Kein Problem. Kann ja morgen noch Mal ein Foto Posten, wie es aktuell aussieht. Bin jetzt ca 2-3 cm höher

Aaah! Kev, sorry: Habe gerade erst geschnallt, dass ich soeben eins Deiner Fotos hinzugefügt habe - also von Deinem Bike! Ich hab’s beim besten Willen aber nicht hinbekommen, Deinen Beitrag samt Fotos zu zitieren... irgendwie waren die Bilder immer weg. Sorry.
 
Das rechte war von mir, habe mittlerweile auch eine höhere Konfiguration (s. Post weiter oben), aber ans linke komme ich auch nicht ran.

Wärst Du so nett und würdest ein mal aktuelles Foto Deines Bikes uppen? Falls vorhanden? Damit ich mir mal ein Bild machen kann? Wir haben ja nahezu identische Maße...

Bist Du denn jetzt zufrieden mit Deinem Bike? Oder wäre XS im Nachhinein doch eher Deins gewesen?
 
Man braucht ja nicht unbedingt ne GRX, um aus einer 2-Fach 105er eine 1-Fach zu machen.

Du kennst dich da wohl sowieso besser aus als ich. :) Ich habe bisher noch nie eine Kurbel montiert, war deswegen nicht sicher, ob man da einfach ein Kettenblatt entfernen kann.


Ich glaube auf deinem rechten Bild ist das auch eher weniger als die von Canyon angedachte Sattelüberhöhung, die VCLS Stütze dürfte ziemlich bis zum Anschlag drinstecken? Ich fahre die an meinem AL auch, hätte aber viel lieber ein niedrigeres Oberrohr, da die Stütze dann stärker flexen dürfte. Das ist wohl auch ein Vorteil des kleineren Rahmens, du kannst mehr Flex der Sattelstütze nutzen. :)
Anscheinend werden die kleineren Rahmen oft (immer?) mit mehr als den angegebenen 27,5mm Spacern geliefert. Prinzipiell könntest du dann auch am kleinen Rahmen den Lenker höher setzen (oder alternativ den Vorbau drehen), ist nur optisch nicht ganz so sauber.
 
Du kennst dich da wohl sowieso besser aus als ich. :) Ich habe bisher noch nie eine Kurbel montiert, war deswegen nicht sicher, ob man da einfach ein Kettenblatt entfernen kann.


Ich glaube auf deinem rechten Bild ist das auch eher weniger als die von Canyon angedachte Sattelüberhöhung, die VCLS Stütze dürfte ziemlich bis zum Anschlag drinstecken? Ich fahre die an meinem AL auch, hätte aber viel lieber ein niedrigeres Oberrohr, da die Stütze dann stärker flexen dürfte. Das ist wohl auch ein Vorteil des kleineren Rahmens, du kannst mehr Flex der Sattelstütze nutzen. :)
Anscheinend werden die kleineren Rahmen oft (immer?) mit mehr als den angegebenen 27,5mm Spacern geliefert. Prinzipiell könntest du dann auch am kleinen Rahmen den Lenker höher setzen (oder alternativ den Vorbau drehen), ist nur optisch nicht ganz so sauber.

Hey sorry, ich wollte mit meiner Aussage überhaupt nicht klugscheissen. Tut mir leid, wenn’s so ankam.

Der Eigentümer des benannten Rades hat sich in einem Beitrag vor Dir schon zu Wort gemeldet, mittlerweile fährt er die Sattelstütze wohl nicht mehr so tief.

Prinzipiell habe ich von der ganzen Rennradmaterie noch gar keine Ahnung und freue mich über jeden Hinweis. Am besten wird aber tatsächlich sein, wenn ich nochmal nach Koblenz fahre und mich vermessen und beraten lasse, ist von Köln aus auch nur ne gute Stunde entfernt. Die Idee mit den Spacern bzw. dem Drehen des Vorbaus kam mir aber auch schon, wobei ich da vorsichtig sein will - gibt hier ja diverse Beiträge über verbogene Carbonholme im Bereich des Vorbaus. Und 25mm sind dann auch nur 25mm... so oder so möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden, eine so weit ausgezogene Sattelstütze fahren zu müssen.
 
