GPS-Interferenz mit Polar Pulsmessern

Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

Wenn ich meinen HAC 4 auf dem Vorbau montiere und den Garmin Legend C direkt rechts daneben auf dem Lenker (original Garmin-Halterung), dann gibts so lange keine Probleme mit dem HAC wie die Beleuchtung des Garmin ausgeschaltet bleibt.

Wird die Beleuchtung des Displays vom Garmin Legend C eingeschaltet, spinnt die Geschwindigkeitsanzeige des HAC - aber auch nur dann.

Komisch, was...? :confused:

Stue
 
Ich vermute, dass die Interferenzen nur oder zumindest überwiegend mit Bildschirm-Geräten auftreten, da diese die deutlich stärkere CPU benötigen. Die Taktfrequenzen liegen dabei wohl auch im MHz-Bereich und überlappen wahrscheinlich mit der Übertragungsfrequenz der Daten vom Brustgurt bzw. vom Geschwindigkeitsaufnehmer an der Gabel. (Die Abschirmidee mit Weißblech statt Alu ist natürlich gut, einen noch besseren Effekt kriegt man aber mit Bleifolie hin :D , hilft auch beim Uphill immens gegen steigende Gabeln :lol: ).

Wie oben beschrieben scheint mir aber ein bisschen rumspielen mit der Anordnung der einzelnen Komponenten zunächst der bessere Weg zu sein. Die Abstrahlcharakteristik der GPS-Geräte ist wohl nicht kugelförmig, so dass man immer irgendeine Position findet, bei der die Störung am geringsten ist. Ob bei dieser Position dann noch ein reibungsloses Ablesen der Geräte möglich ist, sei dahingestellt :rolleyes: .

Gruss
Gee
 
Zurück