Empfehlung - GPS für MTB & Wandern

Registriert
28. Juni 2015
Reaktionspunkte
299
Ort
Fichtelmountains
Moin,

ich fahre im Moment mit eine Garmin Edge 200 durch die Gegend. Bin mit dem kleinen Teil sehr zufrieden.
Touren stecke ich online (bis vor Übernahme immer bei gpsies.com), lade die GPX auf den Edge und fahre die Tour ab.
Als Basis nutze ich meist Open Street Map oder Sigma Cycle Map. Habe so unglaublich interessante Spots in der Umgebung gefunden...

Nun wünsche ich mir ein GPS mit schönerer Darstellung der Karte (Edge 200 zeigt nur Weglinie), so dass man auch auf der Tour mal
nach alternativen Strecken Ausschau halten kann um die Umgebung zu erkunden, zu wissen wo man eigentlich gerade ist etc..

Was sollte das neue GPS bieten:
  • Farbdisplay
  • lieber Knöpfe als Touch
  • großzügiger interner Speicher oder Micro SD
  • lange Akkulaufzeit
  • Wichtigster Punkt: Offline Darstellung von Karten wie z.B. Open Street Map, Sigma Cycle etc.
  • Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke
  • Kompatibilität mit eine Vorbauhalterung wie z.B. der hier: https://www.bike24.de/p1316225.html

Strecken möchte ich primär weiterhin am PC planen die GPX auf dem GPS ablegen,

Völlig unwichtig sind Unterstützung von Trainingsmodi (Puls, Trittfrequenz etc.) und auch aktive Navigation brauche ich nicht unbedingt.
Vrmtl. wäre das Handy die einfachste Lösung - davon bin auch aber aus mehrerer Gründen absolut kein Freund.


Welches GPS könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
 
Garmin Oregon oder GPSmap66. Letzteres ist ein reines Tastengerät. Das Oregon hat Touch und 2 Knöpfe, die man individuell belegen kann.
Für beide Geräte gibt es eine billige Radhalterung, die aber funktional ist.
Beim Wandern kann man das Gerät mit einem Karabinerhaken am Rucksack oder dem Gürtel befestigen.

Das Display kann dauerhaft an sein. Beim Radeln/Wandern muss man also nur den Blick darauf werfen, um zu sehen, wo es lang geht, ohne vorher etwas zu drücken. Die Akkus halten auf die Art 12h. Es sind normale AA Akkus, die schnell getauscht sind. Ich habe immer Ersatz dabei.

Die Geräte fressen gpx Dateien, daher ist es möglich, alle Planungstools zu nutzen, die gpx exportieren. Ich benutze BaseCamp, trotz Altersschwäche. (Es wird leider nicht mehr groß supported)

Es gibt zahlreiche Karten, zumeist auf OSM Basis. Freizeitkarte, openfietsmap, velomap/openMTB, Speichenkarte usw.
Obwohl alles OSM, gibt es Unterschiede im Detail. Aussehen, Detailtiefe, einfach mal ausprobieren. Mit BaseCamp kann man alle diese Karten anschauen. Es kostet nichts.

Handy....ein Endlosthema, mag ich gar nicht drauf eingehen. :)
 
Hey

Vielen Dank für deine Antwort.
Warum genau rätst du zum Oregon und nicht zum Edge?

Oregon ist teurer, schwerer, benötigt eine andere Halterung etc...

Die wechselbaren AA Zellen finde ich gut - könnte aber auch mit Akku leben.

Was sind deiner Meinung nach die Vorteile des Oregon ggü zB dem Edge 530?

OSM bekomme ich dort ja auch drauf und dazu noch Trailforks Einbindung.

Danke!
 
edge 530 wäre mir zu klein. Dann doch lieber den 1030.

Die edges haben den Akku fest verbaut. Damit komme ich nicht klar. Bin zu vergesslich den immer zu laden :)
Wobei es diesen Garmin Nachlader gibt: https://gpsradler.de/test-technik/garmin-charge-power-pack-test/

Der Oregon hat einen 3 Achsen-Kompass, der auch im Stand funktioniert. Wobei ich das nicht so wichtig finde, denn wenn man ein paar Meter geht, weiß das Gerät die Richtung auch.

Das Oregon kostet knapp 300€ (+10€ für ein paar eneloops + 40€ für ein gutes Ladegerät), das 1030 ist über 100€ teuer. Plus die Powerbank, wenn man das denn überhaupt braucht.

Wie auch immer, alle Geräte, auch das 530 oder ein Handy, mit allen kann man Navigieren. In der Regel werden in den Beratungstreads nach und nach alle Geräte die es so gibt genannt. Such dir für dich das Beste raus.
 
Wenn dir reicht, meistens wie gewohnt dem Pfeil auf deinem Edge nachzufahren, und du nur hin und wieder mal eine richtige Karte brauchst, schau dir doch mal die Smartphone-App maps.me an. Die lädt sich OSM-Karten herunter, und du kannst KML-Tracks importieren, in dem du die aufs Google/One/Dopbox/iClud-Drive legst, und dann von dort aus öffnest. Das gibts kostenlos für iOS und Android, ich bin lange sogar nach der Karte gefahren, derr Nachteil ist allerdings bei Dauerbetrieb geht das ordentlich auf die Batterie. Aber um unterwegs mal zu gucken reicht das allemal.
 
Ich verwende momentan Handy wie auch ein älteres Etrex. Das Etrex 30x könnte was für dich sein. Ist viel leichter als das Oregon und auch günstiger. Um Tracks nachzufahren, ist das prima.
 
Zurück
Oben Unten