Ich habe hier schon von wem Anders gelesen, der zufällig die gleichen Maße hat wie ich - und der zum XS gegriffen hat.
Das wäre dann wohl ich ;). Ich kann dir leider momentan nur bedingt weiterhelfen, da ich nach wie vor auf den Ersatz-STI warte und eigentlich noch gar nicht gefahren bin. Sattelüberhöhung müssten bei mir ~3cm sein, also eigentlich nicht übermäßig viel, ist ein bisschen schwer zu bestimmen, da ich einen Stufensattel (SQlab 611 active) montiert habe. Meine Entscheidungskriterien waren einerseits das PPS, der kürzere Reach, der ja beim Grail doch relativ lang ist, und, dass nur XS lieferbar war (im Nachhinein hätte ich mir das Argument allerdings sparen können, in S hätte ich es mittlerweile wohl auch schon bekommen). Außerdem die "Weisheit", dass man einen zu kleinen Rahmen eher ausgleichen kann, als einen zu großen, durch längerer Vorbau etc. Die 27,5er Laufräder sind für mich mittlerweile auch nicht mehr so ein Thema, da ich sowieso vorhabe tubeless zu fahren und 28er mit schmäleren Reifen eigentlich auch in den Rahmen passen sollten.

Ich glaube, dass der Unterschied bzgl. aufrechter Sitzposition zwischen XS und S gar nicht so groß ist, der Stack+ unterscheidet sich zwar um 23mm, der längere Reach müsste das aber zumindest teilweise wieder ausgleichen. Wenn du wirklich aufrechter Sitzen möchtest müsstest dz den Vorbau umdrehen oder überhaupt einen stumpferen kaufen. Die Überstandshöhe beim S sind 78,1cm, das solltest du auch beachten. Mich würde allerdings sehr interessieren, wie du dich entscheidest, vor allem, wenn du noch einmal nach Koblenz fahren solltest.
 
Hey sorry, ich wollte mit meiner Aussage überhaupt nicht klugscheissen. Tut mir leid, wenn’s so ankam.

Nein, überhaupt nicht! Meine Aussage war ganz neutral, ohne Verärgerung etc gemeint. Ich bin wirklich Einsteiger und du kennst dich wohl wirklich besser aus, deswegen bin ich froh, wenn du mich darauf hinweist, wenn es auch mit der 105er Kurbel geht und lerne gerne dazu. Also keine Sorge, das kam nicht als "klugscheißen" an und sorry, wenn meine Antwort da spöttisch klang, so war das nicht gemeint.

Ja, nachdem du so nah dran wohnst, ist das wohl eine sinnvolle Möglichkeit, wobei ich nicht nur auf deren Ratschlag hören würde, sondern dann auch beide Größen nochmal probefahren würde - aber das hattest du wohl sowieso vor. :)
Ich denke bei 4-5cm Spacer bist du noch in einem recht sicheren Bereich, optisch wohl nicht jedermanns Sache.
Ich selber war auch in einer ähnlichen Situation wie du, da ging es um 2XL oder XL. Geworden ist es das 2XL, da ich das vorbestellt hatte und auf das andere deutlich länger hätte warten müssen. Der Stack kommt mir auf jeden Fall entgegen, da ich wohl, ähnlich dir, eher komfortabel fahren möchte. Der Reach des 2XL ist aber echt extrem, mit 80cm Vorbau geht es jetzt gut, aber Spielraum nach unten habe ich nicht mehr (und auch mit 80cm finde ich das bei der Rahmengröße schon etwas "zappelig", geht aber noch). Die Sattelstütze würde ich gerne mehr ausziehen, einfach damit sie besser flext, aber da ist der Grail AL Rahmen mit dem relativ horizontalen Oberrohr nicht dafür gemacht.

