.gpx Datei in mapsource nicht immer lesbar...

Hallo Leute,
ich lade immer wieder .GPX Dateien aus dem Netz, die mein MapSource nicht lesen kann. Das behauptet dann, es sei keine .gpx Datei. Ich habe schon das Forum bis Seite 20 durchsucht, nichts zum Thema gefunden und habs jetzt über...
Kennt jemand einen Trick die Dateien geradezubiegen ?

Danke schon mal und Grüße

Hi
was heisst MapSource kanns nicht lesen?
:confused:
Ich arbeite zwar nicht mit MS,
aber probiers mal auf POIedit.com mit dem gleichnamigen Programm. Das ist zwar auf englisch, freeware, aber ansonsten kinderleicht und du kannst alles in alles konvertieren
:daumen:
sonst hätt ich noch die pocketnavigation.de, wo du im Forum (Fast?) alles zu Garmin lösen kannst
:daumen:

Hallo Leute,
ich lade immer wieder .GPX Dateien aus dem Netz, die mein MapSource nicht lesen kann. Das behauptet dann, es sei keine .gpx Datei. Ich habe schon das Forum bis Seite 20 durchsucht, nichts zum Thema gefunden und habs jetzt über...
Kennt jemand einen Trick die Dateien geradezubiegen ?

Danke schon mal und Grüße
Jo, das kommt manchmal vor, da es keine standardmäßige GPX-Anordnung gibt. Einmal liegt es am Header und manchmal am Koordinat selbst.

Lade mal das .gpx in GPSBabel als GPX XML und konvertier dies wieder in ein GPX XML. Das funktioniert in den meißten Fällen.

Wenn GPSBabel das File nicht mag, dann ist Handarbeit angesagt.

Hmmm ... es gibt GPX Version 1.0 und 1.1.
Ich als Laie vermute: Da gibts Unterschiede, die beim Validieren eventuell Probleme bereiten.
Gruss,
Andreas.

Schildbürger schrieb:
Klar, die meisten "Schrott" GPX Dateien die sich so finden lassen, stammen ja schließlich von Magic Maps.

Also ich verwende seit ein paar Wochen nur noch MM. Eine "Schrottdatei" war bisher noch nicht dabei herausgekommen. ALLE haben perfekt auf meinem Edge 705, und im TC funktioniert.

Danke euch allen,
das erstaunliche ist, das die "Schrottdateien" auch u.a. von der Seite des WWW.planet-outdoor.de stammen. Ich habe aber mal was anderes probiert: die von MS nicht lesbare Datein mit "trackmaker" geöffnet( das funtioniert dann wiederum), und einfach wieder gespeichert - und siehe da: MS erkennt die .gpx Datei. Alles sehr komisch....

Grüße

Danke euch allen,
das erstaunliche ist, das die "Schrottdateien" auch u.a. von der Seite des WWW.planet-outdoor.de stammen. Ich habe aber mal was anderes probiert: die von MS nicht lesbare Datein mit "trackmaker" geöffnet( das funtioniert dann wiederum), und einfach wieder gespeichert - und siehe da: MS erkennt die .gpx Datei. Alles sehr komisch....

Grüße

Na dann schau dir doch mal an, was sich an den Dateien geaendert hat :confused:

Also ich verwende seit ein paar Wochen nur noch MM. Eine "Schrottdatei" war bisher noch nicht dabei herausgekommen. ALLE haben perfekt auf meinem Edge 705, und im TC funktioniert.

Ich hatte mal eine ganze Reihe von GPX-Dateien bekommen die sich NICHT mit MapSource oder GPSBabel oder GPSMapedit öffnen ließen.
Und die waren alle von MM erzeugt worden. Von dem ich die Tracks bekommen hatte, hat sie dann in einem anderen Format gespeichert.
Solange du nur mit MM arbeitest wirst du auch keine Problem bekommen.
Versuch mal die Dateien mit einem anderen Programm zu öffnen.

Hi,

ich habe da auch ein ähnliches Problem. Muss auch sagen, bin absoluter GPS Neuling. Habe mir das 60 CSx zugelegt. bin damit auch super zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, folgender Fehlermeldung.

" Die Dati kann nicht gelesen werden, da sie eine neuere Dateiversion verwendet. Dieses Programm ist mit folgenden Dateiformaten kompatibel. MPS und GDB (Version 2 und niedriger)."

Ich denke das das Problem auch zwischen den Ohren liegt, aber ich komme halt nicht weiter. Wo gibt es denn Updates oder ähnliches für solche fälle??

Danke schonmal.

Magic Maps geht auch ganz gut.

Genau bei den selbsterstellten mit Magic Maps weigert sich mein MM die Daten zu öffenen.

Zufallslösung: Öffnen im Programm GPS-Track-Analyse.NET und dann neu speichern. :daumen:
funzt bisher immer! :daumen:

PS: Ich wünsche mir einen Vista HCx der mit Speicherkarten nur annähernd so umgehen kann wie mein 0815 MP3 Player. :love:

Gruß
Wheeli

Danke, ich werde mal suchen, und dann berichten obs funzt!!!

OK, habe es hinbekommen. Auf der GARMIN Seite gab es ne neuere Version. Man sollte sich halt nicht auf Automatische Updates verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück