D
Deleted 3447
Guest
Hi,
ich bin Neuling was GPS anbelangt. Hab mich in den letzten Wochen (hier und auf naviboard) quer durchgelesen und bin doch noch nicht wirklich schlau geworden.
Im Moment plane ich meine Touren entweder auf Papierkarte (hab von meinen beliebtesten Regionen mehrere gute Bike- und Wanderkarten) und seit kurzem auch in einer digitalen TOP 25 Karte meines Heimreviers. Das funktioniert eigentlich recht gut. Ich habe einen einigermassen funktionierenden Orientierungssinn. Hin und wieder kommt's halt trotzdem mal vor, dass ich einen Traileinstieg verpasse.
Zum einen, um letzteres in Zukunft zu vermeiden, und auch aus Spieltrieb überlege ich mir den Kauf eines GPS-Empfängers. Dabei geht's mir darum Touren in der TOP 25 zu planen und dann abzufahren oder auch Touren aufzuzeichnen und an Kollegen weiterzugeben. Grössere Touren (AC) stehen momentan nicht an, es geht um Tagestouren. Ich kann und will nicht sehr viel Geld in ein Gerät investieren. Ich hab da aus dem Forum ein paar Varianten zusammengetragen:
Danke
Excalibur
ich bin Neuling was GPS anbelangt. Hab mich in den letzten Wochen (hier und auf naviboard) quer durchgelesen und bin doch noch nicht wirklich schlau geworden.
Im Moment plane ich meine Touren entweder auf Papierkarte (hab von meinen beliebtesten Regionen mehrere gute Bike- und Wanderkarten) und seit kurzem auch in einer digitalen TOP 25 Karte meines Heimreviers. Das funktioniert eigentlich recht gut. Ich habe einen einigermassen funktionierenden Orientierungssinn. Hin und wieder kommt's halt trotzdem mal vor, dass ich einen Traileinstieg verpasse.
Zum einen, um letzteres in Zukunft zu vermeiden, und auch aus Spieltrieb überlege ich mir den Kauf eines GPS-Empfängers. Dabei geht's mir darum Touren in der TOP 25 zu planen und dann abzufahren oder auch Touren aufzuzeichnen und an Kollegen weiterzugeben. Grössere Touren (AC) stehen momentan nicht an, es geht um Tagestouren. Ich kann und will nicht sehr viel Geld in ein Gerät investieren. Ich hab da aus dem Forum ein paar Varianten zusammengetragen:
- AFTrack, GPS-Maus und Handy: scheint die günstigste Variante zu sein. Mein Handy (Nokia 6230i) würde wohl mit AFTrack und BT-Maus funktionieren, Kartenausschnitte könnte ich aus der TOP 25 machen. Das Display ist aber für die Navigation imo zu klein. Dazu ist das Handy weil nicht stossfest und wasserdicht besser geschützt in der Trikottasche, wo es als GPS wiederum wenig nützt... Aufzeichnen geht wohl mit der Maus solo und anschliessen auslesen und darstellen in der TOP 25. Ist halt eine Einbahnstrasse. (ca. 60 für die Maus, 20 für AFTrack)
- Geko 201/301: Mindestens das 201 kriegt man im Moment echt günstig im Abverkauf. Empfangsqualität und Speicher ist wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. Keine Kartenfähigkeit, kleines Display. Scheinbar muss für teures Geld noch das Verbindungskabel zum PC gekauft werden!? Das Gerät ist dafür recht handlich und macht einen robusten Eindruck. Ist die TOP 25 nutzbar für die Planung? (Geko 201 unter 100, Kabel ???).
- Kartenfähiges Gebrauchtgerät (Vista/GPSMAP 60 u.ä.): Schön wär's. Hab mal beim grossen E etwas zugeschaut: die Geräte gehen da auch nicht für lau weg und dazu brauchte ich ja nochmal neues (teueres) Kartenmaterial. Ist mir für die angedachte Verwendung dann doch noch zu teuer. (Gerät ab ca. 200-250, Karten 200)
Danke
Excalibur