Meine Info war, dass im Zweifel der größere Rahmen der komfortablere, der kleinere der sportlichere ist. Ich würde bei dir deswegen tendenziell auch zum größeren, eventuell mit kürzerem Vorbau (Achtung, Canyon verwendet da leider einen eher unüblichen Gabelschaftdurchmesser, also am besten direkt bei Canyon einen V13 bestellen), nehmen. Noch besser ist aber sicher beides zu probieren, und dabei im Hinterkopf zu behalten, dass du den Vorbau anpassen könntest. (wobei du nicht besonders viel Spielraum hast, da Canyon sowieso schon recht kurze verbaut)

Edit: Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man das klassische Rennradfitting 1:1 auf Gravel übertragen kann, wenn das Bike auch auf leichteren Trails (S0, S1) bewegt werden soll. Mir fehlen da sowieso noch die Fähigkeiten, aber ich denke mir auch, dass es mit etwas weniger gestreckter Position vielleicht einfacher wäre. Je mehr es Richtung Rennrad / Schotterautobahn / Langstrecke geht, desto eher passt wohl das klassische Rennradfitting.
 
Zuletzt bearbeitet:

aber auch da steht doch:
"Auffällig: Kleine Rahmen fallen – von wenigen Ausnahmen abgesehen – tendenziell sportlicher aus als große. Das liegt daran, dass große Rahmen stärker in der Höhe als in der Länge wachsen (sinnvoller wäre proportionales Wachsen)."

Ich finde das ganze Fittingthema aber auch generell schwierig. Da ich Einsteiger bin und niemanden kenne, der mich wirklich beraten kann, werde ich die nächsten Tage noch zum Fitting gehen. Aber auch da glaube ich nicht, dass das absolute Optimum rauskommt, sinnvoller erscheint es mir möglichst viele Varianten auszuprobieren, zu realisieren, dass 1cm bei Sattelhöhe, Reach, ... einen großen Unterschied machen kann und so das persönliche Optimum zu finden. Das ist nur leider zeitlich und finanziell kaum machbar.
 
Hallo,
ich liebäugele sehr mit dem Grail 8.0 DI2. Jetzt habe ich noch zwei Fragen, trotz der letzten 23 gelesenen Seiten:

1. Kann man auch 650b / 47 Laufräder nutzen?

2. Schwanke noch zwischen dem Cannondale Topstone Carbon RX2. Was haltet ihr davon?

Freue mich über jede Antwort.
Gruß, JoBi
 
Ich habe das DI2 und es läuft super, ich habe da sogar am WE Rennrad Reifen plus Felgen aufgesteckt und bin ein Rennen gefahren, geht super... Der große Vorteil für mich ist einfach die entspanntere Sitzposition dank des Lenkers, ich finde das mega... Sieht erstmal komisch aus, funktioniert aber gut, wird aber nicht jedem gefallen...

Zu Frage 1: Soweit ich mich erinnern kann, sind Reifen breiter als 42mm nicht möglich.

Zu Frage 2: Ich mag das Cannondale von der Optik her nicht... Rest ist ja in Ordnung, aber mir muss es auch von der Optik her gefallen und da fällt es für mich durch, aber wen interessiert schon meine Meinung, du musst ja damit zufrieden sein! ;)

Frank
 
Ich habe das DI2 und es läuft super, ich habe da sogar am WE Rennrad Reifen plus Felgen aufgesteckt und bin ein Rennen gefahren, geht super... Der große Vorteil für mich ist einfach die entspanntere Sitzposition dank des Lenkers, ich finde das mega... Sieht erstmal komisch aus, funktioniert aber gut, wird aber nicht jedem gefallen...

Zu Frage 1: Soweit ich mich erinnern kann, sind Reifen breiter als 42mm nicht möglich.

Zu Frage 2: Ich mag das Cannondale von der Optik her nicht... Rest ist ja in Ordnung, aber mir muss es auch von der Optik her gefallen und da fällt es für mich durch, aber wen interessiert schon meine Meinung, du musst ja damit zufrieden sein! ;)

Frank
[/QUOTE
 
Kann man auch 650b / 47 Laufräder nutzen?

Beim Topstone Carbon ist bei - ich glaube - 37mm Schluss. Ich finde das Topstone Carbon ein interessantes Rad, oft zu guten Preisen erhältlich. Allerdings hätte ich gerne breitere Reifen drauf, bin es aber auch noch nicht probegefahren. Vielleicht reichen die 37mm dank Kingpin.

