Grand Canyon CF SL 2014

Nabend zusammen!
Hier mal ein Foto, das ich nach der Tour am Samstag aufgenommen habe. Leider nur in schlechter Handy-Qualität...
Fährt sich auf jeden Fall sehr gut.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 216
Wenn ich die Sattelstütze betrachte, frag ich mich, wie viel noch im Sattelrohr steckt, bzw. wo die Stütze endet (Knotenpunkt Ober/Sattelrohr) ?

Ich glaube das bei 189/92 cm die Canyon Beratung auf L echt nicht korrekt ist. Für deine 188/88 cm bleibt so viel Luft auch nicht mehr.

Es sind noch ca. 5-6 cm bis zum Maximalauszug und die Stütze endet knapp unter dem Knotenpunkt. Ich denke, wer 92 cm Schrittlänge hat, ist schon hart an der Grenze. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Sprung zum XL-Rahmen bei PPS bei einer Schrittlänge von 93 cm.

Ich fahre das AL in Größe XL bei 190cm/93cm Schrittlänge und denke über einen längeren Vorbau nach, da ich das Bike als recht kurz empfinden...

Es gibt sicherlich einige, die bei gleicher Körpergröße eine 1cm kürzere Schrittlänge habe und Größe L als Empfehlung bekommen. Aber ich glaube nicht, dass man damit glücklich wird.

http://fotos.mtb-news.de/p/1516768?in=set

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

wollte mich mal an die Profis unter Euch wenden.

Ich möchte mir dieses Jahr ein Race Hardtail zulegen und mich in diesem Zug für das neue Grand Canyon CF SL 8.9 entschieden. Bestellt ist es auch schon.

Dennoch bin ich mir immer noch ein wenig ungewiss ob es die richtige Entscheidung war.

Da ich nicht mit einer recht hohen Körbergröße gesegnet bin (1,67m) weiß ich nicht so recht ob ein 29Zoll die richtige Wahl für mich ist. Habe auch noch nie von dem Canyon ein Foto in der Rahmengröße S gesehen. Vielleicht hat ja jemand eins. Klar, wenn es nicht passt, geht es halt zurück.

Ich weiß das man es Probe fahren sollte und das Ihr mir keine pauschalen Tipps geben könnt. Dennoch wäre ich an Eurer Meinung zu diesem Thema interessiert. Ich bin schon mal im Vorfeld ein S-Works HT 29 in S gefahren. Das war echt super. Der Rahmen ist aber auch an sich kleiner.
Im Bezug auf die Optik habe ich keine Probleme. Ich mag es sogar gerne wenn ein kleiner Rahmen auf die großen Räder trifft.

Also, im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruss

Wirst halt sehr aufrecht darauf sitzen... wenn man nen 26er HT damit vergleicht. S ist aber im Grunde OK bei Deiner Körpergröße. Wenn Du nie nen 26er HT gefahren bist wirst Du es optimal finden denke ich.

Nabend zusammen!
Hier mal ein Foto, das ich nach der Tour am Samstag aufgenommen habe. Leider nur in schlechter Handy-Qualität...
Fährt sich auf jeden Fall sehr gut.

Wie zufrieden bist du mit der Grip Shift Schaltung? Lässt sichs leicht schalten? Werd mir das gleiche Bike holen,
hab aber überlegt auf die SRAM XX Trigger zu wechseln, weil sich aus meiner Jugend die Grip Shift als Müll eingebrannt hat :rolleyes:

@AMR 7500: Ich persönlich finde Grip Shift klasse. Hatte ich früher auch schonmal an einem Bike. Sie funktioniert einwandfrei. Die Gangwechsel sind schnell und knackig. Man kann mit einem Schaltvorgang alle Ritzel komplett durchschalten, außerdem ists am Lenker schön aufgeräumt.
Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Ich weiß, dass Grip Shift polarisiert und kenne auch genug Leute, die damit gar nix anfangen können.
Probiere es aus und wenn es nichts für dich ist, dann kannst du ja umrüsten. Oder vielleicht ist Canyon ja auch so kulant, dass sie dir das Bike (evt. gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr...) mit Trigger-Hebeln ausliefern...

