GPS Pulsuhr fürs Biken und Laufen

Registriert
1. August 2009
Reaktionspunkte
26
Ort
Detmold / OWL
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht weiter.
Meinen eigentlichen Plan einen Tacho samt Herzfrequenzmessung zu kaufen schmeiße ich derzeitig über Bord, bin nun dabei mir eine "Kombi"lösung zu kaufen da ich mittlerweile wieder Laufen kann und ich dort eher eine Herzfrequenzmessung benötige als beim biken.

Jetzt hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera wenn es nicht in exorbitante Preisregionen reingeht.

Sowas in der Art des Forerunner 110. Das Teil könnte ich per Lenkerhalterung ans Bike schnallen oder eben zum Joggen mitnehmen.

Funktionstechnisch soll es aber nicht zum biken geeignet sein und ich hätte zudem gerne ein "Trainingsgerät" da ich mit HF-Messung bisher nichts am Hut hatte.. es soll einfach pfeifen wenn ich es übertreibe oder die Zonen wechsel/verlasse.

Zur Ergänzung pappe ich mir einen günstigen Tacho ans Bike.

Nun frage ich euch: wer fährt mit so einer Uhr und was kann man empfehlen?

Gruß und Dank
Daniel
 
Die habe ich mir schonmal angeschaut. Das Problem ist, bei dem was man so liest kann man sich glaube ich nicht "sicher" sein wie sie läuft. Die geht mal aus, aber nicht wieder an und so Späße. Ohne Garantie echt ätzend, kostet ja Gebraucht auch rund 100 Euro :-(
 
Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Problem damit.

Ein- bis zweimal in den letzten drei Jahren ist es passiert, dass er nicht mehr angegangen ist. Das Problem ließ sich aber immer mit dem Softwarereset beheben.
 
Habe für sowas eine Kombination aus einem Garmin FR70 und einem Smartphone mit ANT+ verwendet. FR70 als Bikecomputer bzw fürs Laufen - also Echtzeitsachen, und Smartphome fürs Aufzeichnen.
 
Ich benutze so eine Suunto Ambit. Hab schon seid Ende letzten Jahres keinen Tacho mehr. Taugt mir gut. Vermisse nichts. Präzise höhenmeter. GPS aufzeichenung. Coole und leichte Synchroniesierbarkeit und Software (Movescount.com). Suunto hat nen Super software Support, wenn ich überlege was die alles schon an Funktionen eingebaut haben... Bugs oder Fehler hatte ich keine bemerkt. Kann dir Uhr vorbehaltslos Empfehlen. Hat aber auch seinen Preis....

Werde aber evtl. wieder auf einen Tacho Umrüsten da ich nicht mehr Laufen kann und die Uhr somit etwas überflüssig ist. Mal sehen ob die im Bikemarkt dann einen neuen Besitzer findet ;-)
 
Jetzt mache mir diese Suunto nicht so schmackhaft... die Dinger sind schon toll, habe ich heute schon nachgeschaut.
Weißt Du ob man die "günstige" Ambit2 auch mit einem Trittfrequenzsensor ausrüsten kann?
War da der Brustgurt bei oder kommt der bei den Mondpreisen noch drauf?

Grüße
Daniel
 
Ich hab ne Ambit mit HR Anfang des Jahres gekauft für 400 € oderso. Mussm la auf die Rechnung gucken. Ja man kann da noch diverse sachen dran anschliessen, ala Kadenz usw.

Meine Knie isnd leider nicht fürs laufen geeignet deswegen werde ich wohl "nur" noch radfahren und überlege mir nen Tacho zu kaufen damit das komfortabler für mich wird und ich den einfach am Rad lassen kann...

Vielleicht finden Wir ja nen Weg wie du günstig eine relativ neuwertige und gut erhaltene Suunto bekommst. Und ich nen Tacho ;-). Wollte die zwar noch nicht soo schnell los werden, aber wenn sich das gerade anbietet...
 
Mein Preislimit lag deutlich unter dem Preis eines günstigen Suutos.
Selbst wenn ich eine Pulsuhr + TAcho kombiniere + Kadenz, dann sollte es nicht über 200 Euro werden.
Von daher gibts gleich erstmal eine Schockstarre und ich lasse es mir durch die Birne wandern..
 
OK, da komme ich mit meiner Version auch nicht hin ...

Entweder den Polar RCX3 (incl. Brustgurt + Geschwindigkeitssensor)
http://www.amazon.de/POLAR-Herzfreq...5?ie=UTF8&qid=1380558645&sr=8-5&keywords=rcx3
Nicht von den Preisen der Polar Site schocken lassen:
http://www.amazon.de/POLAR-Herzfreq...5?ie=UTF8&qid=1380558645&sr=8-5&keywords=rcx3
Für die Trittfrequenz braucht es aber noch:
[ame="http://www.amazon.de/Polar-CADENCE-SENSOR-WIND-schwarz/dp/B00BCVYA8E/ref=pd_sim_sg_4"]POLAR Zubehör Trittfrequenzmesser WIND: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


Praktischer, da man die (größeren) Anzeigefelder frei belegen kann, finde ich den RX5:
http://www.polar.com/de/produkte/maximiere_deine_leistung/laufen_multisport/RCX5
aber leider auch teurer:
https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1400,1420,1421;product=22582

Wenn dann irgendwann wieder Geld da ist (oder anstatt des Geschwindigkeitssensors) kann mit einem GPS Sensor die Strecke aufzeichnen / die Daten einbinden. Ich benutze keinen Geschwindigkeitssensor, dafür eben:
http://www.polar.com/de/produkte/accessoires/g5_gps-sensor

Wie gut dass nun mit der Geschwindigkeit (die der Sensor ja auch ermittelt) auf dem Bike etc. funktioniert kann ich leider nicht sagen, weil ich da meistens sowas verwende, wo auch alles drin ist - nur noch teurer:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/fahrrad/edge-800/prod69043.html
 
Garmin Forerunner 405 ist zum Laufen und Biken geeignet, kann auch um einen Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor erweitert werden, bzw. für's Laufen einen Laufsensor, wenn man denn möchte.
Die Uhren gibt es gebraucht recht günstig, sollte der Akku nicht mehr taufrisch sein, kann er einigermaßen günstig gewechselt werden.
 