Am Grail CF stört mich, dass man das Cockpit kaum anpassen kann. Wenn du weißt, dass die Geometrie passt, ist das aber sicher auch ein sehr gutes und interessantes Gravelrad.

BMC Urs und Specialized Diverge hast du auch mal angeschaut? Die hätten auch noch etwas ausgefallenere Suspension Lösungen. Interessanterweise scheint es entweder eine Lösung für vorne ODER für hinten zu geben, beides kombiniert gibt es eher selten. (Naja, Diverge und Grail CF mit Federblattsattelstütze wäre wohl so eine Kombi.)
 
Beim Topstone Carbon ist bei - ich glaube - 37mm Schluss. Ich finde das Topstone Carbon ein interessantes Rad, oft zu guten Preisen erhältlich. Allerdings hätte ich gerne breitere Reifen drauf, bin es aber auch noch nicht probegefahren. Vielleicht reichen die 37mm dank Kingpin.

Am Grail CF stört mich, dass man das Cockpit kaum anpassen kann. Wenn du weißt, dass die Geometrie passt, ist das aber sicher auch ein sehr gutes und interessantes Gravelrad.

BMC Urs und Specialized Diverge hast du auch mal angeschaut? Die hätten auch noch etwas ausgefallenere Suspension Lösungen. Interessanterweise scheint es entweder eine Lösung für vorne ODER für hinten zu geben, beides kombiniert gibt es eher selten. (Naja, Diverge und Grail CF mit Federblattsattelstütze wäre wohl so eine Kombi.)

Danke für die schnelle Antwort. Beim Cannondale sind aber 47 bei 650 möglich. Das finde ich sehr interessant, da bei dieser Reifenbreite auch mehr Dämpfung - auch vorne - vorhanden sein sollte.
 
aber auch da steht doch:
"Auffällig: Kleine Rahmen fallen – von wenigen Ausnahmen abgesehen – tendenziell sportlicher aus als große. Das liegt daran, dass große Rahmen stärker in der Höhe als in der Länge wachsen (sinnvoller wäre proportionales Wachsen)."
Stimmt, es steht allerdings auch: "ob ein Rahmen eher kurz und komfortabel oder lang und damit sportlich ausfällt".
 
Das hätte ich jetzt eher auf den STR-Wert bezogen, also wenn der STR Wert höher ist, dann ist der Stack im Verhältnis zum Reach größer, der Rahmen also eher komfortabel als sportlich.

Also bei Rahmengrösse 57:
STR 1,5 -> eher hoch und kurz, somit komfortabel
STR 1,4 -> eher lang und niedrig, somit sportlich

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann steigt mit der Rahmengrösse oft der STR, somit sind die größeren Rahmen eher komfortabler. Wobei der Artikel da eher meint größere Personen bekommen so unweigerlich (ob sie wollen oder nicht) komfortablere Rahmen. Die Frage ist hier ja was bei der gleichen Person der größere Rahmen bewirkt und ich würde sagen da kommt eher der größere Stack zum tragen, es wird also höher, während der Reach eher zweitrangig ist, da der Vorbau gekürzt werden kann?


Dafür spricht, dass Profis auch eher kleine Rahmen mit dann langem Vorbau nehmen.
 
Beim Grail hat der XS Rahmen sogar einen höheren STR als der S Rahmen, da wär's demnach also genau umgekehrt.

Wie gesagt, man kann leichter durch den Vorbau 3 cm Reach dazugewinnen als wegnehmen und den Stack kann man eigentlich durch die Vorbauneigung auch erhöhen. Hab's mir nicht ausgerechnet, aber 2 cm müssten das eigentlich schon sein. Wenn einem der Stack beim größeren Rahmen zu viel ist kann man den halt auch schlecht veringern, wenn der Vorbau schon umgedreht ist. Ideal wär's natürlich, wenn alles von Haus aus passt.
 
