GPS oder HAC 4 ?

Hallo liebe MTB-Gemeinde ! :love:

Ich brauche Eure Hilfe !

Ich will im September eine Alpenüberquerung machen und ich weiß noch nicht was alles ran muss an mein neues Bike.

Bin normalerweise mit 1xKarte/1xKompass/1xHöhenmesser/1xPolar-Herzfreq.Messer und 1xTacho unterwegs....

Wollte mir den HAC 4 spendieren und damit den Equipmentwahnsinn etwas abspecken (3 Geräte am Lenker sind sowieso schwierig)

Jetzt lese ich in verschiedenen Touren-Guides, dass ein GPS auf AlpenX sehr gut wäre. Ich kann/will mir aber nicht beides kaufen (HAC4+ Garmin etrexVistaC).

Beim GPS scheint es ja ein Fass ohne Boden zu sein. GPS für 350€(etrex Vista C) dann Karten für Deutschladn Süd und österreich und wahrscheinlich noch für Italien = Geldschneiderei 360€) dann noch Way-Point-Software (?=100€) und und und ....(wenn ich mich fürs GPS_teuer entscheiden sollte: als Nav-System im Auto sollte es dann auch funktionieren)

Ist GPS wirklich so praktisch, wie alle schreiben, oder ist eigentlich nur technisches Spielzeug, was sehr viel Zeit in anspruch nimmt und sauteuer ist? Ich muss zwar nicht unterwegs auf die Karte schauen... daheim aber die Strecke vorbereiten

Also was würdet Ihr machen ?

HAC 4 und vielleicht zur Sicherheit ein Minimal-GPS (Geko 201) für in Summe =350€ oder aber eine volle Breitseite GPS-Materialschlacht für 700-800€ ?

Wäre dankbar für Eure eigenen Erfahrungen!

Danke. :anbet:

CU1trail

Groo

Also HAC4 und GPS haben nichts miteinander zu tun, dass wäre als wenn Du fragern würdest..... Möchte Mir ein Mountainbike kaufen oder ein Schlauchboot ;)

Der HAC kann Deine Touren aufzeichnen , Du hast Deinen Puls und kannst das am PC auswerten

Mit GPS navigierst Du Dich durch die "Welt". Und Du kannst Dir das dann später auch am PC anschauen, vorausgesetzt, Du hast die entsprechende Software (Anzeigeprogramm, Karten etc.)

Beides ergänzt sich optimal und JA.... GPS ist praktisch, besonders in unbekannten Gelände und mit entsprechender Ausstattung. Nur der Geko macht wenig Sinn, Du brauchst zumindestens noch etwas zum Planen (Karten?) oder Du lädst Dir entsprechende Touren aus dem Internet (Stanciu etc.) aber dann weißt Du nicht immer unbedingt wo es lang geht....

Kleine Einführung zum Thema GPS gibt's auf meiner Seite und.... Suchfunktion hier benutzen!!!! Da hast Du Lesestoff für einige Stunden, Tage, Monate... :lol:

Gruß Torsten

Torsten schrieb:
Also HAC4 und GPS haben nichts miteinander zu tun, dass wäre als wenn Du fragern würdest..... Möchte Mir ein Mountainbike kaufen oder ein Schlauchboot ;)

Der HAC kann Deine Touren aufzeichnen , Du hast Deinen Puls und kannst das am PC auswerten

Mit GPS navigierst Du Dich durch die "Welt". Und Du kannst Dir das dann später auch am PC anschauen, vorausgesetzt, Du hast die entsprechende Software (Anzeigeprogramm, Karten etc.)

Beides ergänzt sich optimal und JA.... GPS ist praktisch, besonders in unbekannten Gelände und mit entsprechender Ausstattung. Nur der Geko macht wenig Sinn, Du brauchst zumindestens noch etwas zum Planen (Karten?) oder Du lädst Dir entsprechende Touren aus dem Internet (Stanciu etc.) aber dann weißt Du nicht immer unbedingt wo es lang geht....

Kleine Einführung zum Thema GPS gibt's auf meiner Seite und.... Suchfunktion hier benutzen!!!! Da hast Du Lesestoff für einige Stunden, Tage, Monate... :lol:

Gruß Torsten

Hi Folks, :winken:

ich bin an Euren Meinungen / Erfahrungen interessiert...

Ich habe im Forum schon einiges zum Thema GPS gelesen (auch Deine HP Thorsten :daumen: ..), konnte mir jedoch noch keine abschliessende Meinung bilden.

Auch ist mir der Unterschied zwischen Schlauchboot und MTB bewuss ;-)

Fakt ist, ich hab nicht genug Kohle bzw. €-Leidensfähigkeit mir beides zu kaufen.. den ultimativen HAC 4 und GPS.

Braucht man für AlpenX nun GPS ? Wobei ich zugeben muss dass ich ein Talent habe mich zu verfahren... aber mit Roadbook + Karten + Kompass...hoffe ich das ich das hinbekomme.

Ich will/muss übrigens alleine den AlpenX fahren. Ein GPS würde bzgl. Sicherheit dann einiges bringen oder ?

Bitte Eure Meinung.

Danke.

Gruß Groo

Zurück