Hallo liebe MTB-Gemeinde !
Ich brauche Eure Hilfe !
Ich will im September eine Alpenüberquerung machen und ich weiß noch nicht was alles ran muss an mein neues Bike.
Bin normalerweise mit 1xKarte/1xKompass/1xHöhenmesser/1xPolar-Herzfreq.Messer und 1xTacho unterwegs....
Wollte mir den HAC 4 spendieren und damit den Equipmentwahnsinn etwas abspecken (3 Geräte am Lenker sind sowieso schwierig)
Jetzt lese ich in verschiedenen Touren-Guides, dass ein GPS auf AlpenX sehr gut wäre. Ich kann/will mir aber nicht beides kaufen (HAC4+ Garmin etrexVistaC).
Beim GPS scheint es ja ein Fass ohne Boden zu sein. GPS für 350(etrex Vista C) dann Karten für Deutschladn Süd und österreich und wahrscheinlich noch für Italien = Geldschneiderei 360) dann noch Way-Point-Software (?=100) und und und ....(wenn ich mich fürs GPS_teuer entscheiden sollte: als Nav-System im Auto sollte es dann auch funktionieren)
Ist GPS wirklich so praktisch, wie alle schreiben, oder ist eigentlich nur technisches Spielzeug, was sehr viel Zeit in anspruch nimmt und sauteuer ist? Ich muss zwar nicht unterwegs auf die Karte schauen... daheim aber die Strecke vorbereiten
Also was würdet Ihr machen ?
HAC 4 und vielleicht zur Sicherheit ein Minimal-GPS (Geko 201) für in Summe =350 oder aber eine volle Breitseite GPS-Materialschlacht für 700-800 ?
Wäre dankbar für Eure eigenen Erfahrungen!
Danke.
CU1trail
Groo

Ich brauche Eure Hilfe !
Ich will im September eine Alpenüberquerung machen und ich weiß noch nicht was alles ran muss an mein neues Bike.
Bin normalerweise mit 1xKarte/1xKompass/1xHöhenmesser/1xPolar-Herzfreq.Messer und 1xTacho unterwegs....
Wollte mir den HAC 4 spendieren und damit den Equipmentwahnsinn etwas abspecken (3 Geräte am Lenker sind sowieso schwierig)
Jetzt lese ich in verschiedenen Touren-Guides, dass ein GPS auf AlpenX sehr gut wäre. Ich kann/will mir aber nicht beides kaufen (HAC4+ Garmin etrexVistaC).
Beim GPS scheint es ja ein Fass ohne Boden zu sein. GPS für 350(etrex Vista C) dann Karten für Deutschladn Süd und österreich und wahrscheinlich noch für Italien = Geldschneiderei 360) dann noch Way-Point-Software (?=100) und und und ....(wenn ich mich fürs GPS_teuer entscheiden sollte: als Nav-System im Auto sollte es dann auch funktionieren)
Ist GPS wirklich so praktisch, wie alle schreiben, oder ist eigentlich nur technisches Spielzeug, was sehr viel Zeit in anspruch nimmt und sauteuer ist? Ich muss zwar nicht unterwegs auf die Karte schauen... daheim aber die Strecke vorbereiten
Also was würdet Ihr machen ?
HAC 4 und vielleicht zur Sicherheit ein Minimal-GPS (Geko 201) für in Summe =350 oder aber eine volle Breitseite GPS-Materialschlacht für 700-800 ?
Wäre dankbar für Eure eigenen Erfahrungen!
Danke.

CU1trail
Groo