Jaaaaa..... das Grail zerstört meine ganze Logik, weil der Reach einfach absolut extrem ausfällt. Das trifft mich vielleicht auch direkt selbst noch, falls ich feststellen sollte, dass mir der 2XL auch mit kürzerem Vorbau noch zu lang ist, denn da ist jetzt kein Spielraum mehr.
In meinem Fall wusste ich zumindest, dass ich gerne mind. den Stack will, zumindest vom Stack-Wert war deswegen der größere Rahmen der richtige.

Das hier ist einfach + praktisch, um den Effekt unterschiedlicher Vorbauten auszurechnen: http://www.yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

Noch was anderes, wenn das Rad als Allzweckrad genutzt wird, ist es dann eventuell relevant, dass im S Rahmendreieck mehr Platz als im XS ist? Wobei das für mich kein Argument wäre, wegen dem ich eine falsche Geometrie in Kauf nehmen würde.
 
Hab's jetzt ausgerechnet, der Unterschied im Stack+ bei umgedrehtem 6° Vorbau und XS Rahmen ist, sofern ich mich nicht verrechnet habe und die Angaben auf der Canyon-Website korrekt sind, 15,8 mm. Das deckt sich auch mit deinem Link, leider hab ich den vorher nicht gefunden ;)

Noch was anderes, wenn das Rad als Allzweckrad genutzt wird, ist es dann eventuell relevant, dass im S Rahmendreieck mehr Platz als im XS ist?
Meinst du wegen Rahmentaschen? Die Topeak Midloader, die's im Canyon-Shop gibt gib's jedenfalls in zwei Größen: 3L für 2XS-S und 4,5L für M+.
 
Kannste mal nen Foto anhängen, auf dem Deine aktuelle Sattelüberhöhung erkennbar ist, also seitlich vom ganzen Bike?

So siehts bei mir derzeit aus:
910945
 
Hallo liebe Grail Owner,

ich habe mich total in das Grail AL 7.0 mit der Sram Rival in silber verliebt!!! Fahre eigentlich seit jeher nur MTB und hätte mir nie vorstellen können was RR-artiges zu fahren, aber ich bin mittlerweile ziemlich vom Gravel-Virus infiziert!

Leider ist das Grail vom 6.0 bis zum 7.0 in allen Schalt-/ Farb- und Größenvarianten nicht liefer-/ bestellbar... kann mir hier jmd. aus dem Forum was zum aktuellen Stand sagen? Kommen die Modelle in naher Zukunft wieder?? Oder kommen neue Farbvarianten (was ich sehr schade finden würde, weil sowohl das Silberne als auch das Grüne extrem nice finde!)
 
Ich gehe mal davon aus, das es neue Modelle geben wird denn alle Räder, selbst die neuen, sind im Preis gesenkt worden, teilweise wurden ja auch schon neue Vorgestellt wie zur Tour de France...

Frank
 
@Phil1985 Mir gehts da genauso wie Dir: Das AL 7.0 SL hat das Grand Canyon direkt von der Wunschliste gekickt, nachdem ich es das erste Mal gesehen hatte... gerade die „one by“-Variante hat’s mir angetan. Entsprechend überlege ich ja auch, aus einer 2-Fach ne 1-Fach zu basteln, sollte ich zumindest davon eins bestellen können.

Was mir bei verschiedenen Herstellern aufgefallen ist: Für 2020 setzen einige bereits auf Shimanos neues 1x12-System anstatt auf Sram. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass Canyon da nachzieht, meine Glaskugel kann sich da aber auch irren. =) Oder es kommt ne GRX-Variante oder... ist mir aber alles egal, sofern es auch im kommenden Jahr bei der silbernen Variante bleibt. Shimano wäre auch insofern gut, alsdass ich das System dann mit der Bremse für den Oberlenkerbereich nachrüsten könnte... 105er oder GRX-Basis mit dieser Nachrüstoption wäre extrem großartig.
 
Bei mir sieht's jetzt so aus. Weiterhin sehr moderat, aber für meinen Körper das Maximum und in den Drops sitze ich durchaus sportlich :)

IMG_20190917_085919.jpg
 
Zurück
Oben Unten