Fatty in Grand Canyon CF F10 Rahmen?

Registriert
1. Januar 2021
Reaktionspunkte
6
Hallo Freunde,

ich habe mich schon ein wenig warm gegoogelt, aber finde keine ausreichenden Infos, um die Frage selbst zu beantworten. Ich habe ein Grand Canyon CF F10 Carbon MTB 26" erstanden und die Option, eine Fatty von Cannondale zu bekommen. Ich weiss nur nicht, ob ich diese mit dem breiteren Schaft auch in den Rahmen montiert bekomme.

Meine Frage wäre daher: Welche Rahmenmaulweite braucht der Rahmen denn mindestens, um rein theoretisch dieses 1,5"? Schaftmaß zu fressen? Oder scheitert das schon an den fehlenden Steuersatz Teilen / Maßen?

Freue mich über eure Antworten. Allen einen schönen Abend und ein baldiges schönes Wochenende!
 
Das ist ein Tapered Steuersatz, hilft hier leider gar nix. Fattys haben oben und unten 1.56" (nicht 1.5" wie tapered immerhin unten). Ob es dafür einen passenden Steuersatz gibt weiß ich nicht, technisch wäre das aufgrund der resultierenden geringen Kugelgröße aber alles andere als Ideal.


Edith sagt: Fattys gehören in Cannondale Rahmen.
 
Du brauchst für die fatty und alte lefty einen Cannondale Rahmen. Die neuen ocho sind flexibler. Cannondale hat auch kein 1.5" sondern ein eigenes Maß. Also entweder einen Taurine Rahmen bei eBay kaufen, oder sein lassen.

Wenn du was cooles willst das nicht funktioniert und nur Probleme macht und sagenhaft teuer im Service ist, kannst du auch eine RockShox rs-1 nehmen.
 
Statt einer Fatty hätte ich eine Sid XX 26"

20250124_132529.jpg
 
Davon abgesehen, dass die Gabel eh nicht passt:
Bei der Ersatzteilversorgung (die je nach Modell und Modelljahr schlicht nicht existiert) würde ich von einer Fatty (oder alten Lefty) Abstand nehmen. Ich bin das Zeug selbst jahrelang gefahren, würde mir das heute aus o. g. Grund aber nicht mehr antun. Dazu kommt, dass die meisten (oder zumindest sehr viele) Headshok-Gabeln niemals gewartet wurden und irgendwelche Schäden haben (Undichtigkeiten, vergammelte Lager, ...), die so gut wie immer verschwiegen werden.
 
Zurück