Grand Canyon CF 6.9

Ich weis nicht wie der TE auf seinem Bike sitzt ? :9
Also wenn Lenker / Sattel bei mir auf einer Höhe wären würde bei mir besser passen.
Bei mir wurde der 1 / 2 Lendenwirbel aufgrund eines Bruches versteift und die Erhöhung ist für mich sehr negativ.

Ich dachte so wie auf dem 1. Bild im eingangspost. Das ist ja relativ aufrecht, ich dachte das ist auch der Grund für den Wechsel auf die nächste Größe damit der Kollege etwas gestreckter sitzt?!

Klar, wenn du solche Probleme mit dem Rücken hast, ist umso aufrechter besser. Vielleicht sitzt du auch etwas höher wie ich, wenn du immer noch soviel Überhöhung hast.
Spacer hast aber noch die 2cm drinnen, oder?

Ich glaube dass der Sattel von Kollege Freitag zu viel niedrig eingestellt ist ?!
Bei meinem L schaut das Sattelrohr in etwa genau so weit raus und das Sitzrohr ist 4 cm länger !
Deswegen hatte ich auch L genommen, da das Steuerrohr zudem 1 cm höher ist und durch diese Geometrie ( mit geändertem Vorbau ) habe ich die Erhöhung minimieren können.
Die Streckung ist nun ähnlich wie bei seinem M Rahmen.
Aufgrund meiner Umstellung auf Mid Foot Position und Flat Pedale konnte ich nochmals ca. 1 cm niedriger mit dem Sattel :)
Die Spacer habe ich alle noch drinnen - würde sogar gerne noch ein wenig höher mit dem Lenker, was aber ohne Verlängerung nicht geht ohne dass es besch. . . .aussieht.

Die Canyon Rahmen fallen sehr klein aus. Ich hatte laut PPS auch die Größe M. Ich habe aber einen Freund, der ein wenig kleiner ist als ich. Er war bei Canyon direkt. Auch Ihm wurde laut PPS M empfohlen. Als er drauf gesessen hat, hat er aber gemerkt, das es zu klein war. Er hat L genommen und das war auch gut so. Meins habe ich dann auch in Größe L bestellt. Passt super!

Die Canyon Rahmen fallen sehr klein aus. Ich hatte laut PPS auch die Größe M. Ich habe aber einen Freund, der ein wenig kleiner ist als ich. Er war bei Canyon direkt. Auch Ihm wurde laut PPS M empfohlen. Als er drauf gesessen hat, hat er aber gemerkt, das es zu klein war. Er hat L genommen und das war auch gut so. Meins habe ich dann auch in Größe L bestellt. Passt super!

Wie groß bist du und welche Schrittlänge ?

Sooo klein fallen die Rahmen auch wieder nicht aus. Das Grand Canyon ist vielleicht 10mm kürzer als die ganz modernen Rahmen. Das Simplon Razorblade wär eher ein Beispiel für einen Rahmen der klein ausfällt.

Kurz eine andere Sache. Ich wollte mir für das GC eine vario Sattelstütze anschaffen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Mit Fernbedienung ist glaube ich nicht so Vorteilhaft. Noch ein Kabel bei dem schönen Rahmen möchte ich eigentlich nicht.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Wie kurz ist dein Vorbau? Ich fahre einen 90 mm langen Syntace F109 mit Einem Syntace Vector Carbon High5 Lenker. Passt für mich super.

Ich habe einen 60 mm - 35 Grad Ritchey Comp montiert. Habe diesen bei beiden Bikes montiert.
Dieser ist nun 3 cm kürzer und ca. 1-1.5 cm höher durch den Winkel.
Dadurch ergibt sich eine komfortable Sitzposition da ich die Sitzüberhöhung stark reduzieren konnte. Fürmich ist es angenehmer . . .
Bergab ist zudem ein sichereres Gefühl ;)

Kurz eine andere Sache. Ich wollte mir für das GC eine vario Sattelstütze anschaffen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Mit Fernbedienung ist glaube ich nicht so Vorteilhaft. Noch ein Kabel bei dem schönen Rahmen möchte ich eigentlich nicht.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Bei meinem GC könnte man den Zug für die Stütze unter dem Oberrohr lang legen. Dort sind Ösen, an denen man den Zug befestigen kann. In der Bike 02/2016 ist ein Test. Da könntest du dich ein wenig vorab informieren. Ich habe noch keine Erfahrungen mit einer Mario Stütze.

Ich finde viele Rahmen eh meist zu groß - bei HAI Bike ist ein M Rahmen bald so groß wie ein L bei Canyon..
Du hast recht. Manchmal ist das echt komisch. Von der einen Firma sind sie zu klein und von der anderen zu groß. Ich finde, das es nicht mehr so einfach ist, seit dem die Firmen in den Größen S/M/L/XL verkaufen. Mit den cm und Zoll Angaben wußte man genau wie groß die Rahmen sind. Bei den "Kleidergrößen" ;) sagen die Firmen immer ungefähr 17 oder 19 Zoll! So die Aussage damals bei Canyon.:confused: So ist man praktisch fast gezwungen vorher zu Canyon zu fahren und zu testen!

Du hast recht. Manchmal ist das echt komisch. Von der einen Firma sind sie zu klein und von der anderen zu groß. Ich finde, das es nicht mehr so einfach ist, seit dem die Firmen Ihre Räder in den "Kleidergrößen" S/M/L/XL verkaufen. Mit den cm und Zoll Angaben wußte man genau wie groß die Rahmen sind. Bei den "Kleidergrößen" ;) sagen die Firmen immer ungefähr 17 oder 19 Zoll! So die Aussage damals bei Canyon.:confused: So ist man praktisch fast gezwungen vorher zu Canyon zu fahren und zu testen!

Zurück