@ Gilmore173

Auch nicht der Größte ;) 1,70mFahr das Teil in S....find`s klasse...trotz
meiner Zwergengröße :D

Schick mir mal Deine Mailadresse...schick Dir ein Bild vor der ersten Ausfahrt

Danke Highland, werd die Grip Shift dann mal probieren, kann sie ja immer noch tauschen wenns wirklich nichts ist für mich.
Hab ja auch immer gesagt "Nie 29er, weils kacke aussieht mit den großen Rädern..." :lol:

moin zusammen,

ich möchte mir die tage das cf sl 7.9 bestellen.
Spricht eigentlich was gegen die Rahmengröße M bei mir, bei einer schrittlänge von 81cm und Körpergröße 177cm?

Hat mir jemand ein echtes großes Foto vom bike mit der Replika Lackierung und vom black sky.

gruß

Nabend zusammen,

wollte mich mal an die Profis unter Euch wenden.

Ich möchte mir dieses Jahr ein Race Hardtail zulegen und mich in diesem Zug für das neue Grand Canyon CF SL 8.9 entschieden. Bestellt ist es auch schon.

Dennoch bin ich mir immer noch ein wenig ungewiss ob es die richtige Entscheidung war.

Da ich nicht mit einer recht hohen Körbergröße gesegnet bin (1,67m) weiß ich nicht so recht ob ein 29Zoll die richtige Wahl für mich ist. Habe auch noch nie von dem Canyon ein Foto in der Rahmengröße S gesehen. Vielleicht hat ja jemand eins. Klar, wenn es nicht passt, geht es halt zurück.

Ich weiß das man es Probe fahren sollte und das Ihr mir keine pauschalen Tipps geben könnt. Dennoch wäre ich an Eurer Meinung zu diesem Thema interessiert. Ich bin schon mal im Vorfeld ein S-Works HT 29 in S gefahren. Das war echt super. Der Rahmen ist aber auch an sich kleiner.
Im Bezug auf die Optik habe ich keine Probleme. Ich mag es sogar gerne wenn ein kleiner Rahmen auf die großen Räder trifft.

Also, im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruss

Kann mir jemand sagen ob ich überhaupt noch eine Sattelüberhöhung bei einem S Modell und einer Größe von 1, 67m hinbekomme?

heute habe ich das gute Stück böse eingesaut... Ich wollte abkürzen und es kam wie es kommen musste. Der Weg endete plötzlich und es ging dann über ein Feld, dessen oberste Schicht bereits aufgetaut war. Am Ende musste ich das Bike tragen :lol:

Jedenfalls bin ich von dem Rad hellauf begeistert. Das Teil läuft wie eine 1 und ist obendrein sehr komfortabel, ich vermisse mein Fully keine Sekunde.

Auf deren Seite, kam ich auch zu dem Ergebniss L. Als ich dann in Koblenz war, meinte der Verkäufer das ich ganz knapp an einem XL bin.
Bei der Probefahrt kam mir das L viel zu kurz vor. Mit dem XL war es wesentlich besser nur durch meine langen Affenarme müßte der Vorbau 5mm niedriger. Was erstmal egal ist, da es im Frühjahr erst raus gelassen wird und bis dahin in die Rolle eingepfercht wird.

Gestern wurde es bestellt.
Bin 186cm mit 91cm

so unterschiedlich sind die Vorlieben... mir passt bei 184 / 90 das L perfekt.

Aber hey, raus mit Dir, wie kann man das Teil jetzt einsperren? Ich könnte mir zur Zeit nicht besseres als die Trails vorstellen ;)

Mir passt der L Rahmen auch top! Hab allerdings noch nen 100er Vorbau montiert, original war ein 90er verbaut. Austausch über Canyon ging schnell und problemlos. Allerdings musste ich 20€ Bearbeitungsgebühr berappen...
Meins ist aber auch stets im Einsatz! Schlechtes Wetter ist mir egal, dafür macht das zu viel Laune! ;-))

Sau geil! Heute schon die Mail bekommen, das ich es abholen kann. :) Termin klappt aber erst am Donnerstag und Freitag ist Urlaub angesagt! :)
Glaub da nicht mehr so dran, das es in der Rolle bleiben will. ;D Eigentlich sollte übern Winter nur das andere eingesaut werden, aber naja ;)

:daumen:Gute Wahl!

Wobei es in Acid Storm auch sehr geil aussieht. Hat ein Kumpel von mir, allerdings das 6.9, 7.9 gibts ja in Acid Storm nicht. Deshalb ist mir die Auswahl auch sehr leicht gefallen!:D

Zurück