So siehts bei mir derzeit aus:
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Bei mir sieht's jetzt so aus. Weiterhin sehr moderat, aber für meinen Körper das Maximum und in den Drops sitze ich durchaus sportlich
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Meines Wissens nach gibt's das Problem aber nur bei der Carbonvariante, liegt wohl am speziellen Cockpit.
Das wäre dann wohl ich. Ich kann dir leider momentan nur bedingt weiterhelfen, da ich nach wie vor auf den Ersatz-STI warte und eigentlich noch gar nicht gefahren bin. Sattelüberhöhung müssten bei mir ~3cm sein, also eigentlich nicht übermäßig viel, ist ein bisschen schwer zu bestimmen, da ich einen Stufensattel (SQlab 611 active) montiert habe. Meine Entscheidungskriterien waren einerseits das PPS, der kürzere Reach, der ja beim Grail doch relativ lang ist, und, dass nur XS lieferbar war (im Nachhinein hätte ich mir das Argument allerdings sparen können, in S hätte ich es mittlerweile wohl auch schon bekommen). Außerdem die "Weisheit", dass man einen zu kleinen Rahmen eher ausgleichen kann, als einen zu großen, durch längerer Vorbau etc. Die 27,5er Laufräder sind für mich mittlerweile auch nicht mehr so ein Thema, da ich sowieso vorhabe tubeless zu fahren und 28er mit schmäleren Reifen eigentlich auch in den Rahmen passen sollten.
Ich glaube, dass der Unterschied bzgl. aufrechter Sitzposition zwischen XS und S gar nicht so groß ist, der Stack+ unterscheidet sich zwar um 23mm, der längere Reach müsste das aber zumindest teilweise wieder ausgleichen. Wenn du wirklich aufrechter Sitzen möchtest müsstest dz den Vorbau umdrehen oder überhaupt einen stumpferen kaufen. Die Überstandshöhe beim S sind 78,1cm, das solltest du auch beachten. Mich würde allerdings sehr interessieren, wie du dich entscheidest, vor allem, wenn du noch einmal nach Koblenz fahren solltest.
Was für eine Sattelhöhe ist da eingestellt? Schaut schon viel aus für deine Innenbeinlänge.So siehts bei mir derzeit aus:
Was für eine Sattelhöhe ist da eingestellt? Schaut schon viel aus für deine Innenbeinlänge.
Hier einma meins, Sattelhöhe wäre nach der üblichen Formel 69 cm, minus der 1,5 cm wegen Stufensattel also 67,5 cm.
Da der Markt der Gravelbikes neben dem der E-Bikes der mit am stärksten wachsende ist, werden die Aluminium Grails auf jeden Fall wieder aufgelegt werden. Ob in den gleichen Farben weiß ich nicht, aber die Shimano GRX-Gravelgruppe wird auf jeden Fall Einzug halten und die reinen Rennradgruppen ersetzen. Das bestätigte man mir durch die Blume am Expostand der Hamburger Cyclassics.Leider ist das Grail vom 6.0 bis zum 7.0 in allen Schalt-/ Farb- und Größenvarianten nicht liefer-/ bestellbar... kann mir hier jmd. aus dem Forum was zum aktuellen Stand sagen? Kommen die Modelle in naher Zukunft wieder?? Oder kommen neue Farbvarianten (was ich sehr schade finden würde, weil sowohl das Silberne als auch das Grüne extrem nice finde!)
Je nachdem welchen Sattel du dann fährst und welchen Tretstil du bevorzugst, musst du dir halt bis zu 2-3 cm noch dazudenken. Kurbel ist ja auch um 5 mm kürzer. Ich hab jetzt auch endlich den STI bekommen, werde ihn mir morgen montieren lassen und dann in den nächsten Tagen davon berichtenJa super, vielen Dank. Sieht auch gut aus, also optisch nicht zu hoch, was das Gesamtkunstwerk ja zerstören könnte... nehm ich genau so, danke. =)
Bei aller Liebe zu den Fotos mit der Sattelhöhe, das ist doch eigentlich Blödsinn denn jeder ist doch anders.
Beinlänge, Sattel an sich, Wohlbefinden, Schuhe. Ich finde, da spielen so viele Faktoren rein das man eigentlich Äpfel mit Birnen vergleicht.
