Grand Canyon CF - knacken - höchstw. Dreck / Schmutz

Hallo Leute,

mein Grand Canyon CF läuft und läuft und läuft.....ABER ... ich bin vor 1,5 von einer Transalp wieder gekommen und seitdem "knackt" es im/am Rahmen/Rad. Das knacken setzte ab dem 3....4 Tag im Bereich des Tretlagers ein, nachdem das Bike von unten bis oben mit Kuhmist / Schlamm / Staub etc. eingesaut war.

Ich muss dazu sagen, dass es auch im Bereich des Steuerrohrs extrem laut knackte - bei jedem Lenkeinschlag! Dies wurde im ganzen Rahmen übertragen. Das Problem ist mittlerweile behoben.
Grund: der gabelkonus wahr korrodiert, bzw hatte sich dort Rost gebildet. Vermutlich durch den extrem vielen Schlamm / Dreck und das Wasser eines 24h Rennens eine Woche zuvor.

Nach der Transalp hab ich nun das ganze Bike zerlegt.....Tretlager gefettet / gereinigt, neue Schaltzüge verlegt (unten die Außenhülle war komplette zugesetzt)....doch es knackt immernoch im Wiegetritt bei Kraft! Vorher war es bei jeder Pedalumdrehung, was aber nun nachgelassen hat. Den Rahmen an sich schließe ich eigentlich aus. Kene Risse im unteren Bereich zu sehen.

Letztes WE hat das bike auch einen komplett neuen LRS bekommen. Also an Speichen oder Nabe kann es nicht liegen.

Ich muss noch dazu sagen die Kette (XT) ist ca. 1500-2000km drauf und hat diverse Einsätze hinter sich.

foto2ml.jpg

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mann, du bist ganz schön cool, so wie du dein Rad dreckig machst!

Ich würde mal das Schaltauge abmontieren, die Auflageflächen reinigen und anschließend fetten (sofern das Ausfallende aus Alu ist), oder eben CFK-Montagepaste auftragen, wenn das Ausfallende aus Carbon ist.

Es gab hier schon einige Canyons, die deswegen geknackt haben (meines auch mal - und ich hab die Ursache erst nach langem suchen gefunden).

andere Möglichkeiten:

- Verpressung des Gabelschafts (gerne mal bei FOX-Gabeln) edith: ah, du hast ne rock shox
- Tretlager
- Schaltauge
- Rahmen
- Kettenblattschrauben
- .... (Forumssuche)

Steuersatzlager mit mittelfester Sicherung einkleben! war bei mir u.a. schuld
und wurde mir von Canyon geraten.

der Rest kam von Stütze und Schnellspanner.

Das kann man bei den Carbonrahmen nie genau sagen.
Ich dachte immer ans Tretlager, was schlussendlich der Schnellspanner war!
Das andere Mal war es dann das untere Steuerlager, was ja direkten Kontakt hat.

Das hat mir irgendwann alles die Nerven gekostet. Seither gibts erstmal nur noch Metall-Rahmen was das MTB angeht :D
Beim Rennrad hält es sich in Grenzen.

Zurück