Grand Canyon AL SLX 29 7.9 oder 8.9 ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues 29er zulegen und habe die oben genannten Bikes ins Auge gefasst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die 300€ Aufpreis für das 8.9 lohnen? Gibt es Erfahrungen und Meinungen zu den Bikes?

Danke im voraus für Infos...

Stehe vor der selben Entscheidung…
Was für das 7.9 spricht, ist die 3-fach Kurbel, wobei ich 2-fach (beim 8.9) noch nicht getestet habe.

Ich frage mich eher bezüglich der Laufräder und der XT Shifter, andererseits ließe sich das bei Bedarf auch problemlos nachrüsten. Außerdem mag ich die blauen Akzente beim 7.9 nicht :D

Gesendet von meinem Blackberry Z10

Stehe vor der selben Entscheidung…
Was für das 7.9 spricht, ist die 3-fach Kurbel, wobei ich 2-fach (beim 8.9) noch nicht getestet habe.
Das 8.9 hat 3-fach, daß 7.9 2-fach ! Ich würde das 8.9 nehmen, die 300€ werden durch die DT Laufräder, Fox Factory Gabel und die XT Kurbel/Shifter/Kassette mehr als wettgemacht.

Die Bikes haben beide 3fach, der Unterschied liegt in der XT Kurbel (8.9) und SLX Kurbel (7.9).

Richtig…hab mich zwischen 8.9 und 9.9 vertan.:wut:

Sind einfach zu viele Möglichkeiten….8.9…..7.9….SLX……SL….CF… wer soll da noch den Überblick behalten :ka:
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Unterschiede sind
Bremse: XT (9.9) / Avid Elixir 5 (8.9)
Gabel: Fox ... Terralogic .. (9.9) / Fox ... CTD ... (8.9)
LRS: DT Swiss 1700 Spline / DT Swiss 1900 Spline
Reifen
Kurbel 2-Fach (9.9) / 3-Fach (8.9)
Lenker Ritchey WCS (9.9) / Ritchey Comp (8.9)
Preise 1899€ (9.9) / 1599€ (8.9)

Insbesondere wird das Gewicht bei beiden mit 10.9kg angegeben.

Meine Bewertung: die XT Bremse ist ein klarer Vorteil beim 9.9, die 3-Fach Kurbel beim 8.9, die anderen Unterschiede kann ich nicht bewerten.

Danke fürs klarstellen, der Zwischenruf von Vanilla hat mich verwirrt. Wir haben wohl beide keinen Überblick.

Ich bin der Meinung, das die 300,- Euro den Aufpreis des Bikens wegen nicht notwendig sind. Natürlich sind einige Komponenten "höherwertiger", aber deswegen fährt sich das Bike auch nicht wirklich besser. Die Laufräder haben in etwa das gleiche Niveau und mit den XT-Shiftern kann man halt etwas zackiger schalten. Wers braucht....

Ich hab mir gestern jetzt das 7.9 bestellt.
Die 300€ werde ich in einen neuen Laufradsatz investieren.

Sorry, dass ich jetzt diesen alten Thread ausgrabe, aber ich hätte hierzu noch Fragen:
Neben der Kurbel ist die Gabel noch ein Unterschied zwischen dem Grand Canyon AL SLX 8.9 und 7.9:
Grand Canyon AL SLX 8.9: Fox 32 Float 29 CTD Fit Factory
Grand Canyon AL SLX 7.9: Fox 32 Float 29 CTD Evolution

Kenne ich da als ambitionierter Hobby-Biker den Unterschied? Preislich ist das 7.9 300 Euro günstiger als das 8.9. Unterschied sind die Kurbel und wie eben beschrieben die Gabel.

Danke für Eure Tipps!

PS: Sollte jemand Erfahrungsberichte über die beiden Bikes posten können, wäre das natürlich super.

Hallo,
hab mich auch im Okober letzten Jahres für das 7.9 entschieden. Im Nachhinein ein Fehler.
Die FOX evo hat ungefähr das Ansprechverhalten wie meine erste Manitou Gabel für 100 Euro.
Bin am überlegen auf eine SID umzubauen.
Die übrigen Komponenten sind völlig egal. Evtl. sind die XT Shifter noch besser aber sonst macht das Ganze nur paar Gramm Gewicht bei gleicher Funktion.
Grüße

Zurück