GPS Daten bearbeiten

Hi zusammen!
Hab seit kurzem einen Garmin Edge 205. Nach den ersten Touren ist mir aber aufgefallen, dass bei schlechtem Empfang (im Wald z.B.) die Koordinaten nicht immer richt sind bzw. von der effektiven Wegstrecke abweichen (siehe Bild).
Frage: kennt jemand ein Programm mit dem man die GPS Daten einsehen und verändern und die vorgenommenen Änderungen sofort/einfach kontrollieren kann? Genial wär natürlich wenn man einfach den Wegpunkt zur richtigen Position "hinverschieben" könnte und die neuen GPS-Koordinaten errechnet und gespeichert werden....

G.

Anhänge

• GPSWegstrecke.jpg
    GPSWegstrecke.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

Du hast zwei mögliche Fehlerquellen:
1. Google Earth-Daten sind tlw. nicht genau
2. ungenaue Positionsbestimmung durch schlechten Empfang

Für Südtirol bekommst Du doch kostenlose Landkarten und Luftbilder, nimm die Demo-Version von TTQV und probier es damit einmal.

Gruss Tom

Wieviele meter ist denn da die abweichung? Schätze so um die 10-15m. GPS hat ne verzerrung von diesem Rahmen. Könnte also auch gewollt sein.

Dann noch ne leichte abweichung von GE dabei, schon sieht das bild so aus wie bei dir.

Schlechten empfang würde ich ausschliessen, da ist ja nen offenes Feld dabei. Ausserdem zu regelmässig...

Ich geh davon aus, dass der Empfang beim vorherigen Beispiele nicht perfekt war. Denn meistens passt ja perjekt, auf den Meter (siehe Beispiel). Manchmal jedoch, selbst wenn ich stehe, springt er wie wild rum bzw. ist einfach ungenau wo er dann, wenns darauf ankommt, schon mal sehr daneben liegt (wo 15 m ausschlaggebend sind): siehe Beispiel2, komme von rechts oben, der richtige Weg weiter ist rechts hoch und nicht gerade aus.
Und um genau solche einzelne (ausschlaggenbende) Wegpunkte/Koordinaten zu korriegieren suche ich ein Programm.

@Tom@NOeGS: bin zwar aus Südtirol, aber die Gratiskarten/luftbilder habe ich noch nicht gefunden. Hast Du URL?

Anhänge

• GPSBeispiel1.jpg
    GPSBeispiel1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 23
  • GPSBeispiel2.jpg
    GPSBeispiel2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 18
Zurück