Bei mir sieht's jetzt so aus. Weiterhin sehr moderat, aber für meinen Körper das Maximum und in den Drops sitze ich durchaus sportlich :)

Anhang anzeigen 911019

Also ums mal zusammenzufassen: Ihr seid beide an der XS-Obergrenze und habt Euch beide für Größe S entschieden - und beide Räder sehen so aus, als wenn auch ich mich mit der jeweiligen Sattelüberhöhung anfreunden könnte... vorläufiges Fazit für mich: Ich setze den Fokus ebenfalls mal auf S.

@Kev-out sportliche Dropposition ist ja auch absolut okay, dafür sind die Lenker ja da. =) Solange man die Wahl hat... Zusatzbremshebel am Oberlenker und alles wird gut.

Meines Wissens nach gibt's das Problem aber nur bei der Carbonvariante, liegt wohl am speziellen Cockpit.

Auch das ist gut zu wissen, vielen Dank. Habe ich übersehen. Die Variante mit gedrehtem Vorbau, sollte man wirklich nochmal etwas höher wollen habe ich direkt abgespeichert. Nur Spacertürme finde ich hässlich, das würd ich gerne vermeiden.
 
Das wäre dann wohl ich ;). Ich kann dir leider momentan nur bedingt weiterhelfen, da ich nach wie vor auf den Ersatz-STI warte und eigentlich noch gar nicht gefahren bin. Sattelüberhöhung müssten bei mir ~3cm sein, also eigentlich nicht übermäßig viel, ist ein bisschen schwer zu bestimmen, da ich einen Stufensattel (SQlab 611 active) montiert habe. Meine Entscheidungskriterien waren einerseits das PPS, der kürzere Reach, der ja beim Grail doch relativ lang ist, und, dass nur XS lieferbar war (im Nachhinein hätte ich mir das Argument allerdings sparen können, in S hätte ich es mittlerweile wohl auch schon bekommen). Außerdem die "Weisheit", dass man einen zu kleinen Rahmen eher ausgleichen kann, als einen zu großen, durch längerer Vorbau etc. Die 27,5er Laufräder sind für mich mittlerweile auch nicht mehr so ein Thema, da ich sowieso vorhabe tubeless zu fahren und 28er mit schmäleren Reifen eigentlich auch in den Rahmen passen sollten.

Ich glaube, dass der Unterschied bzgl. aufrechter Sitzposition zwischen XS und S gar nicht so groß ist, der Stack+ unterscheidet sich zwar um 23mm, der längere Reach müsste das aber zumindest teilweise wieder ausgleichen. Wenn du wirklich aufrechter Sitzen möchtest müsstest dz den Vorbau umdrehen oder überhaupt einen stumpferen kaufen. Die Überstandshöhe beim S sind 78,1cm, das solltest du auch beachten. Mich würde allerdings sehr interessieren, wie du dich entscheidest, vor allem, wenn du noch einmal nach Koblenz fahren solltest.

Du, ich fahre auf jeden Fall nochmal nach Koblenz - „Katzen im Sack“ habe ich in der Vergangenheit schon genug gekauft/bestellt. =)
Wenn ich es in der kommenden Woche nicht schaffe, dann mindestens Anfang Oktober und werde im Anschluss gerne Berichten, was ich für mich herausgefunden habe. Zumindest, wenn die auch tatsächlich beide Größen in der Ausstellung haben, was ich mir vorher aber telefonisch bestätigen lassen werde. So wie ich mich kenne, hat sich das ganze Thema eh erledigt, wenn ich einmal draufgesessen habe... dann entscheidet einzig der Bauch bzw. das Sitzgefühl. Letztens fuhr ich mal nen 29“er MTB und bekam fast Höhenangst, sowas kommt mir jetzt auch nicht ins Haus. =)

Wäre cool, wenn Du ebenfalls Bescheid gibst, sobald Dein Rad wieder rollt. Momentan gibts zwei Tendenzen für S und Deine für XS... und ich würde gefühlt lieber zu 27,5 greifen, frag mich aber nicht warum. =)

Kannst Du denn auch noch nen Foto Deines Grail uppen? Das wäre top.
 
So siehts bei mir derzeit aus:
Was für eine Sattelhöhe ist da eingestellt? Schaut schon viel aus für deine Innenbeinlänge.

Hier einmal meins, Sattelhöhe wäre nach der üblichen Formel 69 cm, minus der 1,5 cm wegen Stufensattel also 67,5 cm.
 

Anhänge

  • IMG_20190917_111148.jpg
    IMG_20190917_111148.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Sattelhöhe ist da eingestellt? Schaut schon viel aus für deine Innenbeinlänge.

Hier einma meins, Sattelhöhe wäre nach der üblichen Formel 69 cm, minus der 1,5 cm wegen Stufensattel also 67,5 cm.

Ja super, vielen Dank. Sieht auch gut aus, also optisch nicht zu hoch, was das Gesamtkunstwerk ja zerstören könnte... nehm ich genau so, danke. =)
 
Leider ist das Grail vom 6.0 bis zum 7.0 in allen Schalt-/ Farb- und Größenvarianten nicht liefer-/ bestellbar... kann mir hier jmd. aus dem Forum was zum aktuellen Stand sagen? Kommen die Modelle in naher Zukunft wieder?? Oder kommen neue Farbvarianten (was ich sehr schade finden würde, weil sowohl das Silberne als auch das Grüne extrem nice finde!)
Da der Markt der Gravelbikes neben dem der E-Bikes der mit am stärksten wachsende ist, werden die Aluminium Grails auf jeden Fall wieder aufgelegt werden. Ob in den gleichen Farben weiß ich nicht, aber die Shimano GRX-Gravelgruppe wird auf jeden Fall Einzug halten und die reinen Rennradgruppen ersetzen. Das bestätigte man mir durch die Blume am Expostand der Hamburger Cyclassics.
 
Ja super, vielen Dank. Sieht auch gut aus, also optisch nicht zu hoch, was das Gesamtkunstwerk ja zerstören könnte... nehm ich genau so, danke. =)
Je nachdem welchen Sattel du dann fährst und welchen Tretstil du bevorzugst, musst du dir halt bis zu 2-3 cm noch dazudenken. Kurbel ist ja auch um 5 mm kürzer. Ich hab jetzt auch endlich den STI bekommen, werde ihn mir morgen montieren lassen und dann in den nächsten Tagen davon berichten ;)
 
Bei aller Liebe zu den Fotos mit der Sattelhöhe, das ist doch eigentlich Blödsinn denn jeder ist doch anders.

Beinlänge, Sattel an sich, Wohlbefinden, Schuhe. Ich finde, da spielen so viele Faktoren rein das man eigentlich Äpfel mit Birnen vergleicht.

Frank
 
Bei aller Liebe zu den Fotos mit der Sattelhöhe, das ist doch eigentlich Blödsinn denn jeder ist doch anders.

Beinlänge, Sattel an sich, Wohlbefinden, Schuhe. Ich finde, da spielen so viele Faktoren rein das man eigentlich Äpfel mit Birnen vergleicht.

Frank

Damit hast Du völlig recht, für mich als Laie im Rennradbereich vermitteln die Bilder trotzdem aber einen ersten Eindruck zur Relation der Sattelhöhen bezogen auf die jeweilige Rahmengröße - was natürlich auch nix zu sagen hat, wenn man sich wirklich damit auskennt... ich werde mit dem Thema jetzt aber auch aufhören und statt dessen anstreben, baldmöglichst ausprobieren zu können. In Koblenz, sofern die überhaupt noch Aussteller haben.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier. Ich wollte mir schon seit Jahren mal einen schnellen aber auch eher robusten Randonneur bauen. Fahre bisher ein Krabo Rennrad aus Stahl als Randonneur. Als dann der Gravel Trend aufkam, waren rasch viele interessante Alternativen da. Habe mich für das Grail AL als Grundlage entschieden und zum Randonneur aufgepeppt. Lange habe ich über Schutzblech und Gepäckträger nachgedacht und recherchiert, was ja auch ein Thema hier ist.
Rausgekommen ist folgendes: Von Tubus passt auch der normale Vega (ohne EVO), der EVO ist aktuell nicht lieferbar. Bzgl. der Bleche passen am besten die SKS 53 mm mit Kabelkanal. Die haben verstellbare Befestigungspunkte und sind damit gut anpassbar. Ein Problem besteht ja darin, dass der Rahmen keine Brücke am Hinterbau hat, womit die Bleche potentiell klappern. das kann man sehr effektiv verhindern, wenn man an den Tubus die SKS Fixierbrücke dranschraubt. Dann klappert nix mehr, auch nicht in leichtem Gelände. Der Nässeschutz ist Super.
Bzgl. der Beleuchtung 12 mm SON und IQ-x, Kabel durch die interne Führung und den Kabelkanal im Schutzblech. Die Schutzblechmontage ist natürlich, wie immer etwas fummelig.
Hab mal Bilder reinegestellt. Vielleicht hilft es ja. Es sind zwei Grail, das S ist von meiner Frau. Da gibt es leichte Kollision mit dem Schmutzfänger am Vorderrad.

Konntest du das hintere Schutzblech montieren ohne das Rad auszubauen? Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung die man bei Bedarf schnell anbauen kann.
 
Konntest du das hintere Schutzblech montieren ohne das Rad auszubauen? Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung die man bei Bedarf schnell anbauen kann.
Hallo Wolle 1,
nein, das Schutzblech ist nicht für schnellen Wechsel gedacht. Man kann es zwar als Einheit mit dem Gepäckträger entfernen, dazu sollte aber das Rad ausgebaut werden. Dann geht es rel. schnell. Speedrocker oder Race Blade wollte ich nicht wegen der Befestigungen, zumindest Race Blade ist auch nicht schneller montiert.
 