Für die vielen Links erstmal danke!
Ich habe noch ein Etrex Vista Hcx zum Wandern was ich auch mit Halterung am Bike benutze. Erfüllt durchaus seinen Zweck wenn es nicht auf ein "paar" Gramm ankommt.
Allerdings - und das ist schlimmer als es sich anhört - habe ich die Nase von Garmin (danke Motorrad Navi und GPS) voll. Die schmeißen ein unausgereiftes Produkt auf den Markt, versuchen Fehler per Updates zu fixen, hauen aber die nächsten Fehler rein.
Featureupdates gibt es so gut wie Null.
Kann mir jemand diese Sorge bei den Sportuhren nehmen?

Ich muss sagen, die XT310 würde schon zusagen, aber ich habe echt bammel dass die es nicht gebacken kriegen.

Suunto ist da natürlich angenehmer, und der Support soll auch klasse sein.
Aber bei den Preisen kann ich nach Finnland fliegen und mir eine günstiger besorgen :(
 
Moin,

meine Erfahrung mit Garmin:

- eine Woche vor ablauf der Garantie ging der Brustgurt von meinem 305 kaputt

nach fünf Tagen kam im Austausch die XT310 an

Die funktioniert sowohl beim Radeln, Laufen, Triathlon und Duathlon vollkommen Problemlos.

Gruß

musiclust
 
Ich kann nur die Polar RCX3 GPS empfehlen! Puls, GPS (in der Uhr!) und alle Sensoren für Bike und Laufen können gekoppelt werden - geht aber auch ohne, da GPS! :daumen:

Ich selbst habe die Tour100 Edition - bin absolut zufrieden!!!
 
Ich kann nur die Polar RCX3 GPS empfehlen! Puls, GPS (in der Uhr!) und alle Sensoren für Bike und Laufen können gekoppelt werden - geht aber auch ohne, da GPS! :daumen:

Ich selbst habe die Tour100 Edition - bin absolut zufrieden!!!



Dabei sollte man aber erwähnen dass die wesentlich häufiger an den Strom muss als Lösungen ohne integrierten GPS Empfänger.
 
Hallo zusammen- guten Abend!
Eine Frage "offtopic" bezügl. Ambit oder Ambit 2 oder schwimmen- biken- laufen
Gibt es hier im Forum jemanden der Erfahrungen mit beiden Uhren hat?
Hintergrund: Die Ambit ist deutlich günstiger. Ich benötige aber neben GPS/ Tacho/ HR etc. die Schwimmfunktion auch für in der Halle (hat die Ambit 2). Jetzt kann ich aber ganz schlecht einschätzen ob es ggf. Apps für die Ambit gibt, mit denen sich das abdecken ließe. Hab schonmal bei movescount geschaut, da gibts nur Apps wo man pro Bahn die lap Taste drücken muss was natürlich Quatsch ist, oder man misst die Zeit für eine Bahn und ermittelt dann über die Zeit wieviel Bahnen man geschwommen ist, natürlich auch völlig sinnbefreit, weil das kann ich dann auch ohne Ambit mit Kopf und Casio Stoppuhr für 15Euro. Weiß auch nicht ob ich alle bei movescount erhältlichen Apps für die Ambit nutzen kann!?
Würde mich freuen wenn mich jemand hier beraten könnte, die Jungs von den Outdoorläden in meiner Nähe hatten wirklich keinen Plan und haben aus meiner Sicht nur aufgrund des besseren Umsatzes natürlich die Ambit 2 empfohlen!

Viele Grüße!
 
Ich bin begeisterter Läufer und war bislang immer sehr zufrieden mit der Sigma Sport RC 1209.Ist Geschmackssache, manche finden die eben nicht so schön. Ich bin jetzt allerdings auch am Überlegen, mir wieder eien neue zuzulegen. Welche könnt ihr denn da empfehlen? Wo schaut man sich bei diesem Thema um? Soll nunmal bei mir kein Billigmodell sein. Ich habe gehört, die von Polar sollen nciht schlecht sein.
Danke im Voraus schonmal für die Antworten.


kleiner Nachtrag: ich habe jetzt auch nochmal rumgeschaut und mir eure Vorschläge angesehen und ich geh doch zu Polar über. ich will mir die Polar FT60 holen. Die hat einige Testsiege von Stiftung Warentest zum Beispiel und hier http://www.pulsuhrentest.net/ wurde sie auch auf Platz 2 gestellt. Kennt einer von euch die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Rcx 5 von polar zum laufen gekauft und nutze sie dann jetzt auch zum biken. Bei der Rcx 5 ist der gps Empfänger extra und nicht in der Uhren ich aber nicht schlecht finde da so der Akku wesentlich länger hält. Bin mit der uhr sehr zufrieden. Gibt's meine ich mittlerweile so ab 200€
 
Ich kann die Polar RCX3 empfehlen.

Ich hab mich für die Version mit externen GPS Empfänger entschieden da der Akku der Uhr nicht so oft geladen werden muss.
Auserdem ist die Abdeckung vom USB Anschluss bei der RC3 mit intigriertem GPS Empfänger nicht wasserdicht.
 
Zurück
Oben Unten