Frank
Hallo zusammen,
bin neu hier. Ich wollte mir schon seit Jahren mal einen schnellen aber auch eher robusten Randonneur bauen. Fahre bisher ein Krabo Rennrad aus Stahl als Randonneur. Als dann der Gravel Trend aufkam, waren rasch viele interessante Alternativen da. Habe mich für das Grail AL als Grundlage entschieden und zum Randonneur aufgepeppt. Lange habe ich über Schutzblech und Gepäckträger nachgedacht und recherchiert, was ja auch ein Thema hier ist.
Rausgekommen ist folgendes: Von Tubus passt auch der normale Vega (ohne EVO), der EVO ist aktuell nicht lieferbar. Bzgl. der Bleche passen am besten die SKS 53 mm mit Kabelkanal. Die haben verstellbare Befestigungspunkte und sind damit gut anpassbar. Ein Problem besteht ja darin, dass der Rahmen keine Brücke am Hinterbau hat, womit die Bleche potentiell klappern. das kann man sehr effektiv verhindern, wenn man an den Tubus die SKS Fixierbrücke dranschraubt. Dann klappert nix mehr, auch nicht in leichtem Gelände. Der Nässeschutz ist Super.
Bzgl. der Beleuchtung 12 mm SON und IQ-x, Kabel durch die interne Führung und den Kabelkanal im Schutzblech. Die Schutzblechmontage ist natürlich, wie immer etwas fummelig.
Hab mal Bilder reinegestellt. Vielleicht hilft es ja. Es sind zwei Grail, das S ist von meiner Frau. Da gibt es leichte Kollision mit dem Schmutzfänger am Vorderrad.
https://www.sks-germany.com/produkte/speedrocker/Konntest du das hintere Schutzblech montieren ohne das Rad auszubauen? Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung die man bei Bedarf schnell anbauen kann.
Hallo Wolle 1,Konntest du das hintere Schutzblech montieren ohne das Rad auszubauen? Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung die man bei Bedarf schnell anbauen kann.
Was für eine Sattelhöhe ist da eingestellt? Schaut schon viel aus für deine Innenbeinlänge.
Reach+ ist Tretlager-Lenker, mit dem kannst du sicher mehr anfangen.1. Würde bitte mal jemand bei einem Grail Alu in der Größe L den Abstand von Sattelspitze zu Mitte der Lenkerklemmung des Vorbau messen.
2. Und wie weit könnte man den Sattel noch vorschieben ?
Würde mich jetzt trotzdem interessieren, könntest du vielleicht schauen, wie weit die Stütze laut Markierung rausgezogen ist?Um ehrlich zu sein mach ich das wie am MTB nach Gefühl - im Grunde sagen mir meine Hüfte und Knie relativ schnell wenn die Sattelhöhe nicht passen dürfte.
Was für eine Sattelhöhe ist da eingestellt? Schaut schon viel aus für deine Innenbeinlänge.
Hier einmal meins, Sattelhöhe wäre nach der üblichen Formel 69 cm, minus der 1,5 cm wegen Stufensattel also 67,5 cm.
Guter Tipp, danke. Geht das auch auf eine andere Weise, als die Kette zu kürzen? Dropouts hat das Grail ja keine. Wäre schon äußerst komisch, wenn Canyon eine zu lange Kette verbaut hätte.Erhöhe mal die Kettenspannung am Schaltwerk hinten ein wenig. Die kette hängt ja ziemlich durch.
Wie sieht es bei groß-groß aus?Guter Tipp, danke. Geht das auch auf eine andere Weise, als die Kette zu kürzen? Dropouts hat das Grail ja keine. Wäre schon äußerst komisch, wenn Canyon eine zu lange Kette verbaut hätte.
Guter Tipp, danke. Geht das auch auf eine andere Weise, als die Kette zu kürzen? Dropouts hat das Grail ja keine. Wäre schon äußerst komisch, wenn Canyon eine zu lange Kette verbaut hätte.
Wie sieht es bei groß-groß aus?
Ah ja, danke, ist eh auch im Händlerhandbuch beschrieben, nur nicht unter der Überschrift Kettenspannung oder so. Bin jetzt ganz am Anschlag und die Kette hängt noch immer ein bisschen, scheint, als wäre die Kette wirklich zu lang. Kürzen kann man die Kette schon, dafür gibt's diese Nietstifte.Unter der Zugspannungsschraube ist eine klitzekleine Inbusschraube, die etwas reinschrauben dann siehst du schon wie sich die Kette spannt.
1. Würde bitte mal jemand bei einem Grail Alu in der Größe L den Abstand von Sattelspitze zu Mitte der Lenkerklemmung des Vorbau messen.
2. Und wie weit könnte man den Sattel noch vorschieben ?
Danke schön.