Grafikkarte, aber nich zu teuer..

Stimmt doch was oben gesagt wurde: CPU (samt Chipsatz)tauschen, die ist beim Berechnen von Gegnern usw auch gefragt.

Also neues Board, Speicher und CPU...

A7N8X Deluxe
XP 2600+ Barton Kern auf 200Mhz FSB und Multi hoch auf XP 3200+
2x 512MB PC 3200
Radeon 9800 Non Pro/Pro

Ich sag dir, das Ding is schnell und kein Wort gegen Asus das Board is der Hammer.

Kauf die ne Ati und zwar ab 9500aufwärts. Ich habe derzeit ne 9500PRO und kann extrem schnell damit spielen, mit 4xAA und 16xFSAA natürlich.
Von Kauf einer Geforce rate ich grundsätzlich ab.

Sorry aber manche argumentieren hier ziemlich schlecht oder labern einfach nur zeugs daher ohne handfeste beweise...

Wenn ich schon hör "gute Karte für den Esel".... mein Gott...
Bei ner Graka achte ich doch net auf die Lautstärke! Da hol ich mir son Flaggschiff und nochn silentlüfter für 30€ extra... und fertig! Gibt ja mittlerweile sogar passive Kühlkörper die so richtig dicke Karten kühlen können... wiegen zwar ewig viel und sind ziemlich groß.. aber wurst!

Wenn ich dat neuste Dirext X, neuste Detonator Treiber und ne gute Geforce hab, dann geht die schon ziemlich ab, davon abgesehen, takten kann man die Karte auch noch!

Die FX-Serie is im übrigen für hohe Auflösungen gedacht!

Hab hier ma n Test FX 5900 ultra vs 9600 pro... die 9600 is zwar nich die beste Karte von ATI aber die 9800 pro hängt der 5900 ultra bei Auflösungen um die 1600x1200 auch noch ganz KNAPP hinterher!

ut2003-1600.jpg

Also Schalom, aufgrund deiner "recht" veralteten Hardware würde ich an deiner Stelle zu einer ATI Karte greifen! Die hat recht gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Wenn du allerdings vorhast, deinen Rechner in naher Zukunft richtig dick mit neuer Hardware aufzurüsten und du gern in sehr hohen Auflösungen mit vollen Details und AA etc spielst, dann greif zur FX Karte!

Hab ez nochmal richtig recherchiert und auf fast jeder Seite gelesen, dass die FX Karten ne SAUGUTE Cpu etc brauchen um sich richtig "auszutollen".

Wir ließen uns es auch nicht nehmen unseren Prozessor auf 2,3Ghz hochzujagen und die Leistungssteigerung zu beobachten, allerdings hat sich gezeigt, dass 2,3 GHz mit einem P4 immer noch nicht ausreichen und die Karte ein System mit mindestens 2,6+ GHz und DDR oder RD RAM im Dual Channel Modus braucht, um sich richtig austollen zu können. Ein Athlon XP 3200+ oder eine FSB 800 CPU von Intel täte ihr sicherlich auch nicht schlecht. 512 MB RAM oder gar 1 GB sollten zusätzlich auch an Board sein.

In den gesamten Test bekamen wir die Chiptemperatur nie über 56°C. Ein enorm guter Wert für einen Chip mit 130 Mio. Transistoren. Dies spricht für ein gutes Thermalsystem. In Sachen Lautstärke viel der Lüfter in dem Wassergekühlten System natürlich schon auf. Aber in einem PC mit CPU Kühler dürfte die Grafikkarte kaum hörbar sein.

quelle: http://www.3dchip.de

mfg, Morph

Anhänge

• gfxvsrad.jpg
    gfxvsrad.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 61
Original geschrieben von EasyBiker
Ich meine den ersten Benchmark mit der 9600Pro

->>>

Original geschrieben von BoD Morph
Hab hier ma n Test FX 5900 ultra vs 9600 pro... die 9600 is zwar nich die beste Karte von ATI aber die 9800 pro hängt der 5900 ultra bei Auflösungen um die 1600x1200 auch noch ganz KNAPP hinterher!

