Die ist derzeit leider in XXL wenn überhaupt nur zu hohen Preisen zu kriegen.
Ich habe ja bereits die Phantom (https://www.gorewear.com/de-de/phantom-jacke-herren-100645), die mir von der Passform (trotz "Rennradschnitt") besser gefällt als C3 und C5 Infinum, die aber an den abzippbaren Ärmeln nicht gefüttert ist.
Die hatte ich gestern morgen bei einer Starttemperatur von 4°C mit einem Sportshirt (nicht bikespezifisch, aus meinen Fitnessstudio-Tagen) und einem dünnen Langarm-Shirt (irgendwas "ziviles", definitiv keine Sportklamotte) drunter und hatte nicht kalt. Ich denke wenn ich die mit dem ebenfalls im Black-Friday-Shopping-Wahn bestellten (und gut passenden) "C3 Thermo Trikot" (https://www.gorewear.com/de-de/c3-thermo-trikot-100647) kombiniere, bin ich bis knapp unter 0°C warm genug an. Ob ich bei viel niedrigeren Temperaturen überhaupt fahren will - vermutlich werden selbst dann eher andere Stellen (Gesicht? Zehen? Finger?) zum Problem.

Wozu ist es denn wichtig, dass MTB Klamotten richtig sauber sind, willst Du damit zu einer Hochzeit? :D

Den Dreck einfach als Auszeichnung tragen;)
Ich trage die Dreckspritzer durchaus mit Stolz, geht nix über die irritierten Blicke der Wanderer ("wieder so ne Wildsau auf dem Rad" ;-) ))
Aber ich hänge Sachen halt ungern "dreckig" in den Schrank.
 
Ich fahre normalerweise wenn es das Wetter und sonstige Verpflichtungen erlauben samstags und sonntags. Sonntags abends fliegt die "Phantom" mit den anderen Klamotten in die eh laufende Waschmaschine. Ist das zu oft?
Trotz obiger Aussage möchte ich nicht den Experten spielen.
Sprich ich weiß nicht wie oft gut ist.
Ich halte es aber ähnlich.
 
Für die Membran ists waschen vielleicht gut.

Für die DWR-Beschichtung nicht.

Die wäschts natürlich raus. Und wann wird der Oberstoff oberhalb der Membran nass und klamm wenns regnet.

https://www.gore-tex.com/de/blog/Imprägnierung-von-Regenbekleidung-auffrischen
Danke für den Link. Ich kenne das noch von klassischen Outdoor-GoreTex-Jacken und hatte das auch bei den Windstopper-Produkten erwartet. Umso mehr war ich überrascht, dass sich schon bei Erstgebrauch (ok, 1x schonend gewaschen) Flecken derart festgesetzt haben.
Auf der Seite steht auch was zum Thema "auffrischen":
Die werksseitig aufgebrachte DWR-Imprägnierung lässt sich durch einfaches Waschen und moderate Wärme ganz leicht auffrischen [...] folgende Vorgehensweise:
  • Wasche dein Kleidungsstück zunächst gemäß Pflegeanleitung des Herstellers. Trockne es anschließend an der Luft oder bei warmer Temperatur im Schongang des Wäschetrockners.
  • Gib das Kleidungsstück nach dem Trocknen für 20 Minuten in den Wäschetrockner, um die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung des Obermaterials zu reaktivieren.
[...]
Mit diesen Schritten kannst du die werksseitige DWR-Imprägnierung ganz einfach auffrischen und dafür sorgen, dass das Wasser wieder in Tropfen von deiner Bekleidung abperlt. Sollte das nicht funktionieren, ist es möglicherweise an der Zeit, die DWR-Imprägnierung zu erneuern.
 
Allerdings befürchte ich, dass wie schon bei der Phantom (gleiche Farbe) Matschflecken nur schlecht rausgehen (trotz Vorwäsche und Sportklamotten-Waschmittel). Gibt es da ein Mittel, die Teile wieder richtig sauber zu kriegen? Oder hilft nur, ob schwarz zu bestellen?
Gruß
G
ich hatte exakt den selben Gedanken bevor ich das Teil überhaupt getragen habe. Immerhin kann man bis 40 Grad waschen. Diese werden jedoch von vielen neuen Waschmaschinen nicht mehr erreicht, vor allem auf Eco.
Sportwaschmittel sind nix anderes als Feinwaschmittel = Tenside. Bekommt man günstiger als Geschirrspülmittel. Es fehlen auch Enzyme und Bleichmittel zum reinigen, die den Fasern schaden. Dementsprechend würde ich mal versuchen die Flecken mit Geschirrspülmittel vorzubehandeln.
Als Sportwaschmittel benutze ich 10ml Geschirrspülmittel und einen Schuss Essig (25ml 25% Essigessenz, besser vorher verdünnen oder erst reinschütten wenn das Wasser durchläuft).
Auch Seife und Weichspüler verstopft die Poren.
Bei Dreck wären glatte Oberflächen wie bei Regenjacken besser aber die sind nicht so atmungsaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten