Hey sorry, ich wollte mit meiner Aussage überhaupt nicht klugscheissen. Tut mir leid, wenn’s so ankam.
Nein, überhaupt nicht! Meine Aussage war ganz neutral, ohne Verärgerung etc gemeint. Ich bin wirklich Einsteiger und du kennst dich wohl wirklich besser aus, deswegen bin ich froh, wenn du mich darauf hinweist, wenn es auch mit der 105er Kurbel geht und lerne gerne dazu. Also keine Sorge, das kam nicht als "klugscheißen" an und sorry, wenn meine Antwort da spöttisch klang, so war das nicht gemeint.
Ja, nachdem du so nah dran wohnst, ist das wohl eine sinnvolle Möglichkeit, wobei ich nicht nur auf deren Ratschlag hören würde, sondern dann auch beide Größen nochmal probefahren würde - aber das hattest du wohl sowieso vor.
Ich denke bei 4-5cm Spacer bist du noch in einem recht sicheren Bereich, optisch wohl nicht jedermanns Sache.
Ich selber war auch in einer ähnlichen Situation wie du, da ging es um 2XL oder XL. Geworden ist es das 2XL, da ich das vorbestellt hatte und auf das andere deutlich länger hätte warten müssen. Der Stack kommt mir auf jeden Fall entgegen, da ich wohl, ähnlich dir, eher komfortabel fahren möchte. Der Reach des 2XL ist aber echt extrem, mit 80cm Vorbau geht es jetzt gut, aber Spielraum nach unten habe ich nicht mehr (und auch mit 80cm finde ich das bei der Rahmengröße schon etwas "zappelig", geht aber noch). Die Sattelstütze würde ich gerne mehr ausziehen, einfach damit sie besser flext, aber da ist der Grail AL Rahmen mit dem relativ horizontalen Oberrohr nicht dafür gemacht.
Meine Info war, dass im Zweifel der größere Rahmen der komfortablere, der kleinere der sportlichere ist. Ich würde bei dir deswegen tendenziell auch zum größeren, eventuell mit kürzerem Vorbau (Achtung, Canyon verwendet da leider einen eher unüblichen Gabelschaftdurchmesser, also am besten direkt bei Canyon einen V13 bestellen), nehmen. Noch besser ist aber sicher beides zu probieren, und dabei im Hinterkopf zu behalten, dass du den Vorbau anpassen könntest. (wobei du nicht besonders viel Spielraum hast, da Canyon sowieso schon recht kurze verbaut)
Edit: Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man das klassische Rennradfitting 1:1 auf Gravel übertragen kann, wenn das Bike auch auf leichteren Trails (S0, S1) bewegt werden soll. Mir fehlen da sowieso noch die Fähigkeiten, aber ich denke mir auch, dass es mit etwas weniger gestreckter Position vielleicht einfacher wäre. Je mehr es Richtung Rennrad / Schotterautobahn / Langstrecke geht, desto eher passt wohl das klassische Rennradfitting.