Außerdem hab ich noch nen Screenshot gepostet :)

A Ruh ez..

Original geschrieben von BoD Morph
Sorry aber manche argumentieren hier ziemlich schlecht oder labern einfach nur zeugs daher ohne handfeste beweise...

Jo sowas hier zum Beispiel:

Original geschrieben von Hotzi

Jo sowas hier zum Beispiel:

Is so.. 1. hab ich eine Digga, und hab selber schon Tests gemacht, 2. kannste ja ma bissl im net rumsuchen nach irgendwelchen Texten über die FX-Serie.. wirst scho sehen!

:)

Wenn irgendein Billiganbieter (MSI oder Elsa zum Beispiel)da hinten nen billigen Stecker drauflötet, dann können die sonstigen Daten er Karte nicht über Unschärfe hinwegtrösten.

So eine pauschale Aussage, ala: Alle Bikes mit der Manitou Gabel sind gut für dies und das geeignet ist Käse, da gibts andere Faktoren (beim Bike hat sicher jeder Hersteller ne andere Ramengeometrie.

ct schreibt zur FX 5800 im einem Test:

Einäugig scharf
Als weitaus konstanter erwies sich die Qualität der analogen VGA- und Video-Signale. Bis 1280 x 1024 Bildpunkte und 85 Hz erhält man durchgängig weitgehend scharfe Bilder bei Anschluss des Displays oder Monitors an der VGA-Buchse. Bei noch höheren Auflösungen lässt die Schärfe jedoch schnell nach. Den zweiten Ausgang hat Nvidia als DVI-I-Buchse ausgelegt, deren analogen Signale auf allen Testkarten deutlich flauer ausfallen als die der VGA-Buchse und schon bei 1280er Auflösung nicht mehr zur Bildschirmarbeit taugen. Zweischirm-Betrieb mit einer GeForce-FX-Karte können wir deshalb nur in der Kombination analog/digital empfehlen.

Oder sowas hier:

ax. Strom an 3,3V [A] 3,4 3,7 3,3
3D-Leistung [±] [+] [±]
2D-Signalqualität [+] [+] [-]

2mal gut und einmal schlechzt, bei 3 Karten die an und für sich die selben Karten sind (nur andere Hersteller)

Wenn ich gescheites Bild bei hohen Auflösung haben will, dann muss ich suchen oder ne Nvidia Quattro oder Matrox usw kaufen.

Die Karten sind nun mal in erster Linie Spielekarten und es gewinnt der Hersteller, der preiswert ist und Beigaben dabei hat und schnellen RAM hat usw usf, an den Stellen wo mans nicht gleich sieht, wird dann gespart.

In den Tests in c´t, wo oft auch die Signalqualität gemessen wird, treten oft recht krasse Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern auf, wobeis früher schlimmer war. Was nützt mir das, wenn die Karte 1600*irgendwas bei 100 Hz hinten rausdödelt, das Ergebnis aber unscharf ist, ausserdem gibts ne physikalische Abhängigkeit zwischen Aufläsung, WiederholFrequenz und Schärfe. Gerade hier merkt man, was der Grafikkartenhersteller hinter dem Nvidia Chipsatz auf die Platine lötet.

Du solltest zwischen "Unschärfe mit der man keine Arbeit mehr betreiben kann" und "Schlechtere Schärfewerte als andere Karten" abwägen!!

Denn mein Bild is KEINESWEGS schlecht! Es mag zwar bei anderen Karten schärfer sein, kein Plan! Aber mein Bild is eigentlich bestens!!!

Außerdem wurde oben von einem DUAL-Monitortest geredet!

:bier: knutsch, Morphi :D

Zurück