1. Würde bitte mal jemand bei einem Grail Alu in der Größe L den Abstand von Sattelspitze zu Mitte der Lenkerklemmung des Vorbau messen.
2. Und wie weit könnte man den Sattel noch vorschieben ?

Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würde bitte mal jemand bei einem Grail Alu in der Größe L den Abstand von Sattelspitze zu Mitte der Lenkerklemmung des Vorbau messen.
2. Und wie weit könnte man den Sattel noch vorschieben ?
Reach+ ist Tretlager-Lenker, mit dem kannst du sicher mehr anfangen.

Um ehrlich zu sein mach ich das wie am MTB nach Gefühl - im Grunde sagen mir meine Hüfte und Knie relativ schnell wenn die Sattelhöhe nicht passen dürfte.
Würde mich jetzt trotzdem interessieren, könntest du vielleicht schauen, wie weit die Stütze laut Markierung rausgezogen ist?
 
Was für eine Sattelhöhe ist da eingestellt? Schaut schon viel aus für deine Innenbeinlänge.

Hier einmal meins, Sattelhöhe wäre nach der üblichen Formel 69 cm, minus der 1,5 cm wegen Stufensattel also 67,5 cm.

Erhöhe mal die Kettenspannung am Schaltwerk hinten ein wenig. Die kette hängt ja ziemlich durch.
 
Stichwort Spikemantel.
ich trau es mich kaum zu schreiben, aber nach der Fahrt heute früh bei 1°C muss man anerkennen, dass der Winter kommt.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Mantel mit Spikes den man am Grail verwenden kann?
 
Guter Tipp, danke. Geht das auch auf eine andere Weise, als die Kette zu kürzen? Dropouts hat das Grail ja keine. Wäre schon äußerst komisch, wenn Canyon eine zu lange Kette verbaut hätte.

Unter der Zugspannungsschraube ist eine klitzekleine Inbusschraube, die etwas reinschrauben dann siehst du schon wie sich die Kette spannt.;)
2421206-kddcn11uyz6w-fb393188_2489_404a_9ceb_6b74aa11e3b6-medium.jpg


Bloss nicht die Kette kürzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Zugspannungsschraube ist eine klitzekleine Inbusschraube, die etwas reinschrauben dann siehst du schon wie sich die Kette spannt.;)
Ah ja, danke, ist eh auch im Händlerhandbuch beschrieben, nur nicht unter der Überschrift Kettenspannung oder so. Bin jetzt ganz am Anschlag und die Kette hängt noch immer ein bisschen, scheint, als wäre die Kette wirklich zu lang. Kürzen kann man die Kette schon, dafür gibt's diese Nietstifte.
 
1. Würde bitte mal jemand bei einem Grail Alu in der Größe L den Abstand von Sattelspitze zu Mitte der Lenkerklemmung des Vorbau messen.
2. Und wie weit könnte man den Sattel noch vorschieben ?

Danke schön.

Hi,

also wenn ich mir das von heute morgen bis eben richtig gemerkt habe, das Kind hat den Zollstock inzwischen erfolgreich zerstört....

1 - 54,5cm
2 - ca 1,5cm

VG
Maex
 
Heute mal das gute Wetter genutzt und mal eine ausgedehnte Runde mit dem Grail gedreht. Ich bin absolut zufrieden mit dem Rad, einfach cool das man sich nicht nach der Strasse richten muss, sondern da fährt wo man Bock drauf hat. Unterwegs noch einige nette Wege in der Umgebung gefunden die ich so noch nicht kannte.

912791


Auch bei fast 50 km empfinde ich das Rad als einigermassen bequem. Gerade auf Schotter und Waldwegen geht es zügig voran, bei Strassenanschnitten hingegen etwas zäher, aber das entschleunigt und man hat mehr zu gucken und gerade heute zu geniessen..

912793


Einzig die STI empfinde ich immer noch nicht perfekt. Gerade in Obergriffhaltung merkt man beim Bremsen oftmals die kleinen Schalthebel die fast an den Lenker kommen, was mich gerade in ruppigeren Sektionen echt verunsichert. Bilde mir dann ein, dass ich nicht genug Bremspower aufbauen kann, was natürlich objektiv quatsch ist. Da wünschte ich mir schon den Leerweg einstellen zu können.
Ist aber bislang wirklich das einzige was nicht optimal ist an dem Rad.

War heute auf dem höchsten Hüppel im Kölner Westen mit herrlichen blick über den Bäumen auf die Stadt. Hat echt Laune gemacht!

912795


Grüsse
 
Zurück
Oben Unten